Aspire 5750G Temperaturprobleme

H

HATHOR

Guest
AW: Geht aus bei Überhitzung

...Edit: Jetzt wird er auch ohne Gt 540 warm :/ Wodran liegt das? Sollte ich ihn einschicken? Ich habe nichts gemacht außer ein Video geguckt und dabei hatte ich den Laptop auf den Beinen.

...und dabei hatte ich den Laptop auf den Beinen.

Schon mal die "Gebrauchsanleitung" gelesen?
Ein Notebook MUSS auf einer HARTEN Unterlage stehen!
Luftansaugöffnungen müssen frei sein.
Lüfter reinigen allein reicht nicht - auch der Wärmetauscher (das Ding mit den Lamellen) muss sauber sein.

Marvin7

Neuer Benutzer
AW: Notebook extrem heiß

Hey, dort hatte ich leider schon geguckt - aber es gibt nichts für meine Laptop ich habe euch jetz mal Fotos gemacht vll. könnt ihr mir eine Antwort geben welche Sauber gemacht werden müssen und wie ich da ran komme.

H

HATHOR

Guest

Der Wärmetauscher sitzt da, wo die warme Luft raus kommt.
Normalerweise braucht man den Service Guide (ein PDF), um das Gerät fachgerecht zu öffnen und alles inspizieren und reinigen zu können.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
erst einmal ist die Frage der Garantie.
Und wenn Ja... Acer und Putzen lassen. :wub:
Wenn Nein, im Internet nach dem Manual schauen und dann das Gerät in weiten Teilen zerlegen.

Ja, kurzfristig geht auch Dosen Druckluft in das Lüftungsgitter und den Lüfter mit einer geradegebogenen Büroklammer blockieren. Sonst wird der zum Generator und killt die Lüftersteuerung.

Gruß
Mc Stender

ich 123

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie acerjunky.
Ich habe meinen Acer 5750G (i7 selbe grafik etc.) letzen August geholt. In den letzen Tagen machte der Lüfter sehr laute geräusche und scheint nun gar nicht mehr anzuspringen. Selbst im Leerlauf ist meine Temperatur des GPU's bei ~70°C die Kerne sind bei 75-80°C. Nun möchte ich ihn gern dank meiner Garantie einsenden und durchchecken lassen. Sollte ich den PC zum Shop (Mediamarkt) bringen oder zu Acer direkt?

UnFuel

Neuer Benutzer
Temperatur-Problem

Hallo liebe Chip user.

Ich hab vor circa 3 monaten einen Laptop bekommen.. Einen Acer Aspire 5750G mit Intel Core i5 2520M @ 2.50GHz , 8GB RAM DDR3 Speicher , 1TB Festplatte von Toshiba , Acer JE50_HR(Motherboard) und einer Nvidia GeforceGT 630M mit 1GB Speicher. Mein Modell verfügt über so ein Power system der irgendwie den Core von 2.50 GHz auf 3.1 GHz (hochtakten?) kann.genauso wie bei der Graka auf 4 GB (lol) .

Ich habe ihn vor zwei Wochen eingeschickt auf verdacht das der Lüfter kaputt sei.. Mein Verdacht wurde bestätigt und mein Lüfter wurde ausgetauscht. Ich hab ihn heute nach ca 3 Wochen abholen können und gleich mal geschaut.. Der lüfter ist ein BISSCHEN Lauter aber sonst mehr nicht.. Man riecht das gelötet wurde und noch irgendwas wo ich nicht weiss was das ist o_O.. Ich hab grade mal dann ne Runde MW2 zocken wollen und hab aber neben bei die Temp im auge behalten (mit Speecy64)... Naja nach ca 15 mins zocken hat der CPU ganze 86 Grad erreicht und danach hab ich das game sofort ausgemacht und ihn abkühlen lassen auf 50° runter.

Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll.. Einschicken (wieder mal und hoffen das es jetzt klappt) oder abgeben und im gleichen Wert ein Gerät verlangen was bessere temperaturen hat ? Gar einen PC ? Und beim Saturn in der Service abteilung wurden heute ganze 2 geräte abgegeben (gleiche geräte aber weiß nicht wieso ^^) nunja.. Habt ihr Rat ?

(Zurzeit beim Surfern konstant unter 60

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer 5750G Temperatur-Problem

Hallo,
Glaubst Du es macht Spaß, sich durch einen solchen Textblock zu arbeiten ?
So ab und an ein "Enter / Absatz" bringt Antworten.

Ein Mangel >> Rückgabe ist das Ausschalten. Ab 85´C drosseln CPU und Grafik den Takt und erzeugen dadurch weniger Wärme.

Ansonsten kannst Du den Turbo ja ausschalten. Oder eben in den Energieoptionen den "Sparmodus" aktivieren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zum "Daddeln" ist ein Standard PC die bessere Wahl. Laptop und Spielen.... Ist nicht der Hit.

Zuletzt bearbeitet:

UnFuel

Neuer Benutzer

Ich hab ihn geschenkt bekommen ^^..

Turbo ausschalten ? Ich weiss nich mal wie der an geht :laugh:

Sparmodus läuft er bereits..

Hat noch jemand ideen ?(

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

HALLO,

"Chip user"
alles gerade,
gerade
?
...und "man riecht, daß gelötet wurde"...
das riecht
niemand,
denn "die" tauschen direkt das Motherboard, dann...
und zu löten ist da nischt, mit herkömmlichen Mitteln!

Die Temperaturen sind "noch" ok
!
Por favor, benutze deine Zeilenumbruchstaste,
DANKE!

Letztendlich solltest du dir im Klaren sein,
daß ein Notebook
und deines vermutlich garnicht,
zum Zocken, und von dir gewählten Spielekonfiguration
geeignet ist!
!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@UnFuel
Höchstleistung.
Geht´s aus, Return to Acer.

Dann ist es ein Mangel und der muß abgestellt werden.
Dafür ist die Garantie / Gewährleistung ja da.

Gruß
Mc Stender

UnFuel

Neuer Benutzer

Ok.. Dann werde ich ihn gleich mal zum tot zocken o_O.. Irgendwann MUSS ich ja wissen was nun ist und ob das überhaupt passiert sonst is damit was faul...

Er kommt grade von der Reperatur feststellung war ja das der Lüfter kaputt war.

Und für das Chipuser .. Sorry mache mir nur sorgen und weiss nicht was ich machen soll..

und nochmal für alle die mir Vorwürfe machen das ein Laptop nicht zum zocken ist :

ICH KANN NIX DAFÜR ICH HAB DEN GESCHENKT BEKOMMEN xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme

@ UnFuel

Auf die ausgiebige Nutzung der Suchfunktion vor der Eröffnung eines neuen Threads wird hier im Acer Userforum besonderer Wert gelegt. Sie ist somit obligatorisch.

Tutorial: Wie poste ich richtig? [Lesepflicht!]

Darüberhinaus sind bereits bestehende Threads zum gleichen Notebooktyp und zu einer gleichen bzw. ähnlichen Thematik zu nutzen und fortzusetzen!

Und das hier ist nicht das CHIP Forum, sondern das Acer Userforum!

Oben