Aspire 5741G Temperaturprobleme

MichaR

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Hab mein Temperaturproblem mit meinem Lappi nicht in den Griff bekommen und da mir bei einem anderem Problem sehr schnell und professionell geholfen wurde, dacht ich mir, dass ichs mal hier versuche.

Also kurz und knackig:

Mein Acer Aspire 5741G wird beim Filmeschaun, Spielen und 3D Grafiken rendern sehr warm und reguliert/skaliert extrem runter (Filme+Spiele ruckeln extrem und die Grafiken brauchen gefühlte 100 Jahre zum rendern -> Poser7)
Das Problem besteht schon länger. Hab dann mal dat Ding aufgemacht, akribisch mit der Zahnbürste + Staubsauber (leichte Stufe) vom Staub befreit und auf CPU und GPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen (auf der GPU war vorher ein Wärmeleitpad). Habe alle neuen Treiber runtergeladen und installiert (BIOS, GraKa etc) und mein System neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.

Unter Nutzung fahren GPU/CPU bis auf 80°C hoch und meine Webcam wird komischerweise auch sehr warm (Treiber deinstalliert, ist nur noch verkabelt).

Ich nutze ein CoolerPad unter dem Laptop, aber selbst das bringt nicht genug um meinen Laptop auf Trab zu halten.

Jemand ne Idee was ich tun könnte?

Grüße und schönen Sonntag
Micha

PS : Im Forum und Internet fand ich bisher nichts wirkich nützliches.

MichaR

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

Ja ich wollte am Montag direkt eins holen, das Problem bestand jedoch auch schon vor dem Wechsel.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaR

Neuer Benutzer

Achso, vielleicht noch wichtig (oder auch nicht? :p)

Die Stellen an denen mein Notebook außerdem sehr heiß ist von außen:

rechts unten (ca 10 cm vom Touchpad), das Touchpad selbst und unten an allen Lüftungsschlitzen.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad altern auch mit der Zeit. Das Reinigen bei einem Notebook ist a und o.
Hat man dies getan und das Problem besteht weiterhin, kann man davon Ausgehen das eventuell ein defekt auf dem Mainboard vorliegt oder die Kühlung hat ein Haarriss hat, was man mit dem blosen Auge sowieso nicht sieht.
Du kannst ja mal die Temperaturen überprüfen, Tools gibt es hier im Forum.
http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software.html

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

MichaR

Neuer Benutzer

Okay danke, SpeedFan hab ich drauf, daher auch die obengen. Temp-angaben.
Werde wohl mal einen BurnTest laufen lassen, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das tatsächlich zur Identifizierung des Problems beitragen wird.

Grüße

Edit Mod.:
@MichaR
Du brauchst nicht jedesmal zu Zitieren. Es reicht, wenn man dies einmal liest
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaR

Neuer Benutzer

Also den Intel Burntest hat der Gutste ohne Probleme überstanden (wurde sogar recht kühl für seine Verhältnisse).

Ich werd morgen mal direkt zu Conrad gehn und mir ein Wärmeleitpad zulegen. Wie dick sollte das sein für die GTM320?

Grüße

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, waren das 0,5 gewesen aber mein Kollege Mc Stender kann Dir da mehr dazu sagen, wenn er heute Online ist.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

MichaR

Neuer Benutzer

Hey Leute,

Vielen Dank nochmal an die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Mein Laptop funktioniert jetzt wieder so, wie er funktionieren sollte.

Dafür habe ich :

-Wärmeleitpaste auf CPU und GPU neu aufgetragen
-meinen Lüfter und Heatpipe mit einer 6bar Druckluftdose gesäubert (kam jede Menge Dreck raus)
-ein neues Wärmeleitpad auf die Northbridge aufgetragen (neben der CPU, unter der GPU, jetzt weiß ichs endlich auch)
-die Lamellen mit einer Zahnbürste mit sehr wenig Flüssigkeit geschrubbt

Im Endeffekt wird das Hauptproblem wohl an dem vielen Dreck gelegen haben, aber mein Laptop freut sich, denk ich mal, über die Grundsanierung.

Noch einmal vielen Dank an :

Hardwarejagd, Mc Stender, volker1 (hat mir extrem geholfen), Zeilentrafo01 (verriet mir dass auf die GPU kein Pad gehört, sondern auf die Northbridge)

In diesem Sinne : Prost!

Oben