TM 2303LC BIOS start nicht mehr

bayersepper

Neuer Benutzer
Hallo,
Mein BIOS fährt plötzlich nicht mehr hoch.Es kommt sofort der der Acer -Bildschirm in weiss mit der Auswahl F2 .
NB bleibt aber stehen.
Alter ca.3Jahre Habe die Festplatte ausbebaut und überprüft in einen anderen NB - läuft einwandfrei.
Was kann man da tun?

Gruß
sepp
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Versuche, den Fehler einzugrenzen. Mit den einfachsten/billigsten Methoden anfangen. Bspw. Festplatte ausgebaut lassen und mal ein USB-Floppy-Laufwerk mit bootfähiger DOS-Diskette anschließen. Beide Speichermodule rausnehmen und einzeln booten versuchen. Startversuch mit Windows-Installations-CD oder Knoppix-CD o.ä. unternehmen, mal mit mal ohne Festplatte. NB zerlegen und CMOS-Batterie nachmessen (sollte nicht unter 2 Volt haben). Nachdem du alle möglichen Testkombinationen ausprobiert hast, bist du vll. schon schlauer... ;)

LG,
dollpatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

bayersepper

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS startet nicht mehr

Hallo,Dollpatsch,
Das mit der Festplatte hatte ich bereits probiert-Platte OK.
Das mit der CMOS-Batterie klingt gut-nur habe ich keine Beschreibung liegt diese unten oder muss ich die Tastatur entfernen.Weisst du vielleicht wo es eine Beschreibung oder ähnliches gibt.
Danke schon für deine Tips.

Gruß
Sepp
 

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Hallo Sepp, was fährt denn nicht hoch? Das BIOS oder Windows? Kommst Du mit F2 ins BIOS und kannst Änderungen vornehmen oder erscheint das BIOS Bild kurz, bevor sich alles verabschiedet?
 

bayersepper

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Hallo tm292lci,
Es erscheint sofort die der weisser Acer-Bildschirm mit der Option F2. Kann eben nicht auf das BIOS zugreifen- sprich das NB hängt sich auf.
wie weiter oben erwähnt wäre die Batterie eine Option.
Habe die Festplatten gegeneinander getauscht-kein
Unterschied (die Originale läuft auf einen anderen NB)
Gruß
Sepp
 

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Hast Du mal versucht von CD zu booten und die Speicher getestet, wie dollpatch dir geraten hat? Kannst Du mit den Schalter das Gerät ein und ausschalten? Also auf F2 wird garnicht reagiert, der Bildschirm mit der Option "Press F2" bleibt so stehen. Gibt es eine Brücke J1 bei diesem NB mit der man die BIOS-Einstellungen zurücksetzen kann?
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Für den Fall, daß das NB zerlegt werden muss, gäbe es hier für eine handvoll U$ (Paypal) eine bebilderte Serviceanleitung (engl., PDF). Hatte mir vor einiger Zeit für mein Acer TM-2410 dortselbst die Anleitung runtergeladen (musste Gehäuseteile austauschen), die war anderwärts nirgendwo zu erhalten gewesen:

Acer Laptop Users & Service Manuals

Wie man an die Bios-Batterie im TM 2303LC drankommt, weiß ich nicht, da ich dieses Acer-NB nicht besitze/kenne.

Aber zunächst mal die Speichermodule einzeln im NB testen usw., wie oben vorgeschlagen, d.h. du probierst erst mal das eine ohne das andere und dann das andere ohne das eine Hauptspeichermodul aus, um das NB zu starten. Scheue dich nicht hier zu fragen, falls etwas unklar ist.

Bootfähige DOS-'Disketten' finden sich zum Download im Netz mittels Suchmaschine.

Und dann noch ganz wichtig für solche Fälle:

Die kostenlos runterladbare "ultimate boot-cd", damit geht's auch ohne Diskette!

Mache dir ggf. eine Liste, welche Tests du schon durchgeführt hast bzw. durchführen willst, da man leicht den Überblick verliert.


LG,
dollpatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Übrigens besteht schon die Testserie mit 2 Speichermodulen in zwei Steckplätzen aus vier Einzeltests! Mit und ohne Festplatte wären das acht Einzeltests, wenn man konsequent vorgeht. Ich hab' selbst den Fall gehabt, daß unklar war, ob ein bestimmtes Speichermodul defekt war oder der SO-DIMM-Steckplatz bzw. der Speicherkontroller für diesen Steckplatz.


LG,
dollpatsch
 

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

@dollpatsch: Gibt es diese Anleitungen nur noch gegen Kohle? Ich brauchte vor einem Jahr die Travelmate 290-Anleitung und habe sie irgendwo in Netz runtergeladen, weiss leider nicht mehr wo. Vielleicht weiss ein anderes Forumsmitglied, wo es die gibt.
 

Acavado

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Hallo, ja was kann man noch machen ?
Auch ein def. CD-LW kann ein BIOS zum hängen bringen, also mal kurz ausbauen, meist mit einer Schraube an der Unterseite od. unterhalb der Tastatur. Probieren!
Oder aber nimm beide Speicherriegel raus, Akku und netzteil ab, schau dir die Fläche wo die Speicher saßen auf der Platine genau an, hier muß eine Kennung mit 2 Lötpunkten J1 od. ähnl. vorhanden sein. Wenn due in Voltmeter hast meße genau an den Puntkten < 2.5 V ist kritisch- Bios Batterie ausbauen. Mainboard ausbauen.
Dann noch die Möglichkeit, wenn im BIOS mal eingestellt war die Bootreihenfolge auszuwählen. Starte das Notebook und drücke die F12 Taste kommt da was ?

Das Service Guide ist mit TM 4000 u. 4500 übrigends identisch, scheib mir eine Mail.

Gruß Acavado
 

bayersepper

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Hallo,
Das NB läuft wieder! Habe den Speicher ausgebaut und wieder eingesetzt-siehe da wie von Geisterhand die Kiste läuft wieder.
Nochmals an alle herzlichen Dank für die guten Tips.

Gruß

Sepp
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LC BIOS start nicht mehr

Gratuliere! Glück! gehabt, wir freu'n uns mit dir! Möglicherweise 'nur' ein Kontaktfehler am Sockel eines der RAM-Module. Ich empfehle, über nacht einen RAM-Test durchlaufen zu lassen, bspw. von der bereits erwähnten "Ultimate Boot-CD", dazu muss nix installiert werden, das ist eine 'Live-CD'.

Ich will jetzt nicht den Pessimisten spielen, jedoch ähnlich symptomatischen Verlauf hatte ich vor einiger Zeit bei dem FSC-NB eines Bekannten: gelegentlich beim Booten des Systems nach dem Bios-Hochlauf war erstmal Sense, nach einigen dutzend Experimenten ging's dann wieder, Windows startete. Ich bekomme das NB zur Überprüfung mit diesem Fehler, der Fehler tritt nun auch bei mir auf und verschwindet irgendwann, ich zwar skeptisch aber auch zufrieden und bringe das System mittels Win-Update usw. auf den neuesten SW-Stand. Plötzlich, nach einigen Stunden und mehreren Neustarts der 'alte' Fehler - Biosmeldung noch und dann tot.

Jo, selbst nach vielen Neustartversuchen und allen möglichen Experimenten (siehe u.a. die Tipps, die du hier erhalten hattest), nix ging mehr.

Ich hatte aber glücklicherweise während den Experimenten, als das NB gerade mal normal lief, auch eine komplette Systemsicherung auf externem Laufwerk angelegt. Somit haben wir uns schlußendlich das Leben leicht gemacht und das gleiche FSC-Notebook nochmal günstig über ein Auktionshaus erstanden (zu einem Fünftel des ehemaligen Neupreises) , die Sicherung darauf 'zurück'gespielt und der Bekannte arbeitet seitdem mit dem Ersatzdingens, fast so, als wenn nix gewesen wäre.

Also, was ich dir damit sagen möchte: nimm dies als Wink des Schicksals und verlass' dich nicht darauf, daß der Defekt nicht mehr auftaucht, sondern bereite dich auf den schlimmsten Fall vor und sichere deine Daten, etwa so, wie wir das in dem vergleichbaren Fall oben gemacht haben... ;)


Weitehin viel Glück und alles Gute!
dollpatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben