TM 291 LMi + Fehlermeldung

sit

Neuer Benutzer
Hallo User,

bin neu hier und freue mich, ein ACER-Forum gefunden zu haben, da ich verschiedene Fragen habe. Hoffe, dass ich hier im Forum Hilfe erhalte.

Mein TravelMate 291 LMi bringt jeweils nach längerer Nichtbenutzung eine Fehlermeldung:

Warning-CMOS Failure-RUN SCU
Warnung-Time/Date Corrupt-RUN SCU

Also wenn ich dann ein 2.Mal boote, startet Windows ganz normal ... aber ich muss Datum und Zeit (steht auf 2001) nachstellen.

- Ist hier nach gut 3 Jahren die Mainboardbatterie defekt oder liegt ein ander Fehler vor?
- Liegt es daran, dass ich mein Notebook ohne eingesetzten Akku lagere (benutze es ca. 1x monatlich bei Bedarf mit Netzanschluss)?

Danke für Infos

Gruß sit

Chlorgas

Neuer Benutzer
Kann ein Grund. Würde aber nicht daruaf tippen. Allerdings erscheint mir eine leere CMOS-Batterie schon eher logisch. Vielleicht tauscht die mal?

Cu

sit

Neuer Benutzer
Hi,

danke für eine Antwort.

Jetzt stehe ich etwas dumm da ... was ist der Unterschied zwischen Mainboard- oder CMos - Batterie? Gibt es nicht in einem PC nur die eine ... Lithium-Batterie?

Hatte bei Acer angefragt und erhielt folgende Antwort:
Die CMOS Batterie ist fest verlötet und kann nicht gewechselt werden. Weiterhin ist es nur durch die komplette Zerlegung des Notebooks möglich an den Platz der CMOS Batterie heran zu kommen.

Kann das sein?
Kostet so um 80 Euro plus Versand.

Gruß sit

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ja, es gibt nur eine Batterie! Ich habe sie nur als CMOS-Batterie bezeichnet.

Dass man eine Batterie fest verlötet ist schwer zu glauben, aber wer weiß das schon.
Am Besten ist du suchst nach der Serviceanleitung für deinen Laptop. Da musste dann auch beschrieben sein, wei du zu deiner Batterie kommst und ob diese zu tauschen ist!

Cu

sit

Neuer Benutzer
Hey Leute,

also die Mainboardbatterie muß von ACER getauscht werden, da man an das eingelötete Ding nicht rankommt.

Meine Frage:
Wenn ich den Notebook-Akku im Gerät belasse, dann verstellt sich die Zeit nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Da habe ich nur den Effekt, dass sich der Akku langsam entleert.
Ist das normal?

Nehme ich den Akku heraus (um diesen bei Netzbetrieb zu schonen), so bleibt dieser im (fast) vollen Ladezustand über lange Zeit.
Dafür kommt aber nach längerer Nichtbenutzung des Notebooks die Fehlermeldung und die Uhrzeit ist wieder zurückgesetzt.

Wird denn die Mainboardbatterie vom Akku gespeist oder wird vom Akku die Zeit erhalten?
Warum verbraucht der Akku im ausgeschaltetem Zustand überhaupt Strom, ausgebaut bleibt er aber voll?

Danke für Ratschläge.

Gruß sit

luisoft

Forenmumie
hallo

anscheinend übernimmt der akku die aufgabe der leeren batterie und entlädt sich daher immer ein wenig.
gespeist werden kann die batterie vom akku nicht, die batterie ist i.d.R. nicht aufladbar. aber der akku kann anscheinend die funktion der batterie übernehmen.

gruß luisoft

Zeilentrafo01

Lötknecht
Also der Akku übernimmt die Aufgabe der leeren CMOS Batterie ,na sowas hab ich noch nie gehört aber selbst wenn die 2mA werden den groooosen Akku wohl kaum stören. Die Batterie ist tatsächlich aufgelötet aber bei ACER gibts wohl nur noch Modultauscher, so ne Batterie ist mit etwas Übung beim zerlegen des Laptops in ner Stunde gemacht.

Oben