TM 291 LMi - Festplatte tauschen

oberreiter

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander!

Ich habe einen TM 291LMi mit der ATI 9700. mir ist gestern die Festplatte hops gegangen. Er lässt mich beim einschalten auswählen von welchem LW ich booten will. FP kann ich aber nciht auswählen. und beim Starten meldet er auch HD - none. Also habe ich mal angenommen das es die FP ist.

Nun zu meiner Frage: Kann ich eine SATA - FP einbauen? oder ist dies nicht möglich bei diesem modell??? eingebaut ist ja eine IDE/ATA. Bekomme von einem Freund nämlich eine 160GB SATA und müsste mir keíne neue kaufen.

Muss ich evtl. das BIOS updaten? eine neue Version habe ich auf der Acer seite gefunden (Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer TravelMate 290D Series)

Habe so etwas noch nie gemacht und würde es ungern machen wenn es nicht notwendig ist oder eh nicht funktioniert.

Hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon einmal im vorraus. ;):cool:

Edit
Verschoben
MfG frido

Milan0

Moderator a.D.
AW: TM 291 LMi - Festplatte tauschen

wenn jetzt eine IDE/ATA HDD drin ist, wirst keine SATA einbauen können.

Bei Kauf einer neuen IDE-HDD wäre zu beachten, ob mehr als ~128GB unterstützt werden...

oberreiter

Neuer Benutzer

Schade ;( und wie erfahre ich ob mehr als 128GB möglich sind?

Aber wenn ich mir die Preise von den größeren FP anschaue, bleibe ich dann doch lieber bei einer 40GB Platte glaube ich ?( Weil so viel investieren in so eine alte Kiste will ich nun wieder nicht. Ist eh nur zum Surfen.

tm292lci

Neuer Benutzer

Natürlich sind bei der Travelmate 290-Serie größere Festplatten als 128GB einsetzbar.
Und die 160GB-Platten kosten bei Reichelt so 40-50€. Das ist nichts, verglichen mit den Preisen, die früher für Festplatten verlangt wurden.

Andererseits, bist Du 100% sicher, dass die Festplatte hinüber ist? Hast Du sie mal an einem anderen System getestet? Bootet das Notebook von CD/DVD? Wenn ja, dann solltest Du ein System mit Diagnosetools von DVD booten und entsprechende Tests durchführen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es ging Ihm ja darum das er eine 160er SATA bekommen kann, die allerdings wird nicht in dem TM291 passen da PATA-Anschluss.

oberreiter

Neuer Benutzer

Wie sicher ist das, dassich eine 160GB FP in den TM 291LMi einbauen kann??? könnte ich zum Bsp diese hier einsetzen: 2,5" IDE 160GB SAMSUNG Festplatte 5400rpm 8MB HM160HC

Von der Acer System-CD konnte ich Booten. aber wenn es zur Installation kommt bleibt alles hängen. Im Bios wird auch keine FP angezeigt. Wenn ich den Laptop starte, kommt die FRage von was ich booten will: Hard, CD/DVD, Floppy oder USB. Hard lässt sich nciht auswählen, aber CD geht. Da kommt dann mein Acer-Recovery. bleibt aber dann sobald es zur installation auf die FP kommt, hängen.

Was könnte es sonst noch sein und wie kann ich das feststellen???

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Da die Festplatte vom Bios nicht erkannt wird,
Im Bios wird auch keine FP angezeigt.
kannst du ein Biosupdate versuchen. Sollte das nicht helfen wirst du die Festplatte nicht betreiben können.
Hast du mal versucht im Bios die HDD-Werte Köpfe, Zylinder, Sektoren manuell einzugeben ?
Sind die Jumper auch richtig, also auf Master nicht cableselect !

MfG

Zuletzt bearbeitet:

oberreiter

Neuer Benutzer

die festplatte lief von jetzt auf gleich nicht mehr. der pc blieb einfach stehen, ohne dass man was machen konnte. es wurde folglich an der festplatte und auch den einstellungen nichts verstellt. sie lief ganz normal und dann auf einmal nicht mehr. und wurde dann beim neustart einfach nicht mehr erkannt.

cat120

Achtung Krallen!

Dann würde ich erstmal versuchen die Festplatte extern oder in einem anderen Gerät zu betreiben falls du die Möglichkeit hast. Ist dies möglich kann man einen Festplatten Defekt ausschließen.

Sollte das auch nicht möglich sein ist von einem Defekt der Festplatte auszugehen.

MfG

oberreiter

Neuer Benutzer

habe die möglichkeit leider nicht. muss also in den sauren apfel beißen und einen neue bestellen. wenn es dann nicht klappt kann ich die ja wieder verkaufen wenn sie der Händler nicht wieder zurücknimmt.

Alles was ich zuhause an festplatten habe ist alles sata. nur im acer ist eine ide.

und wenn das mit der FP nicht funktioniert dann kommt der laptop leider in die tonne. ;(

tm292lci

Neuer Benutzer

Versuch doch mal bei einem ortsansässigen Computerhändler die Platte prüfen zu lassen und kauf Dir dort eine Neue. Die von Dir genannte Samsung-Platte läuft in meinem Travelmate 292LCI hervorragend.

Oben