TM 4150 nach BIOS Update tot

P

pain2k

Guest
Hallo,

ich denke ich habe heute meinen TM 4150 erfolgreich geschrottet!

Leider kam ich auf die unsagbar blöde Idee mein BIOS (war glaube ich V1.17) über Windows auf folgende Version zu updaten:
TM_4150_4650_230_Winflash

Das Update verlief sogar (scheinbar) recht Erfolgreich - das Tools sagte mir alles wird gut :D wenn du den rechner neustartest.

Jetzt kommt mein TM leider garnicht mehr hoch:

- die grüne Powerlampe leuchtet
- er greift ein paar mal aud das DvD LW zu
- Display bleibt schwarz

DAS WARS!

Jetzt habe ich schon folgendes versucht:
- BIOS Recovery über USB DiskettenLW - geht nicht, da er nicht auf das LW zugreift (lampe geht net an)
- Power 30sek. gedrückt halten für BIOS reset
- CMOS löschen (durch überbrücken von J1)

Bin mit meinem Latein am Ende...

Kann mir einer von Euch vielleicht helfen?

MfG

pain2k

christian_v_p1

Neuer Benutzer
AW: TM 4150 nach BIOS Update tot

Hallo zusammen,

habe das Tutorial befolgt, aber das USB Diskettenlaufwerk wird leider nicht angesprochen. Es piepst auch nichts. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann es mir auch technisch nur schwer vorstellen wie ohne funktionierendes Bios, DOS gebootet und anschließend das Bios wieder geflashed werden kann.

Bin für alle Tipps dankbar!

Christian

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

OK, probier mal FN + ESC vor dem Starten zu drücken beginnen, und während du dann einschaltest weiter gedrückt halten.

mattvanhias

Neuer Benutzer

Sooooooo, hoffentlich für dich auch eine Lösung:

Siehe hier mein Problem gerade eben gelöst:
http://www.acer-userforum.de/travelmate-forum/15647-travelmate-7520g-bios-recovery.html

Und Fn + Esc gedrückt halten VOR dem Einschalten ist PFLICHT!
Eventuell vorher Akku raus, Strom raus - Fn + Esc gedrückt halten - Strom rein - Power-Taste, wenn das Diskettenlaufwerk anfängt zu lesen heißts hoffen ^^

Ich drück dir die Daumen ;)

Zuletzt bearbeitet:

bluebalu

Neuer Benutzer

hallo gleiches Problem, hat jemand eine Lösung ?

FN + ESC während booten halfen nicht... da anscheinend das USB Floppy nicht angesprochen wird.

danke.
timo

jstberlin

Neuer Benutzer

tach-auch hatte das Problem-habe den Laptop aufgemacht-alle dipschalter die unter der tastatur sind, alle auf on gestellt...die software von "Chriss" herunter geladen und das vorherige Bios--die Biosdatei umbenannt bios.wph, dann das externe USB Disk Laufwerk angeschlossen-Laptop angemacht und die Tasten Fn und Esc gedrückt gehalten -das Gerät piepte wie verrückt, nach ca. 5 Min hörte es auf, schaltete das Gerät aus und ich stellte die dipschalter wieder auf den Ursprung zurück-Usb Disk Laufwerk abgemacht- Neustart gemacht- Das alte Bios war wieder da...

bluebalu

Neuer Benutzer

tach-auch hatte das Problem-habe den Laptop aufgemacht-alle dipschalter die unter der tastatur sind, alle auf on gestellt...die software von "Chriss" herunter geladen und das vorherige Bios--die Biosdatei umbenannt bios.wph, dann das externe USB Disk Laufwerk angeschlossen-Laptop angemacht und die Tasten Fn und Esc gedrückt gehalten -das Gerät piepte wie verrückt, nach ca. 5 Min hörte es auf, schaltete das Gerät aus und ich stellte die dipschalter wieder auf den Ursprung zurück-Usb Disk Laufwerk abgemacht- Neustart gemacht- Das alte Bios war wieder da...

danke für deine Antwort,

und welches von den vielen rom files hast du als bios umbenannt... ?

bluebalu

Neuer Benutzer

hey!

ich hab die Tastatur entfernt, ich kann aber keine Schalter sehen... resp ich müsste das Gerät komplett auseinander bauen... ich hab auch schon etliche Geräte geöffnet solche on / off Dip sind mir aber in neuern Geräten nie mehr aufgefallen...

handelte es sich um 4150 Travelmate?

bluebalu

Neuer Benutzer

danke...

wenn ich das richtig sehe ist es J1 bei den Memorys, leider ist das bei mir nicht mehr verlötet. ... muss bei frühreren Modellen so gemacht worden sein...

hmmmm, ist wohl hoffnungslos...

bluebalu

Neuer Benutzer

ne, sooooo einfach ist das nicht...
Garantie ist vorbei... wenn die mir das Board wechseln wollen,
krieg ich ne schöne Rechnung...

und ausserdem ist das BIOS Update mit OK beendet worden
das regt mich am meisten auf !!

Oben