TM 5720: Booten unmöglich

JuKu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Acer Travelmate 5720, auf welchem Windows Vista 32Bit vorinstalliert war. Da ich von meiner Uni Windows 7 bekommen habe, wollte ich gleich upgraden. Hab die Iso auf DVD gebrannt (wobei das brennen auf meinem Notebook nicht funktioniert hat, obwohl ich den passenden Rohling R+ hatte)...
Nach dem Brennen hab ich neu gestartet, aber leider wurde nicht von der DVD gebootet. Habe im BIOS die Boot Reihenfolge geändert und es auch mit F12 beim Starten probiert, aber das Booten hat nicht funktioniert.
Dann habe ich die Dateien auf einer der beiden Partitionen entpackt und unter Windows direkt installiert, aber eben auf die 2. Partition, sodass auf der ersten Win Vista und der zweiten Win 7 drauf war. Da ich Vista nicht mehr wollte, habe ich versucht die erste Platte zu formatieren, was nicht ging, da es die Systemfestplatte war.
Habe dann mit dem Datenträgerverwaltungstool ein wenig rumprobiert und die aktive und primäre Partition auf die Win 7 Partition umgestellt und anschließend ALLE Dateien auf der ersten Partition gelöscht (dumm, ich weiß ;)).
Beim nächsten Start konnte ich dann noch Win 7 starten, beim darauffolgenden nicht mehr!
Folgende Fehlermeldung: BOOTMGR fehlt. Neustarten mit STRG+ALT+ENTF .
Hab daraufhin eine alte Windows XP CD rausgekramt, doch auch davon bootet es nicht.
Hab dann versucht von der EISA Partition mit Alt+F10 zu booten, aber auch das funktioniert nicht.
Ich habe die Befürchtung, dass mein DVD Laufwerk nicht funktioniert, da das booten von keiner CD/DVD funktioniert hat.
Anschließend habe ich mit einer kleinen Anleitung Windows XP auf einen bootfähigen USB Stick gezogen, aber anstatt der Fehlermeldung kommt jetzt nur ein kleiner blinkender Unterstrich oben links.
Mein letzter Versuch war der Ausbau der Festplatte, welche ich durch meine externe Festplatte mit einem anderen Rechner verbunden habe.
Habe diese mit NTFS neu formatiert und sie funktioniert einwandfrei.

Woran kann es liegen, dass das Notebook weder von CD noch von USB bootet?
Kann man einen Hard Reset machen und bringt der was?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen.
Danke schonmal,

//EDIT: Sorry, habe leider zu spät gesehen, wie der Thread Titel lauten muss, aber keine Möglichkeit gefunden ihn zu ändern. Bitte nicht löschen!

Julian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Booten unmöglich

Nach dem Brennen hab ich neu gestartet, aber leider wurde nicht von der DVD gebootet. Habe im BIOS die Boot Reihenfolge geändert und es auch mit F12 beim Starten probiert, aber das Booten hat nicht funktioniert.

vielleicht falsch gebrannt? wie hast die iso auf dvd gebrannt?

Hab daraufhin eine alte Windows XP CD rausgekramt, doch auch davon bootet es nicht.

das ist hier ausführlich erklärt! nutze die suche.

tipp: dir fehlen die satatreiber ;)

Hab dann versucht von der EISA Partition mit Alt+F10 zu booten, aber auch das funktioniert nicht.

durch deine (auch wenn sonderliche) installation von win7 wirst deinen mbr zerschossen haben. dadurch funktioniert alt+f10 nicht mehr.

wenn alle daten der pqservice noch vorhanden sind, lese dich mal hier ein

http://www.acer-userforum.de/allgem...-alt-f10-versagt-mbr-hilfe-bei-erecovery.html

http://www.acer-userforum.de/acer-r...f10-mbr-das-acer-problem-kind-grundlagen.html

JuKu

Neuer Benutzer
AW: Booten unmöglich

vielleicht falsch gebrannt? wie hast die iso auf dvd gebrannt?

Habs mit ImgBurn gebrannt, und das sollte schon passen. Auf DVD weil die ISO 3GB groß ist.

tipp: dir fehlen die satatreiber ;)

Und wie soll ich die drauf bekommen? Habe so wie ich das sehe im Moment überhaupt keine Möglichkeit in irgendeiner Form etwas drauf zu bekommen, außer die Festplatte als externe Festplatte an einen anderen PC anzuschließen.

Vielen Dank für die Links, ich arbeite mich da mal durch.

Grüße,

Julian

JuKu

Neuer Benutzer
AW: TM 5720: Booten unmöglich

Kleines Update:

Habe die Recovery Partition aktiviert und komme jetzt ins das Recovery Menü, allerdings kann ich weder mit Systemwiederherstellung noch den anderen Tools etwas bezwecken.
Kann aber auf CD/DVD Laufwerk und USB Stick in der EIngabeaufforderung zugreifen.
Habe versucht das Setup auf der WinXP Cd zu starten, was auch funktioniert, nur das dann der Link "Installation starten" grau ist und nicht anklickbar (vlt. weil ntfs betriebssystem?)

Bin also nicht sehr viel weiter, aber immerhin kann man schonmal was eingeben.

Gruß,

Julian

JuKu

Neuer Benutzer

Also wenn ich den Recovery Modus starte, muss ich zuerst eine Windows Installation auswählen, die ich wiederherstellen möchte. Da meine Festplatte LEER ist (bis auf die recovery partition natürlich) gibt es da also nichts zum auswählen. Also klicke ich auf weiter und habe dort folgende Auswahl:

"Wählen Sie ein Wiederherstellungstool aus
Betriebssystem: Acer eRecovery auf (X:) PQSERVICE"

- Systemstartreperatur (-> klappt nicht)
- Systemwiederherstellungspunkt (-> keine gesetzt/gefunden)
- Windows Complete PC-Wiederherstellung (-> hab keine SIcherung)
- Windows Speicherdiagnosetool (-> Fehlermeldung und Aufforderung das Programm manuell zu starten)
- Eingabeaufforderung (Die funktioniert! Und dort kann ich auch auf meine DVD Laufwerk zugreifen, ABER wieso bootet das Notebook dann nicht von einer bootfähigen WIndows CD/DVD??)

Hab mich auch mal an den Acer Support gewandt. Mal schauen was da rauskommt.

Grüße,

Julian

JuKu

Neuer Benutzer

gibt es ne möglichkeit den sata treiber irgendwie zu installieren?

Ja, hab da schonmal draufgeklickt. Da kommt leider nichts, was mich weiterbringt :(

TheOllie

Informator

Hallo,

@JuKu
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was Du genau meinst.

Kannst Du nicht von der CD booten (sprich, erkennt er die CD nicht mal), oder kommst Du bis zu dem Punkt, an dem er sagt das er keine Festplatte erkennt?

Denn booten sollte er von der CD eigentlich immer erst mal. Wenn er hingegen das nicht macht, ist die BIOS-Einstellung vielleicht falsch (er soll also nicht von CD booten).

Die SATA-Treiber lassen sich mit Tools wie Nlite auf die CD packen, oder mit F6 während der Installation von Diskette einlesen.

Zuletzt bearbeitet:

JuKu

Neuer Benutzer

Hallo,

@JuKu
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was Du genau meinst.

Kannst Du nicht von der CD booten (sprich, erkennt er die CD nicht mal), oder kommst Du bis zu dem Punkt, an dem er sagt das er keine Festplatte erkennt?

Denn booten sollte er von der CD eigentlich immer erst mal. Wenn er hingegen das nicht macht, ist die BIOS-Einstellung vielleicht falsch (er soll also nicht von CD booten).

Die SATA-Treiber lassen sich mit Tools wie Nlite auf die CD packen, oder mit F6 während der Installation von Diskette einlesen.

Wenn ich eine bootfähige CD/DVD einlege erkennt er meistens das Laufwerk nichtmal beim booten, d.h. es wird nicht auf der ersten Seite mit aufgeführt.
Wenn ich das Notebook starte, ohne die CD/DVD einzulegen erkennt es das Laufwerk und ich kann im Bootmenü (F12) das Laufwerk auswählen.
Dann leg ich die CD/DVD ein und es blinkt erstmal ein kleiner weißer Unterstrich in der oberen linken Ecke. Nach ca. 20 Sekunden springt er dann wie ich vermute weiter zum nächsten Bootlaufwerk. Habe sämtliche CDs und DVDs ausprobiert, die 100% bootfähig sind. An der BIOS Einstellung kann es also auch nicht liegen.

Meint ihr die SATA Treiber vom DVD Laufwerk? Wie soll der denn eine DVD erkennen wo die Treiber drauf sind, wenn er die DVD nicht lesen kann?

Ich denke, meine einzige Hoffnung besteht in der Eingabeaufforderung, die ich im Recovery Mode öffnen kann. Da liest er auch CDs/DVDs und USB Stick.
Komischerweise kann ich die Installation aber nicht starten (s. o.).

Oder alternativ: Die eingebaute Festplatte ausbauen, als externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließen und da irgendetwas draufziehen. Soweit kein Problem, nur was soll ich da drauf ziehn?

LG

TheOllie

Informator

Hallo,

sind das alles selbstgebrannte CD/DVD's oder auch gepresste, die er nicht erkennt?

Du schriebst ja auch, dass das brennen des ISO's nicht funktioniert hatte, kannst Du das etwas genauer beschreiben, bitte?

JuKu

Neuer Benutzer

Die sind alle selbstgebrannt (legale Kopien) an anderen Rechnern.
Sind auch getestet, also denke daran liegts nicht.

Als ich mit meinem Notebook die WIN7 DVD brennen wollte, kam immer sofort am Anfang eine Fehlermeldung, die ich leider vergessen habe.
Sowohl mit Nero, als auch mit ImgBurn.
Dachte ich hätte die falschen Rohlinge, aber weiß es nicht genau.

TheOllie

Informator

Hallo,

es ging mir nicht um die Legalität oder Illegalität der CD/DVD's ;)

Ich frage deswegen, weil eine selbstgebrannte Schreibe durchaus auch von einem Brenner gelesen / geschrieben werden kann, der eine Abweichung des Laserkopfes hat. Dies würde dann Deine Probleme erklären können. Bei selbstgepressten ist das nur äußerst selten so, daher die Nachfrage.

Hättest Du die Möglichkeit mit einer gepressten CD/DVD zu booten? Manchmal liegt sowas Printmedien bei, es muss ja kein Windows sein, es würden auch Rettungssysteme a'la Knoppix und ähnliches gehen. Denn es geht ja nur darum, ob er solche Medien erkennt und booten kann, mehr nicht.

Im großen ganzen scheint es mir jedoch an Deinem Laufwerk zu liegen. Hast Du vielleicht jemanden mit einem externen Laufwerk, oder einem kompatiblen internen Laufwerk, der es Dir für diesen Test mal ausleihen könnte?

JuKu

Neuer Benutzer

Leider nein :/
Seltsamerweise kann ich mit der Eingabeaufforderung auf die CDs/DVDs zugreifen.
Habe blöderweise die 64Bit Version von Windows 7 gebrannt, deshalb kann ich das Setup nicht starten und bei WinXP CD kann ich es nicht starten weil es unter Vista generell nicht möglich ist downzugraden.
Ich versuch mal die 32Bit Version zu brennen und das Setup zu starten.

JuKu

Neuer Benutzer

Endlich hat es funktioniert!

Falls jemand mal das selbe Problem hat, folgendes tun:

1. Festplatte ausbauen und als externe festplatte an einen funktionierenden Rechner anschließen
2. Ein Partitionierungsprogramm installieren (bei Google findet man diverse freeware. Das in Windows enthaltene Programm reicht nicht aus!) und dort die versteckte Sicherungspartition PQSERVICE als aktiv markieren
3. Festplatte wieder ins Notebook einbauen und starten. Nun sollte automatisch das Acer Wiederherstellungsprogramm gestartet werden. Da die anderen Partitionen bei mir leer waren, konnte ich bei dem zu reparierenden Betriebssystem nur das auf PQSERVICE auswählen.
4. Eingabeaufforderung starten, ins DVD Laufwerk wechseln (Windows Vista oder Win 7 DVD einlegen nicht vergessen) und einfach "setup" schreiben.
Dann sollte das Windows Setup starten.

Ein Problem wurde damit allerdings noch nicht gelöst, nämlich dass man nach wie vor nicht die Systempartition als aktive Partition markieren kann.
Bei mir kommt dann nach wie vor die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt", zum Glück wurde aber das Bootmenü von PQSERVICE angepasst, sodass ich dort jetzt Win7 auswählen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian

Oben