TM 5720 G - Windows 7 - Akkuproblem

vangoo

Neuer Benutzer
Hallo,

seit ich auf meinem Acer 5720G Windows 7 profesional vor 2-3 Wochen installiert hab wird mir angezeigt "Sie sollten ihre Akku austauschen". Im Akkubetrieb hält der Akku auch nur noch 10 Min.
Solang ich Windows Vista hatte gab es keine Probleme.
Hatte mir halt gedacht das der Akku wirklich kaputt ist. Nun hat aber mein Bruder auf seinem 5720G, nach der Windows 7 Installation, das gleiche Problem.
Kann doch ned sein das beide akkus nach der Windows 7 Installation plötzlich kaputt sind?!?!

Ich hab schon mehrmals den Akku komplett entladen und wieder aufgeladen. Hat aber nichts gebracht.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

Beste Grüße Vangoo

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gasper

Neuer Benutzer
AW: Acer TravelMate 5720G Akkuproblem mit Windows 7

Hallo Vangoo,

ich habe auch ein 5720G und habe mir nun Windows 7 dort aufgespielt. Eine derartige Meldung habe ich nicht. Allerdings habe ich eine ähnlich gelagerten Fehler mit Windows 7 und den Energiesparplänen.

In den Energiesparoptionen habe ich eingestellt das im Netzbetrieb kein Standby, Festplattenausschalten, Bildschirm verdunkeln, Bildschirm abschalten usw. stattfinden soll. Jedoch Windows 7 interressiert das keine Bohne, die Optionen werden trotzdem benutzt. Erst wenn ich im Energiesparplan auch für den Akkumodus diese Optionen abschalte, so greift dies auch endlich im Netzbetrieb.

Ich vermute mal das das Bios (letzte Version 1.35) nicht vollständig zu Windows 7 kompatibel ist, denn mit dem mitgeliefertem Vista trat dieses Problem nicht auf (sogar Windows XP lief ohne solche Schwierigkeiten auf dem Laptop).

Ich denke wir werden hier Kontakt mit Acer aufnehmen müssen, damit hier ein neues und angepaßtes Bios für Windows 7 gebracht wird. Ansonsten bin ich von Windows 7 auf dem Laptop begeistert. Es läuft wesentlich schneller als das vorinstallierte Windows Vista.

Greets Gasper

merdo

Neuer Benutzer

Habe genau das selbe problem aber habe es mit aspire 5930G ....hast du das problem schon gelöst ? falls ja würde ich dich bitten mir zurück zu schreiben wie du das hinbekommen hast ..danke

boppel

Neuer Benutzer

Hallo,

hab die Installation von Win 7 noch vor mir. Wie habt ihr das denn mit den Treibern gelöst? Gibt doch fürs 5720G noch gar keine für Win7? Einfach die von Vista genommen?

Empfiehlt ihr auch ein BIOS-Update vorher zu machen?

merdo

Neuer Benutzer

ich glaub ein update wird gar nicht helfen habe ich auch schon versucht ...und mein akku problem war immernoch da -.-

Surgott

Neuer Benutzer

Habe das selbe Problem mit dem Aspire 5100.... und etliche andere Laptops vieler anderer Hersteller auch. XP lief bei mir perfekt, erst Windows 7 erzeugt das Problem.

Siehe auch hier im Windows-Forum: Mein Akku funktioniert unter Windows 7 nicht einwandsfrei.

Und vor allem auch in den englischsprachigen Windows-Foren:
battery notification. "consider replacing your battery"
Windows 7 and the battery error "consider replacing your battery".

Es liegt definitiv nicht am Akku, sondern irgendwo im System von BIOS, Betriebssystem, und ACPI-Treiber.

Versuch mal den Treiber ("ACPI-konformer Kontrollmethodenakku) zu deaktivieren und dann die Laufzeit zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Surgott

Neuer Benutzer
AW: TM 5720 G - Akkuproblem mit Windows 7

Nach mehreren Stunden Recherche und den Antworten aus den MS-Foren zufolge ist mir nicht bekannt, dass Microsoft das Akku-Problem offiziell als Bug behandelt oder gar an einem Fix arbeitet.

bubbagump

Neuer Benutzer
AW: TM 5720 G - Akkuproblem mit Windows 7

Guten Abend,
ich habe beim TM 5720G das gleiche Problem. Habe letzte Woche eine Neu-installation gemacht und dabei Win7 Pro installiert. Nachdem ich 24h und 12 Treiberversionen für die ATI Mobility Radeon X2500 durchprobiert hatte, habe ich zumindest die Graka gescheit eingebunden. (Tipp, falls andere das problem haben: Die Lösung haben die sog. "Legacy-Driver" von ATI gebracht, die ich mit dem Tool von driver-heaven für mobility Karten gemoddet habe)

Der Akku unter Win7 ist kaum noch zu gebrauchen. Auch entladen hat nichts gebracht, der Systembericht zeigt, dass nur noch 39% des Akkus geladen wird.
Wer den Bericht mal selbst machen möchte:
Start->Ausführen->cmd
Befehl: powercfg -energy

Daraufhin wird ein html Dokument im aktuellen Verzeichnis abgelegt, dass Informationen zum Energiehaushalt gibt. Dort ist auch enthalten, wie stark der Akku zuletzt geladen wurde.

Ich hoffe Acer oder MS tun daran noch was!

Surgott

Neuer Benutzer
AW: TM 5720 G - Windows 7 - Akkuproblem

Microsoft hat den Fehler mittlerweile endlich bestätigt und arbeitet angeblich an einer Lösung. Hier findet ihr mehr Informationen dazu:
Windows 7 upgrades Vista laptops to lower battery life ? The Register

Hoffentlich tut sich endlich was!

In a statement sent to The Reg , Microsoft has acknowledged the issue, saying it's related to the way Windows 7 reads system firmware. "We are investigating this issue in conjunction with our hardware partners," the statement reads. "The warning received in Windows 7 uses firmware information to determine if battery replacement is needed. We are working with our partners to determine the root cause and will update the [Technet] forum with information and guidance as it becomes available."

Chud

Neuer Benutzer

Ja, hoffentlich tut sich da mal was.... wenn ich mein acer 5920g vom netz nehm macht er ca. noch 10 min -.- da snervt langsam :mad:

Madrheinland

Neuer Benutzer

Hy everybody,
habe einen Aspire 5920 und absolut das selbe Problem nur das ich erst noch eine nagelneue Batterie, die ich mir natürlich nach erhalt der Meldung bitte Akku austauschen zugelegt ´hatte jetzt ebenfalls geschmascht habe 10 Minuten left.
Danach erbost wie es wohl jeder derzeit ist Suche in den verschiedensten Foren und siehe da aus dem Nebel kommt die Meldung Windows hat Probleme mit dem Windows 7 System und daraus "können" Probleme entstehen bei einigen Herstellern.
Hier der Link der für alle Interessant sein könnte

Windows 7 and the battery error "consider replacing your battery".

Mittlerweile hat auch entsprechende Fachpresse reagiert aber leider weder Acer noch Windows haben sich zu einer Lösung zusammen gerauft. Das Problem besteht schon seit Juni 2009.

Meine Frage nun warum wird das ganze verheimlicht bzw unter den Tisch gekehrt, sowohl von Acer als auch von Microsoft!

Ich denke wir sollten uns langsam für eine Klage zusammenraufen gegen Microsoft und Acer, die Anwender bewusst im unklaren zu lassen anstelle des hohen Vertriebsmarketings könnte doch mal etwas für die Aufklärung verwendet werden um Schaden zu vermeiden, aber damit macht man ja keine positiven Marktschlagzeilen und treibt Aktienkurse herunter.

LG Mat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stibaer

Neuer Benutzer

Bei meinem Acer 9920G ist der AkkuBug noch toller.
Bislang lief sowohl mit dem Release Candidate, als auch der Vollversion von Windows 7 alles bestens.
Jetzt kamen kürzlich die automatischen updates und seitdem wird angezeigt:
"24% verfügbar (Netzbetrieb, Akku wird geladen. Sie sollten den Akku tauschen)"
Die 24% ändern sich nicht.
Das Problem ist bekannt.

Viel schärfer ist allerdings, dass wenn ich den Netzstecker abziehe das Notebook einfach keinen Strom mehr hat....
Sprich, es verhält sich, als wäre der Akku garnicht eingelegt.
Somit ist dank MS Update der Akku im Notebook nichteinmal mehr als USV gut.

Mir kommt es vor, als wäre durchs Update mein Notebook zum Desktoprechner geworden.

Andreas von der Spree

Neuer Benutzer

Hy! Das ist ja der Oberknaller!!! Habe ein Acer Aspire 7738G, ist knapp über 6 Monate alt und hat das gleiche Problem, Akku hält max. 30 Minuten.
Habe ACER angeschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass ich keine Garantie mehr hätte, der Akku wohl defekt sei und mir den Link für ihren Store geschickt, damit ich mir nen neuen Akku kaufe
Das ist eine Sauerei, das wäre ja offensichtlich rausgeschmissenes Geld!
Die Idee mit der Klage ist ja wirklich nicht schlecht, mir fehlt da nur ein bisschen Bankkonto, wie sieht’s mit dem Verbraucherschutz aus?
Bleibt stark ;-)

Kapeike

Neuer Benutzer

Hey Leute,
"Gott sei dank" lese ich hier jetzt eure einträge. kann mir nämlich eigentlich auch nicht vorstellen, dass mein akku kaputt ist. was heisst gott sei dank.... ist ja auch irgendwie peinlich, dass windows nach der relativ langen zeit, solche wesentlichen probleme, noch nicht lösen konnte. ich besitze ein acer aspire 6920g . wenn der akku 100% geladen ist läuft er ein paar min ohne akku, zeigt dann urplötzlich an, dass er nur noch4% kapazität hätte und schaltet dann relativ rasch in den stand bye. Naja, vllt weiß ja bald jemand, wie man dieses problem lösen kann. ich habe außerdem probleme mit dem netzwerk. zwar funktioniert es einwandfrei, jedoch zeit er mir mein wlan sowie mein netzkabelnetzwerk beides als wap-wh an. warum ist mir völlig unverständlich. Sonst bin ich sehr zufrieden.
Mfg Steffen

gasper

Neuer Benutzer

Es gibt endlich mal wieder ein paar News zu dem Thema:

Au-Ja! - Aktuelle News

Leider können nur diejenigen hoffen, das Problem gelöst zu bekommen, die schon Windows 7 auf dem Gerät beim kaufen hatten.

Auch Microsoft hat den Fehler mittlerweile dokumentiert. Allerdings geht keiner der beiden Hersteller darauf ein, ob es durch die falsche Erkennung auch zu einer Beschädigung der Batterien kommen kann. Seitens Acer, HP und LG Electronics gibt es jedoch den Hinweis an Benutzer, dass lediglich das im Auslieferungszustand enthaltene Betriebssystem empfohlen wird und die Installation eines anderen Betriebssystems nicht von der Garantie abgedeckt wird.​
Greets Gasper

Oben