TM 5730 G - HDMI - kein Audio am TV

newbieneu

Neuer Benutzer
Hallo guten Tag!

Auf der Suche nach einer Problemlösung habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe hier einen Samsung Plasma TV mit 3 HDMI Eingängen.
Ein angeschlossener DVD Recorder funktioniert korrekt - Audio und Video werden wiedergegeben.

Anders beim Anschluss meines 5730: Hier wird nur Video wiedergegeben; kein Audio!

Im Mixer ist HDMI zu sehen; die Lautstärke ist maximal.
In den Soundeinstellungen (Systemsteuerung) ist HDMI (digitales Ausgabegerät) als "Wird verwendet" aktiv. Die Suondtests geben Sound am TV aus!

Aber eben kein Ton von z.B. einem Film oder Systemtöne - diese höre ich nur am Laptop.

Ich nutze Windows Vista. Irgendwelche Sonderprogramme für Audio o.a. sind nicht installiert.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke euch, Gruß newbieneu

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: HDMI - kein Audio am TV (TravelMate 5730G)

Verwende nur Treiber, die von ACER angeboten werden.
Wenn man HDMI verwendet, muss man immer an den Kopierschutz denken.
Wenn im Datenstrom nicht die "richtigen Bytes" vorhanden sind, die zur Kommunikation der HDCP-Chips im PC/Notebook und TV nötig sind, werden die Nutzsignale nicht übertragen. Das gilt für VIDEO und AUDIO gleichermaßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newbieneu

Neuer Benutzer

Hab die Lösung gefunden:

Es gibt hier http://www.rechner-support.com/t8874-support-realtek-ati-hdmi-audio-device-r2-29.html einen HDMI Treiber von Realtec (Vers. 2.29, Aug. 2009). Nachdem ich diesen installiert habe, wird jedes Audio am TV wiedergegeben, Systemtöne; Musik und Film-Audio.

Nach der Installation dieses Treibers ist beim "Realtec HD Audio-Manager" (im Systray) ein 3. (neuer) Reiter: HDMI Output

Danke euch, Gruß newbieneu

Zuletzt bearbeitet:

Nero FX

Benutzer

Das ist korrekt. Aber vorsicht: dieser Treiber wird nur bei XP und älteren Catalyst Versionen benötigt. Seit spätestens Catalyst 9.8 ist für Vista/Win 7 der Soundcodectreiber im Grafikkartentreiber integriert. hier der direkte Link: Realtek Dort den HDMI Treiber nehmen.

newbieneu

Neuer Benutzer

...Du magst Recht haben.

Auf Deiner verlinkten Seite zu Realtec ist der HDMI Treiber auch in der Version 2.29; es ist derselbe wie aus meinem Link.

Gruß newbieneu

Holzbrett

Neuer Benutzer

Hi! Die Links geben einem doch beide die Version 2.35.

Bei euch wird da ein dritter Reiter angezeigt? Bei mir erscheint lediglich ein HDMI Symbol unter den 3 farbigen Klingebuchsensymbolen im "Acer HD AudioManager" ..

Kann mir jemand helfen? WinDVD etc erkennen den Anschluss gar nicht an. D.h. bislang habe ich höchstens Stereo zum HDMI rübergebracht. Kein AC-3 (außer im Test mit Windows Audiogeräten)

Gruß und vielen Dank
Holzbrett

newbieneu

Neuer Benutzer

...der HDMI Reiter ist nur da, wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist. Sonst steht da auch nur Digital; es ist eine Buchse daregstellt und ich hab nur 2 Reiter.

Gruß newbieneu

Holzbrett

Neuer Benutzer

Auch wenn's OT ist: Welchen Software-DVD-Player verwendet ihr denn? Der vorinstallierte WinDVD8 spielt leider kein AC3 über den HDMI raus, das ist etwas arm.

Danke und Gruß

Oben