TM 5730 vs. Samsung P560 Paris

Feybi

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe folgendes Anliegen:
Schwanke zwischen Acer TravelMate 5730-863G3N
und dem Samsung P560 Paris.

Habe schon viele Details der beiden Laptops verglichen, bin mir aber nicht sicher, welches letztendlich das bessere Notebook ist. Das eine hat DDR3, dafür aber nur einen P7450, das andere hat einen P8600 Prozessor, aber nur DDR2 Ram verbaut. Kann keine Entscheidung treffen. ;-(

Daher möchte ich an dieser Stelle ein paar Expertenmeinungen zu Rate ziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.

Danke!

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: TM 5730 vs. Samsung P560 Paris

Hallo Feybi,

abgesehen davon das es im falschen unterforum ist.

Sollte die eigentliche Frage sein:

Was soll das Notebook können u. wieviel Geld steht zur verfügung?!

Grüße

Feybi

Neuer Benutzer

ok Sorry. Bin neu, weiß nicht welches Unterforum das richtige ist.

Geldmaßig sind beide im Rahmen. Mir geht es hauptsächlich um schnelles Arbeiten und Mobilität.

Sind die DDR2 Ram viel schlechter als die DDR3? Wie lange ist eigentlich die Akkulaufzeit beim 5730 ?

SIGSauer

Neuer Benutzer

Schlechter nicht aber langsamer! ich weiss ja nicht was du genau mim Book machst, aber wenn du 'n CAD oder ähnliches installieren willst, würd ich dir DDR3 empfehlen, ansonsten nicht. Vor und Nachteil: DDR2 werden später mal einiges teurer sein wie DDR3 und könnte bei einer Reparatur ne Rolle spielen. Ausserdem kannst du später 2x DDR3 Riegel mit je 4GB Grösse aufrüsten, sofern das Mainboard dies unterstützt.

Ich finde die RAM's sollten deine Entscheidung nicht beeinflussen. Ich tendier eh mehr zu TravelMate, schon nur wegem Service.

P.S dann schon eher den hier: TM5730G-844G32N

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

ja, ist doch schon gut.

also bis 6~700 eur.?

Was den speicher angeht.. Genau andersrum DDR3 ist schneller als DDR2.
Normale akkulaufzeit bei minimal nutzung: 2/2,5h.
Es gibt aber auch hochleistungsakku´s die haben mehr kapazität.

Lg, Apo~André

Feybi

Neuer Benutzer

Unterstützt denn das Mainboard des TravelMate 5730-863G3N die DDR3-Ram? Was ist denn an dem Modell 844G besser, außer, dass er 4 anstatt 3GB ram drin hat. sind aber glaube ich auch DDR2.
Der ist doch vom Prozessor ne Stufe schlechter!?
Zur Akkulaufzeit: Habe gedacht, dass der von Acer ne Laufzeit von 5 Stunden hat. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten bzgl mAh des Akku?

SIGSauer

Neuer Benutzer

Hab den genommen wegen Preis/Leistung, aber der andere is schon a bissl besser. Also bei einem Gerät mit DDR2 können keine DDR3 eingebaut werden. Pin anzahl und Slot sind anders. Bei den Akkus musst du auf "mAh" oder "Ah" achten: je höher umso längere Laufzeit. So ab 4400mAh bist du schon gut bedient.

So wie ich dich verstehe brauchst du einen mit langen Akkulaufzeit. Dann solltest du dir lieber Geräte mit SU-Prozessoren z.B. Timeline 3810TG

Acer Aspire 3810TG Timeline 3810TG-354G50N Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Angegeben bis 8h Akku Laufzeit, ich hab ihn schon auf 10h gebracht!

Feybi

Neuer Benutzer

Das ist aber ein13Zoll. Der ist leider zu klein und der hat auch nur einen Soloprozessor drin.

Nochmal zur Akkulaufzeit. Habe was gelesen von 6 und 8-Zellen Akkus. Weiß jemand, wann es sich um den 8Zellen Akku handelt? Wieviel mAh haben denn beide?

Und merkt man einen erheblichen Unterschied bei Alltagsgebrauch, sprich Surfen Officeanwendungen PDF Bildbearbeitung zwischen DDR3 und DDR2 oder schenken die sich nicht viel?

Apocalypse

AMD VISIONist

beim Bildbearbeiten merkt mans schon bisl,kann ich mir vorstellen hab bislang noch keine erfahrung mit DDR3 gemacht.. aber kenns vom CS2 mit DDR2.

Also minimum sind wohl 15,4"/15,6" Book oder ? 18er dürften für Mobil zu groß usw.
Gib mal konkrete angaben.. zb.15,4er mind. 320gb hdd 4gb ram..

Dann zb. DIESEN hier. Mit genügend leistung für office/inet/bildbearbeitung
Und dank Full HD Display auch optisch ein leckerle. :)

Feybi

Neuer Benutzer

Es sollte wenn dann der von Acer oder der von Samsung werden. Die Frage ist, welcher besser ist....
Aber nochmal zum Acer Akku, ab wieviel mAh ist es denn ein 8Zellen Akku?

Apocalypse

AMD VISIONist

also wenn du NUR die beiden in der auswahl hast dann ist klar der Travelmate besser, wenn dieser den INTEL T Cpu drin hat.
Ansonsten unterscheiden die sich nur v. der grafikkarte was ja bei bildbarbeitung nicht soooo relevant ist.

Genug Festplatten platz haben auch beide.
Und der Ram ist denke ich dann kompromiss sache.

zum thema akku, ich hab ein Travelmate 7520G u. von hause aus ein 14,8V 4800mAh Akku drin. DIESES

Für den Travelmate den du rausgesuch hast 5730G-863G32N (fehlte übrigens eine 2) gibt es 11,1V und 14,8V Akku. demnach ist 11,1V 6Zellen.

also dann lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.

Feybi

Neuer Benutzer

also wenn du NUR die beiden in der auswahl hast dann ist klar der Travelmate besser, wenn dieser den INTEL T Cpu drin hat.

Ich glaube aber, dass der einen P-Prozessor drin hat, also die Variante mit 25Watt und nicht mit 35Watt. Der T Prozessor ist meines Wissens etwas schneller, dafür aber auch mit einem höheren Verbrauch behaftet.
Die Frage ist, ob man als user das überhaupt großartig merkt, ob P oder T. Ich denke man merkt dies hauptsächlich in der Akkulaufleistung, dass die P Version länger durchhält.

Nochmal zum Verständnis, 14,8V wäre dann die 8-Zellen Version!?

Apocalypse

AMD VISIONist

ja, merkt man in der akku laufleistung. (je nach benutzung u. energiespar einstellungen)

und
nochmal

ja, 14,8V ist 8Zellen.

Oben