TM 8371 - Akku lädt nicht komplett

casper77

Neuer Benutzer
Mahlzeit,

bei meinem 8371 habe ich seit kuzem das Problem das der Akku nicht komplett aufgeladen wird. Er stoppt bei ca. 86-87% und mehr kommt nicht. Unter in der Leiste steht zwar das er geladen wird . . aber nix is.

Jemand ne Ahnung? Akku evtl. schon "hinüber"? Das Notebook ist ungefähr ein halbes Jahr alt.

cat120

Achtung Krallen!
AW: TM 8371 - Akku lädt nicht komplett

Hallo

Wie viele Lade- Entladezyklen hat der Akku hinter sich? Akku schon mal konditioniert?

Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und
entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein
kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb des Akkus parallel zum
einem Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen.

MfG

casper77

Neuer Benutzer

wieviele kann ich dir nicht genau sagen . . . ist halt ungefähr ein halbes Jahr alt. Habe es ungefähr 50/50 mit Netzteil und im Akkubetrieb genutzt und es auch ab und zu komplett ent- und vollgeladen. Gestern habe ich den Akku komplett antladen lassen (bis zur automatischen Abschaltung), heute früh an den Stecker und nur bis 87% will er laden. Finde ich schon erschreckend wie schnell der Akku schlapp macht . . . gibt es evtl. Programme mit denen man den Akku wieder etwas "frischer" machen könnte?

cat120

Achtung Krallen!

Wenn ich das richtig lese hat der Akku ca 100 Lade- Entladezyklen hinter sich. 87% halte ich unter diesen Umständen für einen normalen Verschleiß. Ja ein Akku ist ein Verschleißteil. Wenn man bedenkt das ein Akku unter Umständen nur 300 - 500 Lade- Entladezyklen hällt ist das völlig normal. Du kannst deinen Akku konditionieren ob das allerdings was bringt wage ich zu bezweifeln.

MfG

casper77

Neuer Benutzer

ok, danke Cat!

Werde es dann jetzt einige male komplett be- u. entladen, versuchen können wir es. Auch bei 87% bringt er noch beachtliche Akkulaufzeiten.

muater

Neuer Benutzer

Mein 8371 ist jetzt ein Jahr alt und ich mache den Akku nie raus und der hat immer noch 98%. Hatte noch nie einen Akku der nach einen halben Jahr nur noch rund 80% hat. Wenn noch keine 6 Monate um sind, würde ich versuchen den tauschen zu lasen.

casper77

Neuer Benutzer

Mich hat es echt gewurmt das der Akku so "schnell" seine Kapazität verloren hat, zumal der aus Februar diesen Jahres ist und ich den öfters mal voll- und entladen hatte. Habe es bei Acer reklamiert und letzten Montag auch bei denen eingeschickt. Gestern kam das gute Stück mit einem brandneuen Akku wieder zurück. Jetzt hat er wieder seine full power! :]

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aalemann

Neuer Benutzer

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, wie casper77 es auch hatte: Der Akku meines TM 8371 lädt nur noch bis 87%, mehr geht nicht.

Gekauft habe ich mein TM im Mai letzten Jahres und in den folgenden 3 Monaten auch täglich viele Stunden genutzt. Seitdem nicht mehr täglich, aber noch immer mehrfach in der Woche. Das Problem trat Anfang diesen Jahres auf und hat mich schon ein wenig geärgert, weil das gute Stück ja noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Wobei es mich schon wundert, dass nach nur 100 Lade- und Entladezyklen bereits Verschleiß auftritt...

Nun sind 87% zwar noch kein Weltuntergang, aber wenn der Wert bald noch weiter runter geht, dann denke ich über die Anschaffung eines Akkus vom Drittanbieter nach (siehe link)

Hat jemand von euch da entsprechende Erfahrungen?

Oldie

Neuer Benutzer

Wir haben jetzt auch so ein Problem. Da wir mehrere 8371 haben, haben wir den Akku in einem anderen Gerät getestet, wo er binnen erwartbarer Zeit dann voll geladen wurde. Vorher hatte er im anderen Rechner übers ganze Wochenende nur einen Ladezustand von 91% erreicht.

Jetzt muß der Rechner wegen defektem Bildschirm sowieso zur Reparatur (siehe dazu anderes Thema in diesem Forum) und mal sehen, was Acer daraus macht.

casper77

Neuer Benutzer

Wir haben jetzt auch so ein Problem. Da wir mehrere 8371 haben, haben wir den Akku in einem anderen Gerät getestet, wo er binnen erwartbarer Zeit dann voll geladen wurde. Vorher hatte er im anderen Rechner übers ganze Wochenende nur einen Ladezustand von 91% erreicht.

wichtig ist das du die aktuelle BIOS Vers. 1.28 draufmachst, damit müsste eigentlich das Problem des Ladezustandes zu lösen sein.

Oldie

Neuer Benutzer

wichtig ist das du die aktuelle BIOS Vers. 1.28 draufmachst, damit müsste eigentlich das Problem des Ladezustandes zu lösen sein.

Ich nehme mal an, daß die das auch so machen wie bei dem anderen Gerät, das Freitag mit neuem Display zurückgekommen ist. Dabei wurde gleichzeitig das Bios geflasht, dann wäre das Problem vielleicht auch gelöst.

Oben