TM 8371 - lüfter läuft dauernd

Natasia

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir einen TM 8371 gekauft. Leider läuft bei diesem Rechner der Lüfter dauernd obwohl (laut SpeedFan) die CPU Temperatur nur bei ca. 30°C liegt.
Der Lüfter geht kurz nach dem Start an und hört dann nicht mehr auf zu laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht ist es ja ein treiber Problem?

lg
Natasia

Natasia

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - lüfter läuft dauernd

ich habe gerade fest gestellt, dass das Problem nur bei netzbetrieb auftritt. Betreibt man den Laptop ohne Netzkabel ist auch der Lüfter aus. Woran liegt das? kann man den Lüfter auch im Netzbetrieb abschalten?

samiel

Neuer Benutzer

Hi,

nein, das kann man nicht ändern und ist beim 8371 völlig normal. Hat meineswissens noch niemand ausstellen können. Auch nicht nach Bios-update oder sonstigem.

Nero FX

Benutzer

schon komisch, mein 8471 lässt zwar den Lüfter laufen aber so extrem langsam das man nichts hört. So Große unterschiede...hätte ich nicht vermutet.

samiel

Neuer Benutzer

Ich hab das 8371-352G16N, standartmäßig mit Linux (hab aber XP drauf). gekauft im August bei cyberport.de glaub ich. Aber diese Eigenart haben meines Wissens alle 8371er.

@ Nero FX: Also von laut hab ich nix gesagt. Der Lüfter läuft halt im Netzbetrieb pausenlos, aber eintönig und nicht sehr laut. Das ganze ist für mich mehr unnütz als störend.

Natasia

Neuer Benutzer

Ich hab den 8371-944G32n. (diesen Monat gekauft)

Ich finde den Lüfter schon recht laut, wenn man direkt davor sitzt. Lasse ihn jetzt immer auf Akkubetrieb laufen. Viel besser!

@qwertzu: ja ich habe gleich das Aktuelle Bios von der Acer Homepage draufgepackt. keinerlei verbersserung.

Vom Acer Support habe ich erfahren, dass dauerhauftes Lüterlaufen in den Spezifikationen des Laptops steht. (Kunden neven als Spezifikation :mad:) Es muss also so sein. Man soll auch durch Software nichts ändern können.
Bis jetzt haben auch alle Tools zur Lüftersteuerung die ich getestet habe versagt. Schade.

lg

Tixer

Neuer Benutzer

Meine Erfahrung unter Windows 7 Home Premium 32bit, TravelMate 7720G:
Nach Deinstallation des Windows Media Center unter "Windows Funktionen aktivieren / deaktivieren" ist endlich Schluß mit dem ständig laufenden Lüfters.

Christiann

Neuer Benutzer

heute is mein 8471 gekommen, die ersten 10 minuten waren super angehnehm weil dank ssd absolut kein geräusch - jetzt hingegen lä#rmt der cpu lüfter vor sich her

das is so bitter (und er hört natürlich nicht mehr auf...)

frez

Neuer Benutzer

Es gibt für das Acer 1810TZ, welches auch unter einem lauten Lüfter im Netzbetrieb leidet, das Programm "1810tray", durch das sich das Lüfterverhalten regeln lässt.

Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Programm, da ich weder 1810TZ noch 8371 habe. Wer es ausprobieren möchte, hier kann man es (nach Anmeldung) runterladen:
1810tray

Vielleicht ist der Entwickler des Prorgramms auch bereit es an das 8371 anzupassen - sollte es nicht funktionieren.

casper77

Neuer Benutzer

Bei meinem 8371 läuft im Akkubetrieb der Lüfter verdammt selten, im Netzbetrieb dagegen fast immer. Darum nutze ich meinen eigentlich fast ausschließlich im Akkubetrieb, zusammen mit den Spitzenwerten bei der Akkudauer ist es somit nicht so ein großes Problem.

Trotzdem wäre natürlich eine Lösung ne feine Sache.

skuzzler

Neuer Benutzer

Das Tool ändert leider nichts, trotzdem danke.

Werde das Gerät wohl oder übel zurückschicken. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casper77

Neuer Benutzer

was ist eigentlich der Unterschied zwischem dem 8371 und dem 8371G ?

habe das 8371-352G16N . . also 8371G?

bitte nicht schlagen . . ;)

Oben