TravelMate Andere TM291LMi startet nicht mehr - Hilfe!

Bjoernyy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe hier ein Acer TravelMate 291LMi Notebook.

Es hat plötzlich seinen Geist aufgegeben.

Zustand:

Nachdem man es einschaltet, kommt kurz der Acer Screen mit Hinweis auf das Bios via drücken der Taste F2. Danach kommt nur noch ein weißer Bildschirm und nichts tut sich mehr.

Habe schon etwas gegoogelt und nach einer Anleitung die Hauptbatterie auf dem Mainboard abgelötet und wieder drauf gelötet um ein Bios Reset zu erzeugen. Nachdem ich es wieder zusammengebaut habe, startet ich das Notebook, es fuhr diesmal weiter hoch. Ich sah den Startbildschirm von WindowsXP aber anschließend erhielt ich wieder einen weißen Bildschirm.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Würde mich sehr freuen.

Björn

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: TravelMate 291LMi startet nicht mehr - Hilfe!

Ist dein Notebook etwa ziemlich staubig? Eine Lüfterreinigung wäre dann als Erstes zu vollziehen. Kleinen Anstoß in der Richtung findest in meiner Signatur..

Grüße

Bjoernyy

Neuer Benutzer

Nee eigentlich nicht.

Außerdem springt der Lüfter kurz an, wenn man das Notebook an macht.

Was mir noch aufgefallfen ist, ich hatte das Notebook auf meinen Beinen liegen, habe es gebootet. Windows XP bootete und als ich das Notebook auf den Tisch stellen wollte, habe ich es angefasst und plötzlich erschien der weiße Bildschirm.

Kann das ein Hinweis auf etwas sein?!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das deutet wohl auf eine kalte Lötstelle oder ein lockeres/defektes Displaykabel oder einen Inverter mit kleiner Klatsche..

Wenn du keine Garantie mehr hast, such dir ein Servicemanual (im TM-Forum oben gepinnt) und versuch mal, der Sache auf den Grund zu gehen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das deutet auf eine kalte Löstelle oder ein Leiterbahnriss am Mainboard hin,
was sich bei Hitze-Einwirkung oder mechanischer Belastung negativ bemerkbar macht.
Darauf brachte mich der Hinweiss, dass es startete, während Du das Book auf den Beinen liegen hattest.
Der "Umzug" auf den Tisch wirkte sich wohl etwas mechanisch auf das Gehäuse aus,
und die Lötstelle oder Leiterbahn verursachten einen Kontaktfehler.
So könnte ich mir das erklären. Aber ist es reproduzierbar? Probier das Scenario nochmal.
Auf Knie legen, starten, etc...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Von der Beschreibung des Fehlers her ist es das baureihentypische Problem mit dem Spannungsregler-/Powermanagement-Chip der CPU. Dieser 40-polige Chip gibt dann an irgendeinem Beinchen erst nur noch sporadisch Kontakt und irgendwann gar nicht mehr (dann bleibts dunkel, nur LEDs leuchten und der Lüfter läuft kurz an). Man kann das reparieren. Allerdings sind dazu gutes Lötequipment (möglichst SMD-Lötwerkzeug), genauso wie gute Löterfahrungen erforderlich.

aliacer

Neuer Benutzer

Hallo
habe zwar einen TravelMate 4403 LMi, jedoch verhält der sich ähnlich.
Während der Laptop lief, wurde plötzlich der Bildschirm dunkel.
Er ließ sich nicht mehr bedienen, auch das ausschalten war nicht möglich.
Darauf habe ich den Akku herausgenommen, 5 Min, geartet, dann wieder eingesetzt. Nach betätigen der Power-Taste ist kurz der Lüfter zu hören, die LED am DVD-Laufwerk blinkt, und das Display bleibt dunkel.
Ich habe diesen Vorgang mehrfach wiederholt, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Hat der 4403 LMi evt. auch Problem mit einer kalten Lötstelle?
Wenn ja, wo finde ich diese?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem am 4403 LMi?
Konnte im Forum nichts finden!!!!

Nobodi68

Neuer Benutzer

Hy ihr Leidgenossenn:cool2:

ich habe unter den besagten Schip Korken druntergelegt ,damit es angepresst wird ,bisher läuft das Ding :)

ist zwar net die beste Lösung ,aber solange es geht..:)

Gruss
Manuel:flapper:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das ist in der Tat keine gute Lösung. Was Dir passieren kann: Durch die mangelhafte Kontaktgabe (mit der Zeit fortschreitende Korrosion der abgelösten Kontakte) können mit der Zeit kleine Minifunken überspringen. Das vertragen aktive Bauelemente nicht sehr lange. Dir können der Powermangement-Chip, die CPU, der RAM und auch andere Bauelemente eingehen. Nur mal so am Rande.

Nobodi68

Neuer Benutzer
AW: TM291LMi startet nicht mehr - Hilfe!

Hy Volker :wink:

Ja ich weiss ,ist nur notlösung und muss bis Mittwoch. reichen ,dan kommt mein Profi Lötter ,der das passende werkzeug hat.

Gruss Manu:];)

Oben