Aspire S7-392 Touchpad: scrollen mit 2 Fingern funktioniert nicht mehr

henkevans

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen, ohne bestimmten Anlass, funktioniert das scrollen mit 2 Fingern nicht mehr.
Das Touchpad selbst funktioniert aber mit allen anderen Funktionen noch.

1. Könnte ich lediglich etwas verstellt haben?
Aber ich habe schon alles abgesucht und finde keinen Eintrag in den Systemeinstellungen, der auf das Einstellmöglichkeiten für das Touchpad hinweist. Lediglich Maus-Einstellungsmöglichkeiten sind zu finden.

2. Weiterhin wollte ich mir auf der offiziellen Acer-Website den Treiber laden und aktualisieren, aber dort werden 2 Treiber angeboten (ELANTECH und Synaptics). Wo kann ich erkennen, welche Sorte Touchpad ich in meinem Aspire habe? Im Gerätemanager wird kein Touchpad explizit angezeigt. Dafür finde ich dort sehr viele Einträge, die ich nicht deuten kann.

Habt ihr eine Ideen, wie ich lediglich das scrollen mit 2 Fingern wieder hinbekomme?
Bin ich mit Lösungsansatz 1 oder 2 auf dem besseren Weg?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad: scrollen mit 2 Fingern funktioniert nicht mehr

Hallo,
das schau einmal unter Systemordner, "Maus" ganz oben, rechts.
Da sollte dein PAD auftauchen.

Die zugehörige Software (auch Treiber) siehe im Systemordner unter Programme / Software.

Am besten (und ohne Kopfschmerzen) bei Acer beide Downladen, jeweils in einen Ordner auspacken und erst den alten deinstallieren, Rebooten und den neuen installieren.

Halt bis past.

Gruß
Mc Stender

henkevans

Neuer Benutzer

Hallo,

auf die freundlichen Antworten von Mc Stender habe ich folgende Fragen:

1. Was ist mit "Systemordner" gemeint? Ich habe unter "Systemsteuerung/Hardware und Sound/Maus" nachgesehen, aber dort finde ich nirgends einen Hinweis auf mein Touchpad.

2. Unter "Systemsteuerung/Programme/Programm deinstallieren" finde ich keinen Eintrag, der zu meinem Touchpad passen könnte. Sowohl in der namentlichen Bezeichnung findet sich kein Hinweis auf mein Pad, als auch bei den Herausgebern findet sich weder ELANTECH noch Synaptics.

3. Die "ohne Kopfschmerzen"-Methode kann ich nicht durchführen weil, ich ja - wie unter 2. beschrieben - den alten Treiber nicht finden kann.

Bitte habt Geduld mit mir. ;)

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Elantech taucht auch unter dem Kürzel ETD auf.

Schau mal im Gerätemanager unter Mäuse und andere Zeigegeräte, öffne die Eigenschaften des Geräts, wähle den Tab Details aus und laß dort die Hardware-IDs anzeigen. Wenn Du diese IDs in einen Beitrag schreibst, kann Dir jemand sagen, ob es ein ELANtech oder Synaptics ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
völlig richtig. Im Gerätemanagement taucht es dann wieder auf.
Unter Maus / Zeigegerät und im Moment wohl als HID Universal-Gerät.

Ein Treiber ist ja genau dazu da, das zu ändern.
Sollte nur der Richtige sein und der alte vorher unter "Programme / Software" deinstalliert werden (so denn vorher einer jemals installiert wurde).

Gruß
Mc Stender

henkevans

Neuer Benutzer

Danke soweit.

Unter "Geräte-Manager/Mäuse und andere Zeigegeräte" befindet sich nur 1 Eintrag: PS/2-kompatible Maus.

Sonst kein weitere Eintrag.

henkevans

Neuer Benutzer

Ich habs geschafft.
Um die Geschichte ordentlich zu Ende zu bringen:

Auch im Gerätemanager/Mäuse und andere Zeigegeräte/PS-2 Maus fand ich keinen Hinweis auf den Hersteller.
Daraufhin habe ich einfach den ersten Treiber von der Acer-Website geladen, entzipt und installiert.
Das war augenscheinlich der Richtige, denn nun funktioniert alles wieder.

Danke allen Helfern.

Oben