Touchpaneel 8930G

svenner

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe mir vor knapp 6 Wochen ein 8930G gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem.
Seit gestern habe ich aber ein kleines Problem.....das Touchpaneel an der linken Seite zeigt volle Lautstärke UND Lautsprecher aus. Es reagiert auf keinerlei Berührung.
Lautsprecher funzen aber und lassen sich über die Menüleiste auch lauter und leiser stellen.
Bis auf ein gestriges Windowsupdate ist keinerlei Software de- oder installiert worden.
Vllt weiss jemand was man da machen könnte???

Gruß Svenner

corthreat

Neuer Benutzer
AW: Touchpaneel 8930G

Damit dieses wunderschöne Multimediatouchpad komplett funktioniert muss eines der vielen Acer Programme laufen..
Launchmanager.exe oder so (weiß grad nich den genauen Programmnamen, sollte aber im Autostart Menü zu finden sein)

Wenn das Programm nicht läuft, kannst du nur durch vehementes Drücken der untersten oder obersten Lautstärkebalken (nicht schieben) die Lautstärke schrittweise verringern oder erhöhen.

svenner

Neuer Benutzer

Die ganzen Acer Programme liefen, hatte ich ja nach geschaut. Das Paneel hat wie gesagt auf nix reagiert......egal--jetzt gehts wieder und ich hoffe das das so bleibt.

corthreat

Neuer Benutzer

Das Erste was ich nach dem Kauf meines 8930G gemacht habe, war sämtlichen Datenmüll zu entfernen..

Konnte die C Partition von gefühlten 20GB auf gefühlte 10GB verkleinern :D

svenner

Neuer Benutzer

Das meiste habe ich auch runtergeschmissen, aber PowerManagement, Arcade Deluxe, Launch Manager und VCM habe ich gelassen.
Meine Platte ist ja partitioniert, 2x250GB......habe aber fast alles auf C drauf, jetzt insgesamt 88Gb.
Sollte das Acer damit ein Problem haben?? Sollte ich das alles auf D packen?

kirschi68

Benutzer

@svenner,

"Profis" ;) packen ihre Daten auf eine andere Platte/Partition, also getrennt vom Betriebssystem. So bleiben Deine Eigenen Dateien, Bilder, ... erhalten, falls Du das BS mal neu aufsetzen mußt und Du vorher keine Möglichkeit der Sicherung Deiner Daten hattest, mußt Du Dir maximal um Deine Favoriten und ggf. Mails Gedanken machen.

svenner

Neuer Benutzer

Ich habe seit 1998 PC's im Besitz und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen das BS neu aufsetzen zu müssen.
Entweder Glück oder gute Pflege der HDD's..... ;)
Dieses ist auch der erste Rechner, der eine Partition hat--sowas kenne ich zwar, aber nie benutzt......

kirschi68

Benutzer

Es hat alles Vor- und Nachteile. Da es sich bei Dir um nur eine Platte handelt, ist auch ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil dahin. Da ich beruflich viel mit PCs zu tun habe, ist mir diese Vorgehensweise bei "wichtigen PCs" in Fleisch und Blut übergegangen und ich habe schon einige Male erlebt, daß solch eine Einteilung viele Stunden Arbeit sparen kann. Dann wird nämlich nur das Image zurückgespielt, geupdatet und fertig. Bei Servern ist es sowieso üblich, Betriebssystem getrennt von Programmen und anderen Dateien zu installieren.
Aber egal wie jeder arbeitet, das wichtigste ist: BACKUP machen.

svenner

Neuer Benutzer

Backup habe ich auf eine externe HD gemacht, mit TrayBackup.
Was mich jetzt aber etwas wundert......ich habe angefangen C leer zu räumen und alles auf D überspielt. Aber jetzt sind immer noch 75,2GB belegt. Windows und alle Programme die ich installiert habe nehmen rund 16 in Gebrauch.
......jetzt such ich hier was da soviel Platz frisst.....finde aber irgendwie nix. Das einzige ist ein Ordner mit alten Bildern, aber der ist nur 900Mb groß.......
Komisch komisch............

Oben