Travel Mate 5520 startet nicht

RedBull0702

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Travel Mate 5520 und hoffe, ich finde hier jemanden, der mir sagen kann, wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann.

Ich besitze 2 Notebooks des gleichen Typs, das ist natürlich schon super, da ich einige Teile des defekten Notebooks bei meinem funktionierenden testen kann.

Das defekte Notebook hat das Problem, dass nach dem Starten die Lüfter anlaufen und einige kleine Lampen aufleuchten, der Bildschirm aber nur mehrmals hell aufblitzt und das Notebook dann in einer Endlosschleife neu startet. Getestet habe ich folgende Teile schon: Display OK bis auf ein paar helle Flecken im Hintergrund, RAM ok, Festplatte OK, Akku OK.

Ich würde ja auf einen defekt der Grafikkarte tippen, aber bevor ich das Gerät entsorge würde ich gerne wissen, ob ich auch das überprüfen kann oder ob es vielleicht doch ein andere Problem ist z.B. BIOS ect.

Vielen Dank für jede Hilfe

MfG RedBull0702
 

pianomaster

Neuer Benutzer
AW: Travel Mate 5520 startet nicht

Ich habe ein sehr ähnliches Problem:

Bei Betätigung des Ein/Aus-Schalters fährt der Laptop nicht hoch. Zwar leuchtet die Lampe für die Festplattenaktivität kurz auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt kein "Acer"-Logo. Der Laptop scheint in irgendeiner Form zu arbeiten, aber schaltet sich nach ca. 10 Sekunden wieder ab, startet aber automatisch einen zweiten Versuch, und schaltet sich nach ca. 10 Sekunden wieder ab. Nach mehreren Versuchen schaltet sich auch der Lüfter mit ein, vermutlich wegen der Erwärmung des Prozessors etc. Nach mehr oder weniger vielen Versuchen und unterschiedlichen Konfigurationen (nur Akku/Netzteil, Akku und Netzteil, mit/ohne angeschlossenen USB-Geräten) ist er bis jetzt schließlich hochgefahren.

Vor einem Jahr hatte ich dieses Problem bereits schon einmal. In der Zwischenzeit war alles in Ordnung. Den Strom zu trennen und den Ein/Aus-Schalter ca. 20 Sekunden zu drücken, hilft diesmal leider nicht.

Ich habe den Startprozess per Handy aufgezeichnet (http://pokeynucleus.de/pianomaster/acer_boot_failure.mp4). Bei diesem Versuch sind keine Geräte angeschlossen, und auch der Akku ist nicht eingelegt. Bei dieser Konfiguration hatte er schließlich gestartet, als ich meine (Kabel-)Maus während des Startversuchs an den Seiten-USB angeschlossen habe. In diesem Moment erschien plötzlich der Acer-Bildschirm und der Laptop ist normal hochgefahren. Als das Problem das nächste Mal auftrat, half das aber auch nicht mehr.

Ich transportiere den Laptop mehrmals die Woche entweder in der Laptoptasche eines normalen Rucksacks oder im Laptopfach eines anderen Rucksacks.

Hat jemand Rat? Wie kann ich meine CPU, Ram etc. testen??

Danke, Toni
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travel Mate 5520 startet nicht

In seltenen Fällen lief die CPU nicht mehr bei den Modellen 5220 /5620 (das sollte man immer durch Austausch testen, wenn vorhanden). In den meisten Fällen war das Mainboard defekt.
 

pianomaster

Neuer Benutzer
AW: Travel Mate 5520 startet nicht

Dass was mit dem Mainboard sein könnte hab ich schon öfter gehört, etwa eine gebrochene Lötstelle durch häufigen Transport. Noch hab ich Garantie, also werd ich mal nen guten Zeitpunkt abpassen, wenn ich den Laptop nicht brauche, und ihn einschicken. Ich wüsste nicht, wie ich die CPU austauschen könnte, abgesehen davon hab ich nur die eine ;-) Und bei eigenem Eingriff verfällt doch außerdem die Garantie...
 
Oben