Travelmate 2000 und Hyper-Threading?

konunc

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage zum Travelmate 2000:

Laut Bios-Beschreibung im Travelmate 2000/2500 Systemhandbuch soll bei verwendung einer entsprechenden CPU im Bereich [Advanced] die Option Hyperthreading enable/disable angezeigt werden.
Nun habe ich eine Intel-CPU drin, die laut Herstellerangaben HTT unterstützen soll, jedoch wird mir die Option im Bios nicht angezeigt, sprich: ich kann HTT leider nicht aktivieren.
Hat jemand eine konkrete Idee, woran das liegen könnte? Geht das vielleicht bei der 2000'er Serie generell nicht? Kommt hier vielleicht der ominöse, nicht komplett erklärte, SW5 ins Spiel?

Es ist bereits die neueste Bios-Version (V1.16) drauf...also daran dürfte es m.E. nicht liegen...

Zum System:

• Travelmate 2000
  • Yuhina3 Mainboard
  • Phoenix Bios V1.16
  • Intel Pentium 4, 3,06 GHz (SL726)
  • 2 GB RAM, davon 64MB GraKa
  • 80 GB Samsung HDD
  • DVD/CD-RW-Combo
Ich bin dankbar für alle Informationen dazu, selbst das Internet konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 2000 und Hyper-Threading?

Das heisst, Du siehst im Task-Manager auch keine 2 Threads?
So eine 70W-TDP-CPU im Laptop ist doch was feines, oder? :D

konunc

Neuer Benutzer

...Leider nein, der Taskmanager zeigt nur eine an. Auch CPU-Z zeigt nur 1 Kern / 1 Thread.

So eine 70W-TDP-CPU im Laptop ist doch was feines, oder? :D
Hatte eigentlich auch gedacht, dass sich die CPU in deutlich erhöhter Lüfterarbeit bemerkbar macht, doch nein, es ist nicht an dem :confused:.
So kann ich im Winter wenigstens ohne Handschuhe im Garten sitzen und arbeiten :D

konunc

Neuer Benutzer

Ich vergaß: hier läuft noch WinXP (home). wo muss ich hier die Anzahl der Kerne eintragen? Als Zusatzoption in die Boot.ini?

Besteht die Gefahr, den Rechner endgültig zu zerschießen? (bin froh, dass er gerade wieder läuft...)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Laut Intel-Datenblatt hat der Prozessor das HT-Feature:
Mobile Intel® Pentium® 4 Processor supporting HT Technology 3.06 GHz, 512K Cache, 533 MHz FSB with SPEC Code(s) SL726, SL77P

Wenn es im BIOS nicht erscheint, hat Acer das "vergessen" oder eine andere
Einstellung im BIOS verhindert das HT.

Edit: Vorgehensweise um die Anzahl der Cores zu ändern...
- Arbeitsplatz mit rechter Maustaste anklicken
- "Eigenschaften"
- Reiter "erweitert" öffnen
- Auf "Umgebungsvariablen" klicken
- Im unteren Feld auf "NUMBER_OF_CORES" klicken --> bearbeiten
- Den Wert "2" eintragen
- Änderung übernehmen
- Neustarten
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der TM2000 kann das definitiv. Es ist dasselbe Board, wie beim TM2500. Der Unterschied lag nur in der CPU (Celeron, o. P4). Wenn der Proz. HT kann, wird das Feature autom. im Bios sichtbar. Welche Bios-Verion hast Du? Ich glaube ich hatte immer die 1.16 installiert und dort ging das.

konunc

Neuer Benutzer

@ FriendOnTheRoad: Selbst nach der Änderung und Neustart wird nur eine CPU im Taskmanager angezeigt, d.h. leider keine Änderung zu vorher.

@volker1: die Bios-Version ist ebenfalls die V1.16 (neueste Version, direkt vom Chip-Händler meines Vertrauens) Hatte auch schon bei dem vorherigen chip die V1.16 drauf, jedoch mit dem gleichen Ergebnis: nur eine CPU bzw. Thread wird angezeigt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Könntest Du trotzdem mal noch eine andere P4-HT-CPU testen? Das könnte sonst nur noch heissen: CPU teildefekt, oder Mainboard teildefekt, oder das Mainboard erkennt die CPU falsch. Es ist definitiv Fakt, dass das Bios diesen Eintrag (HT) erst aktiviert, wenn es die CPU richtig erkennt. Du müsstest dann im Bios-Bild auch das Zeichen der P4-CPU mit hochgestelltem HT erkennen. Das macht alles das Bios selbst.

konunc

Neuer Benutzer
@volker1: ja, ich habe noch eine zweite CPU (SL726) da und werde die mal einbauen und berichten.

Könnte der Switch 5 auf dem Board etwas damit zu tun haben? Das sind 4 Schiebeschalter, davon der erste für das BIOS-Passwort, der zweite für den Bootpfad. Für 3 und 4 habe ich keine Hinweise zur Funktion gefunden...weiß jemand, wofur die sind?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@ volker1: Aha - es fehlt wirklich bereits auf dem Startbildschirm im P4-Logo das kleine HT-Symbol...also hat wohl das BIOS bereits ein Problem, die CPU zu identifizieren.
Heute nachmittag gibts eine andere CPU und die neuen Erkentnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konunc

Neuer Benutzer

...eine andere CPU (auch SL726) bringt das gleiche Ergebnis, verschiedene Schalterstellungen an SW5 bringen auch keine Änderung.

Habe im Bios-Setup festgestellt, dass sich das Board als Yuhina2 identifiziert (augedruckt ist aber definitiv Yuhina3!)...könnte das die Ursache des Problems sein?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn er doch - laut Aussage - das neueste schon drauf hat?
Kann ja nicht sein, dass es vorher aktiv war und mit höheren Versionen abgeschaltet wird?
Ausser, es gab Stabilitätsprobleme. Aber HTT abstellen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Rechner wurde so ausgeliefert oder nicht?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und wenn das BIOS diese - von ihm ausgetauschte - CPU trotzdem nicht unterstützt?
Die Wege, wie ein Microcode in das BIOS einzug findet, sind unergründlich ...

volker1

sehr bekannter Benutzer

@konunc, dann versuche mal bitte noch die Bios-Version 1.15 (ich habe sie noch irgendwo als unter Windows ausführbare Datei gespeichert). Die DIP-Schalter bleiben bitte so, wie eingestellt. Das hat keine Relevanz. Die funktionierte mit HT-Prozessoren auf jeden Fall perfekt. Es könnte nur sein, dass Du das ältere Bios nicht mehr über die aktuelle 1.16 flashen kannst. Wenn es auch nicht klappt, kannst Du nur einen anderen P4-Prozessor mit HT testen. Fakt ist jedenfalls bei Deinem Gerät, dass das Bios die CPU nicht richtig erkennt. Ob es sich um ein Yuhina Version 2, o. 3 handelt, ist schnurzpiepsegal. Es klappte bei allen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

konunc

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Mit dem neu-flashen werde ich doch erst einmal warten, bis ein Ersatz-Rechner da ist.
Ich hatte auf dem alten Chip bereits folgende Versionen des Bios drauf: 1.05, 1.10, 1.16 ... insofern bin ich unsicher, ob ein Downgrade auf Version 1.15 da etwas bringt...
Etwas anderes: könnte es sein, dass die Hyperthreading-Funktion irgendwie von dem Arbeitsspeicher abhängig ist? Ich habe 2x 1GB DDR PC2700 Ram drin...

konunc

Neuer Benutzer

@ volker1: ...ist ja eine andere CPU...und nicht die gleiche ;)...ein anderes Modell habe ich leider nicht da...mal sehn, vielleicht gibts ja noch mal was bei ebay...
Das Bios V1.15 ist das von der 240/250 Serie? Bei den Acer-ftp-Downloads fürs Travelmate 2000 habe ich nur die bereits genannten Versionen gefunden...:confused:

Oben