Travelmate 2355LMi - plötzlich Geräusche

Gabi

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir vor 6 Monaten ein Notebook gekauft. Ich bin sehr pfleglich damit umgegangen - geradezu pingelig :D

Nun bin ich heute schon mehrere Stunden am Arbeiten und jetzt macht die Kiste Geräusche. Nicht immer und auch nicht ein beständiges Brummen, sondern ein rhythmisches klick-klick-klick, langsam und gemütlich und nur gelegentlich. Es passiert nicht zwangsläufig wenn ich auf die Festplatte zugreife (dann ratterts ganz normal links in der Kiste). Das Geräusch kommt eher aus der rechten Seite des Geräts.

Prima, das Teil ist doch erst 6 Monate alt. Darf das sein? Geht mein Notebook kaputt? Die absolute Mädchenfrage: IST DAS SCHLIMM?

Ihr merkt schon, ich hab überhaupt keine Ahnung. ;(

Ausserdem, muss ich eigentlich irgendwas machen um die Garantie "wirksam" zu machen? Es gab da mal so Gerüchte, dass man da beigelegte Unterlagen zum Hersteller schicken muss, wenn man irgendwann mal die Garantie in Anspruch nehmen will. Wenn das so ist mach ich das nämlich eben noch schnell.

*sniff* Hoffentlich ist nix kaputt :( Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben??????

vG
Gabi
 

Pappnase

Benutzer
hallo

schlimm ist kein ausruck! mache solange es geht eine datensicherung! und dann nix wie den acer service anrufen! denn deine festplatte ist dabei den geist aufzugeben!!!!!!!
 

roland33

Benutzer
Hallo,

also wenn tatsächlich die Festplatte den Geist aufgibt, kann ich Dich beruhigen. Das gleich ist mir bei meinem alten Acer Notebook nach ca. 1 Jahr passiert. Du rufst einfach den Support an, die geben Dir ne Bearbeitungsnummer, die Du mit Deinem Notebook in einen Karton packst und das Ganze dann an die Reparaturannahme schickst (siehe Support unter www.acer.de).
Zusätzlich mußt Du noch einen Zettel mit Fehlerbeschreibung und die an der Unterseite des Notebooks notierten Fertigungs- und Modellnummern angeben, für die Garantie mußt Du sonst nichts einreichen.
Beim Servicecenter wird problemlos die Festplatte ausgetauscht und die Software wie im Auslieferungszustand aufgespielt. Die persönlichen Daten sind natürlich weg aber das Ganze ging zumindest bei mir ziemlich fix, ich hatte meinen Rechner nach 4 Tagen wieder.
 

Pappnase

Benutzer
hallo roland


dann hast du glück gehabt! normalerweise verlangt acer einen garantie nachweis! sonst könntest du ja ein bei ebay gekauftes nb zur garanie anmelden wo keine garantie mehr drauf ist!
 

roland33

Benutzer
Oops,

da hab ich doch glatt was vergessen ?(. Eine Kopie von der Rechnung mußte ich auch noch beilegen. Danke nochmal für den Hinweis !
 

Gabi

Neuer Benutzer
Hi Jungs!

Ich hab jetzt mal meine Daten gebrannt, aber bisher ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Hm, was mach ich denn nun? Ich kann doch kein funktionierendes Laptop beim Service einschicken, wo nur ab und an mal ein Geräusch auftritt *kopfkratz* Insbesondere, weil ich das Gerät ja brauche ...

Was mach ich denn nun?

Gabi
 

Alwin

Neuer Benutzer
Hmmm,

also nix für ungut, aber wenn ich diesen Thread genau verfolge, so scheint es mir, als ob vielleicht die Pferde hier von vorneherein scheu gemacht werden, sprichwörtlich ausgedrückt :D

Ein Backup der Daten ist ja o.k., zumal man dieses sowieso in regelmässigen Abständen tun sollte. Dann kann man bei einem Geräteausfall wieder auf den größten Bestand seiner Daten zurückgreifen.

Dennoch halte ich das "ominöse" Klick-Klick nicht zwangsläufig für ein Signal, dass die Festplatte demnächst ihren Dienst quittiert.

Es gibt durchaus Festplatten die ab und an ein "klick-klick" von sich geben. Sogar regelmäsig. Ich hatte schon einige Modelle, insbesondere von Toshiba, die ähnliche Geräusche von sich gaben und immer noch ihren Dienst beim jetzigen Anwender verrichten.

Da niemand, ausser Gabi natürlich, diese real gehört hat, ist es schwer einzugrenzen, zumal mit keinem einzigen Wort von Datenverlust, auftretenden Abstürzen oder dergleichen gesprochen wird.

Alleine auf der Grundlage eines Geräusches würde ich keine Aussage machen wollen. Jedenfalls nicht in dieser drastischen Weise. Wie gesagt: Ein regelmässiges Backup ist immer eine gute Wahl, aber ich würde das Notebook erst einmal weiter benutzen und damit arbeiten. Denn solange alles einwandfrei läuft und keinerlei Datenverlust bzw. Abstürze etc. auftreten, sollte man nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

gruß
alwin
 

Gabi

Neuer Benutzer
Hallo!

Nagut, dann horche ich weiter und hoffe das beste. Bisher ist das Geräusch, trotz stundenlanger Nutzung nicht mehr aufgetreten. Auch sonst kann ich mich nicht beklagen. *hoff*

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Gabi
 
Oben