TravelMate 4002LMi Bios Reset

rolf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe gerade zum ersten Mal ein offenbar altbekanntes Problem - nur eine hilfreiche Lösung habe ich trotz ausgedehnter Recherche nicht gefunden.

Mein Travelmate 4002LMi (2,5 Jahre alt) ist heute offenbar durch einen nicht entfernten USB-Stick beim Booten hängengeblieben und ließ sich danach auch durch langes Drücken des Netzschalters nicht ausschalten, sondern nur durch Entfernen des Akkus.

Danach stellten sich (beim nächsten Anschalten) folgende Symptome ein:

- schwarzbleibender Bildschirm, auch keine BIOS-Meldung
- Tastatur wird nicht initialisiert (keine NUM- oder CAPS-Leuchte)
- Power-LED blinkt fortlaufend orange (manchmal auch orange-grün) im 2Sek.-Takt
- das Ganze bei Netzbetrieb, Akkubetrieb und mit beidem ohne Unterschied
- beim Einstecken des Netzsteckers/Akkus schaltet sich das Teil automatisch ein, wenn man dann den Netzschalter drückt, sofort (ohne die übliche Verzögerung) aus (>der Trick, durch 10-sek. Drücken ein BIOS-Reset auszulösen, funktioniert nicht)
- längeres Drücken des Netzschalters bei fehlender Stromversorgung hilft auch nicht

Meine Suche hat ergeben, dass die meisten mit diesem Problem (und abgelaufener Garantie ;)) sich behelfen mit:

- RAM durchpusten
- BIOS-Reset per Jumper oder Batterie

Die Beschreibungen, wo Jumper und Batterie zu finden sind, beziehen sich aber durchweg auf andere Travelmate-Modelle.
Habe also mein Notebook nahezu in alle Einzelteile zerlegt, ohne irgendwas zu finden.

Wer kann mir beschreiben (und vielleicht sogar mit Foto illustrieren), wo ich das BIOS zurücksetzen kann?

Tausend Dank!
rolf

Chlorgas

Neuer Benutzer
Vielleicht ist von unseren Mitgliedern noch keiner vorbeigekommen, der eine Lösung parat hat?
Wenn dir die Suchfunktion des Forums keine Hilfe anbietet, dann musst wohl oder übel warten. Ich glaube aber mich an einen derartigen Thread düster zu erinnern.

Cu

luisoft

Forenmumie
Original von rolf
8o Weiß wirklich NIEMAND, wie und wo und... ? Oder liegt das am Forum?

liegt eher daran dass viele nur vorbeikommen wenn sie ein problem haben und wieder gehen wenn das problem gelöst ist oder sich als nicht nicht lösbar herausstellt

wenn ich eine antwort wüsste hätte ich gepostet

walterS

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 4002LMi Bios Reset

Hallo zusammen,

habe gerade zum ersten Mal ein offenbar altbekanntes Problem - nur eine hilfreiche Lösung habe ich trotz ausgedehnter Recherche nicht gefunden.

Mein Travelmate 4002LMi (2,5 Jahre alt) ist heute offenbar durch einen nicht entfernten USB-Stick beim Booten hängengeblieben und ließ sich danach auch durch langes Drücken des Netzschalters nicht ausschalten, sondern nur durch Entfernen des Akkus.

Danach stellten sich (beim nächsten Anschalten) folgende Symptome ein:

- schwarzbleibender Bildschirm, auch keine BIOS-Meldung
- Tastatur wird nicht initialisiert (keine NUM- oder CAPS-Leuchte)
- Power-LED blinkt fortlaufend orange (manchmal auch orange-grün) im 2Sek.-Takt
- das Ganze bei Netzbetrieb, Akkubetrieb und mit beidem ohne Unterschied
- beim Einstecken des Netzsteckers/Akkus schaltet sich das Teil automatisch ein, wenn man dann den Netzschalter drückt, sofort (ohne die übliche Verzögerung) aus (>der Trick, durch 10-sek. Drücken ein BIOS-Reset auszulösen, funktioniert nicht)
- längeres Drücken des Netzschalters bei fehlender Stromversorgung hilft auch nicht

Meine Suche hat ergeben, dass die meisten mit diesem Problem (und abgelaufener Garantie ;)) sich behelfen mit:

- RAM durchpusten
- BIOS-Reset per Jumper oder Batterie

Die Beschreibungen, wo Jumper und Batterie zu finden sind, beziehen sich aber durchweg auf andere Travelmate-Modelle.
Habe also mein Notebook nahezu in alle Einzelteile zerlegt, ohne irgendwas zu finden.

Wer kann mir beschreiben (und vielleicht sogar mit Foto illustrieren), wo ich das BIOS zurücksetzen kann?

Tausend Dank!
rolf

Hallo Rolf

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook und kann keinen J1 Jumper finden.
Hast Du inzwischen eine Lösung für "unser Problem" gefunden?
Viele Grüße

Walter

walterS

Neuer Benutzer

Ich hätte hier 2 Möglichkeiten:

1.) BIOS neu flashen
2.) Lade dir ein Service Manual: 2shared - download SG_TM2300_TM4000_TM4500.zip

dort sollte es erklärt sein.

mfg
bmwGTR

Hallo bmwGTR

Vielen Dank für die Hilfestellung. Das war eine schnelle Reaktion auf mein Posting :rolleyes:

zu 1.
Bios flashen ohne dass das Notebook startet?
Geht nur wenn das Bios ausgebaut wurde, oder? Das traue ich mich nicht und selbst wenn ich das BIOS ausbauen würde, wer würde es flashen können?

zu 2.
Vielen Dank! Das Service Manual gibt zwar nicht her wie ich das Bios resetten kann, aber ist dennoch sehr gut und Aufschlussreich. Das kann ich vielleicht noch irgendwann gebrauchen wenn ich vor lauter Wut das Notebook in alle Einzelteile zerlege um den Jumper 1 zu suchen :D

Viele Grüße

Walter

SIGSauer

Neuer Benutzer

zu deiner "1." BIOS aubauen... hä? hab ich was verpasst? Ich nehm jetzt mal einfach an du meinst die Batterie. Dazu kann ich sagen, das mit dem entfernen der Batterie die BIOS Einstellungen auf urzustand gesetzt werden. Wenn dir das entfernen der BIOS Batterie nichts hilft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn: Bei diesem Gerät werden die Einstellungen nicht geschrieben wie bei den neueren Gerät. Desshal tendiere ich auf was anderes.

Mach folgendes: Falls du zwei RAM Riegel verbaut hast, teste beide einzeln in dem unteren RAM-Slot, es kann sein das das Gerät bei einem von den beiden RAM's anläuft. Wenn das Gerät bei beiden RAM's bootet, ist eines der RAM-Slots defekt.

Viel Glück!

Oben