Travelmate 4500 fährt nicht hoch

horstelde

Neuer Benutzer
hallo,

habe hier nen alten TM 4500.

habe da eine festplatte von einem TM 2310 eingebaut die auch 100% im 2310 funktioniert hat.

nur, das NB erkennt zwar die HDD, aber fährt nicht hoch. weder mit boot cd noch mit der HDD
er kommt nur bis zum schwarzen bildschirm und dann blinkt oben links ein kleiner strich. das wars dann.

was könnte das sein dass das NB net mehr hochfährt?
kann es evtl. daran liegen das die biosbatterie leer ist?

evtl passt die HDD doch net zum 4500er?
aber laut einiger händler im inet geht die HDD vom 2310 auch im 4500er.

wenn einer irgendein tipp hat wäöre ich sehr dankbar

axo, hdd wird vom bios erkannt.

PS: die biosbatterie ist auch leer , ist die batterie das schwarze teil was an einem stecker aufm board steckt und D8 drauf steht? ansonsten kann ich nämlich keine biosbatterie finden.

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

ist eine samsung 40 gb

ist auf master, also bei dieser platte ist bei master kein jumper gesetzt falls es wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

horstelde

Neuer Benutzer

könnte es denn an der festplatte liegen? hätte hier noch nen travelmate 5520 mit ner 160gb HDD, traue mich aber net die einzu bauen, nicht das ich die schrotte. :eek:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

schrotten tust dabei nichts. Entweder das Ding fährt hoch oder nicht.
Hast Du die Boot-Reihenfolge im BIOS umgestellt, damit das Book von CD
Ich weiss... Dumme Frage, aber manche vergessen das in der Aufregung :D

SIGSauer

Neuer Benutzer

Wer hat den gesagt das ein 4500 mit einer festplatte von 2310 hochfahren soll? Das sind erstens total verschiedene Mainboards (Intel und AMD Sockel) und zweitens haben die Geräte total verschiedene Treiber.

Ich würd eher staunen wenn der doch hochfahren würde.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Nun, so wie ich ihn verstanden habe, kommt er nicht mal drauf.
Dass neu installiert werden muss, ist mal Voraussetzung :D
Zumindest sollten aber Fehlermeldungen erscheinen.
Und das ist mehr als dieser blinkende Cursor oben links.
Erst mal mit XP-Disk booten, dann schauen, ob die Platte
dort erkannt wird.
Mit der 160er wäre ich weniger optimistisch - kann sein, dass diese
zwar läuft, aber das BIOS den 48bitLBA nicht unterstützt -
dann hast nicht die volle Kapazität.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Der Bootscreen von XP sollte auf jeden Fall erscheinen.
Und XP könnte auch im abgesicherten Modus starten.
Es sollte auf jeden Fall etwas mehr zu sehen sein.
Ausser: die Festplatte ist gar nicht bespielt :D
Dann sollte aber auch was erscheinen. Z.B.:
"NTLdr missing
Press ctrl+altdel to restart"

Oder bei defekter Festplatte:
"No bootable device found" oder so ähnlich.

Lassen wir mal dem User das Wort :D

horstelde

Neuer Benutzer

hallo,

ich erkläre jetzt mal ganz genau das problem.
bootreihenfolge auf HDD gestellt, raus ausm bios und das NB straten lassen. festplatte wird auch erkannt und ram ist auch ok, nur dann steht dort wo der ram getestet wird Warning. darunter dann eine meldung wo drauf hingewiesen wird das die uhrzeit und das datum nicht korrekt ist, darunter dann das die biosbatterie leer sei.

gut, dann kommt der nächste bildschirm wo das NB fragt ob ich im abgesicherten modus oder mit der letzten bekannten konfig. oder eben ganz normal starten will.

dort kann ich dann auswählen was ich will, weiter als bis zu diesem blinkenden strich geht garnix.

das seltsame ist dabei, schalte ich das NB an leuchtet sofort die led von der HDD einmal kurz auf, auch später leuchtet diese nochmal kurz auf.

so, stelle ich jetzt im bios auf CD-Rom, lege die xp cd rein, gehe wieder raus ausm bios starte, dann rattert das cdrom und das wars dann auch wieder. dann greift er kurz auf die HDD zu und wieder der blinkende strich.
der macht garkeine anstalten von cdrom zu booten.

baue ich die HDD aus kommt natürlich ne fehlermeldung das kein operation system vorhanden sei.

eine xp version ist auch auf der HDD drauf. ich denke auch das es mit dem board weniger zu tun hat da die platte vom 2310 und vom 4500 gleich sind. zudem passt ja der celeron m in den sockel des centrino m rein. habe ja beide prozessoren hier aufm mainboard getestet, beide laufen auf dem 4500er.

würde ein reset des bios was bringen?

EDIT: noch was..........kann es sein dass das CD-Rom evtl im eimer ist. habe noch das vom 2310er, müsste ja passen, die boards sind ja optisch nahezu gleich gebaut. versuche jetzt auch mal mit einer linux version das system zu booten.das bootet ja angeblich komplett von cd. shit das ich jetzt arbeiten gehen muss. mir juckt in den fingern ;)

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dass das CD-ROM defekt ist, kann natürlich auch sein.
Denn ob mit oder ohne Festplatte: Du solltest in jedem Fall
damit booten können. Evtl. ist aber auch die CD selbst nicht mehr ok?
Verkratzt? Kopier sie mal und probiere erneut zu booten - mit der Kopie.

SIGSauer

Neuer Benutzer

Die cd-roms kannst du ruhig austauschen, Bios erkennt das sofort. Ich glaub bei dir könnte einiges defekt sein: RAM's, ODD und Festplatte.

Ich würd an deiner stelle folgendermassen vorgehen:

1. HD testen
2. Ram testen
3. ODD austauschen
4. dann eine bootcd testen die auch 100% funktioniert
5. Ergebnisse posten.

horstelde

Neuer Benutzer

Die cd-roms kannst du ruhig austauschen, Bios erkennt das sofort. Ich glaub bei dir könnte einiges defekt sein: RAM's, ODD und Festplatte.

Ich würd an deiner stelle folgendermassen vorgehen:

1. HD testen
2. Ram testen
3. ODD austauschen
4. dann eine bootcd testen die auch 100% funktioniert
5. Ergebnisse posten.

hallo,

HDD läuft im 2310er 100%
RAM habe ich auch schon getauscht, funktioniert auch
was ist ODD?
boot cd bootet in meinem travelmate 5520 ohne probs
cdrom passt doch net das der 4500er den anschluss in der mitte hat und das vom 2310 links. baue aber dafür mal das board vom 4500er wieder aus und klemme es mal so an um wenigstens zu wissen obs am cdrom liegt.
habe mir auch ne linux live? cd besorgt die ist auch selbstbootend, teste die auch mal an.

so, habe mal gegoogelt und habe was gelesen das der blinkende strich in dem schwarzen bildschirm eine passworteingabe sein könnte und acer da wieder gespart hat und noch nichtmal hinschreiben kann das man ein passwort eingeben soll.
ob das jetzt nur ein gerücht ist oder stimmt weiss ich net. (man klammert sic h ja an jeden funken wenn man was ans laufenbekommen will)
dann sollte man wohl den j1 vom bios überbrücken, mal gucken ob es den beim 4500er auch gibt.

wenn da einer bescheid weiss wo ich diesen reset beim 4500er durchführen kann wäre ich dankbar. habe da nämlich hier im forum nix zu gefunden.

horstelde

Neuer Benutzer

habe ich gefunden, und wie kann ich da was downloaden? die seite die da aufgeht will mir immer ein programm andrehen namens speed downloading.

SIGSauer

Neuer Benutzer

Also das mit Passworteingabe stimmt zu 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000% NICHT! Wer das in diesem Forum hingeschrieben hat soviel Ahnung wie Fische vom fliegen.:rolleyes:

Odd heisst übrigens optical disk drive, steht für optisches Laufwerk und das passt auch zu soviel prozent wie das mit pw-eingabe falsch ist. Du musst einfach nur Board und Bezel (Ramen) tauschen, aber das ist bei jedem Notebook immer so. Es könnte natürlich sein das der SATA/IDE Conector defekt ist, sollte dann aber die HD eigentlich nicht erkennen. Ich hoffe zwar nicht, aber ich vermute immer mehr das dein Mainboard hinüber ist.

Versuch noch mim Biosreset, aber glaub net das des was bringt. Zu dem Bild: Ich seh nur einen PIN, hoffe das dies auch die richtige Stelle ist. Kurzschliessen kannst du einfach mim Schraubenzieher. Akku raus und paar mal mim feinen Schraubenzieher drüberfahren.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und bei Dir ist die Tastatur wohl kaputt, SIGi?
Da klebt die 0.

Hast Du nun ein ServiceManual angefordert? User mics ist online.

horstelde

Neuer Benutzer

im handbuch ist das board abgebildet und es steht RTC Battery Connector CN31.
denke das ist dann der richtige pin.

also du meinst einfach nur über diesen einen pin mim schraubenzieher drüber? und kein strom aufs board geben?

wenns dann net geht fliegt das teil als bastlerkram zu 3.2.1. meins

Oben