Travelmate 5730-842G25N - nicht reproduzierbare Darstellungsfehler

j.pot

Neuer Benutzer
Hi

Seit zwei Tagen treten nun vermehrt Darstellungsfehler auf. Das Bild flimmert und verschiebt sich partiell, bildet dabei weiße, horizontale Streifen.
Manchmal wird es dabei auch ganz hell, bzw. weiß.

Das Problem tritt häufig beim Booten meines Linux Systems auf. Auch beim youtube Filme auf Vollbild gucken, oder wenn ich im Gimp die Farbpallette aufmache. Das jedoch alles nicht immer..

Ich hab das Festplattenimage vom Auslieferungszustand wieder draufgespielt, seitdem gab es das nicht mehr so häufig, ist aber da.
Ich brauche aber mein Linux System zum arbeiten, deswegen ist Vista keine alternative.

Und wenn ich jetzt den Support anrufe, kann ich dann sagen, dass es meißtens unter Linux auftritt? Im Windows weiß ich kaum, wie ich das hervorrufen kann, da kommt es einfach hier und da. Nicht, dass die dann sagen, selbst schuld, benutz unser System...

Achja, ist jetzt fast 4 Monate alt.

Kennt das jemand? Kennt wer die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Travelmate 5730-842G25N - nicht reproduzierbare Darstellungsfehler

Einschicken, kleines Video, Foto, ... dazu - Beweise halt, dann sollts repariert werden..

Entweder defektes LCD-Kabel oder kaputte Grafikkarte..

ThomasN

Neuer Benutzer

Displaystörungen beim Travelmate 5730 , kommt mir bekannt vor...
Hab mein Travelmate 5730 gerade zum zweiten mal beim Händler zur Reparatur und habe gestern mit dem Reparaturservice meines Händler telefoniert, leider stellen sich die EXPERTEN dumm (d.h. haben das Kabel wieder reingesteckt, und ich kann wahrscheinlich wieder darauf warten das es in ein paar Tagen wieder lose ist).
Was passiert wenn Du du das Display ein Stück weit auf und zu klappst? Wenn es dabei zu Bildstörungen kommt dürfte ein schlecht sitzendes Displaykabel die Ursache sein.

ThomasN

Neuer Benutzer

Solange Du noch Garantieanspruch hast würde ich davon absehen das Notebook selbst zu öffnen. Ich hab in den letzten Monaten keine guten Erfahrungen mit Acernotebooks gemacht: Mein 3 Jahre altes Aspire 5612 friert regelmäßig komplett ein, da hilft nur noch ein Neustart - typischer Fehler für dieses Modell, irgendwie springt der Lüfter nicht rechtzeitig an wenn der Rechner zu warm wird... Vor zwei Monaten ist das Travelmate meines Vaters kaputtgegangen - könnte an einer kalten Löstelle liegen - modelltypisch...
Leider hab ich mir vor nem halben Jahr wieder ein Acer-Notebook aufschwatzen lassen - Travelmates sollen ja qualtitativ deutlich besser sein als die Aspire-Notebooks,... und haben wie wir sehen auch ihre Macken.
Leider stellt sich der Reparaturservice meines Händlers blöd: Nachdem das Problem nach der ersten Reparatur wieder aufgetreten ist und ein vernünftiges Arbeiten unmöglich gemacht hat, hab ichs letztes Wochenende wieder zum Reparieren gebracht (und die oben angeg. Links zu diesem Problem beigelegt). Statements des Service-Typen: Er kann kein Problem feststellen (sehr unglaubwürdig), er kann am Stecker ruckeln und das Bild bleibt stabil. Von einem typischen Problem beim Travelmate 5730 weiss er nix, und er müsste es ja schließlich wissen... Wenn das Problem wieder auftritt soll ich halt mal ein Foto machen...
Schau mer mal, vielleicht hat er es ja geschafft das Kabel diesmal richtig festzumachen ;-)

SIGSauer

Neuer Benutzer

DOCH da gibts ein Problem mit den TM5730. Es liegt an den LG Philips Displays. Alle die in Reparatur kommen werden mit Samsung Display's ersetzt.

Ganse

Neuer Benutzer

Ich hatte in dem andern Thread grade letzte Woche geschrieben dass ich meins durch Hin und Herbewegen selbstgeheilt hätte, aber das hat sich wohl in Luft aufgelöst. Problem ist wieder da.

Hat jemand Erfahrungen, wie der Direktsupport von Acer ist (Bearbeitungszeit, wird das Display getauscht oder nur der Stecker gesteckt)? Würd gern den schnellsten Weg einschlagen, weil ich auf mein Laptop sehr schlecht verzichten kann.

zweite Frage: kann ich von außen sehen, ob das Display getauscht wurde`?

Allen schonmal nen schönen Feierabend!

SIGSauer

Neuer Benutzer

ne ausser du achraubst ihn auf. Also ich rede hier von Fehlern wie White oder Black Screen oder total schlechte darstellung. Flimmern/flackern gehört nicht zu diesem Problem. Wenn beim bewegen des Displays Fehler auftreten dann ist's eher das Kabel.

Oben