TravelMate 5730G - tot, keine Reaktion

S

skiflyer

Guest
Liebe Acer-Gemeinde,

Da ich dieses Problem jetzt schon ein drittes Mal habe, werde es ich es hier posten, ich bezweifle aber ob es irgendeine Lösung gibt. Ich habe einen Acer TM 5730G - 944G32N, welcher partout nicht starten will. Vor 3 Monaten musste ich ihn einschicken, BIOS Update schlug fehl, weil er während der Installation eingefroren ist. Dabei wurde das Mainboard ausgetauscht.

Jetzt vor einem Monat hatte ich das Problem, dass, wenn mein Computer abstürzte / in den Ruhezustand gefahren wurde / Standby, zwischen 10 min und 5 Stunden gebraucht hat, um sich wieder einschalten zu lassen. Dabei wurde dann das BIOS (erfolgreich) geflasht, eine Werkswiederherstellung gemacht, und die Festplatte ausgetauscht.

Ich habe den Laptop vor 3 Tagen wieder aus der Reparatur bekommen. Jetzt fängt das schon wieder an. Er lässt sich nicht einschalten. Am Ladekabel liegt es definitiv nicht, das habe ich überprüft. Wenn ich es mit Ladekabel probier, blinkt das POWER-LED 5x. Dasselbe passiert wenn ich nur mit Akku (ohne Ladekabel probier). Habe ich beides angeschlossen, leuchtet das Power LED und wenn ich dann auf den Einschaltknopf drücke, verschwindet er für ein paar Sekunden und erscheint dann wieder.

Ich wäre für Lösungsvorschläge ÄUSSERST dankbar, denn ich will ihn nicht ein 3. mal einschicken lassen.

Meine Theorien:

1)

Ich habe in allen 3 Fällen vorher das Programm "Splitcam" installiert, da ich viel mit Videotelefonie arbeite. Dabei wird ein Treiber mitinstalliert. Es wäre möglich, dass dieser dafür verantwortlich ist. (oder nicht?) Dieses Programm wird überall angeboten (bei heise, chip.eu etc), also kann es nicht soo schädlich sein. Und: kann es ins BIOS eingreifen und dort vielleicht (ungewollt) Schaden anrichten?

2)

Der Einschaltknopf ist komplett hinüber und hat einen Wackelkontakt. (was ich aber eher nicht vermute.

3)

Nach dem ersten Mal einschicken wurde ein kaputtes Motherboard eingebaut (welches zB Probleme mit Splitcam hat) - auch eher unwahrscheinlich.

Motherboard:
ACER Homa PM 45

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium x32

schönen Abend noch und danke fürs Lesen,

skiflyer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730G - tot, keine Reaktion

Das ist echt mal ne gespennstige Geschichte. Weil es hört sich für mich wieder nach Mainboard defekt an.

War bei allen Reps der gleiche Fehler?

S

skiflyer

Guest

das witzige ist: ich schreibe hier gerade mit meinem Laptop. Damals, als diese prozedur angefangen hat, brauchte es immer zwischen 5 min und 4 stunden, um ihn zum laufen zu bringen. würde ich ihn jetzt in den ruhezustand fahren bin ich mir sicher dass das selbe wieder geschehen würde. habe jetzt über 3einhalb stunden gebraucht, dass er sich wieder einschalten lässt. in der ereignisanzeige steht überhaupt nichts, davor hatte ich ihn ja normal heruntergefahren. das ist das einzige was ich gefunden habe:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-EventSystem

[ Guid] {899daace-4868-4295-afcd-9eb8fb497561}

[ EventSourceName] EventSystem

- EventID 4621

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 16

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-09-19T14:34:31.000Z

EventRecordID 4223

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0

[ ThreadID] 0

Channel Application

Computer Mein-PC

Security
- EventData

param1 80070005

param2 EventSystem.EventSubscription

param3 {CEB8B221-89C5-41A8-98CE-79B413BF150B}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}

immer das gleiche: ladekabel rein, einschalten probieren, wieder raus, akku rein einschalten probieren, akku raus, akku rein, nochmal. dann ist er angesprungen. fragt mich nicht wieso.

lg

PS: bios version: phoenix 1.30 - 19.03.2009

Holzbrett

Neuer Benutzer

Was ähnliches hatte mein Bruder bei seinem Aspire auch. Eingeschickt, eine woche später kam's mit nem neuen MainBoard / Festplatte / Ram / CPU wieder.

Bios Version 1.30? Ich find im FTP euro acer nur die 1.28?!

Gruß

TheOllie

Informator

Hallo,

ich habe das hier (System: Event ID 4621 - Dr. Windows) gefunden dazu.

Der Fehler wurde damit behoben die An- und Abmeldesounds auszuschalten.

Außerdem sollten bei den Diensten
COM+ Event System, COM+ System Application, DCOM Server Process Launcher und Remote Procedure Call (RPC)
auf "Automatisch" stehen.

Apocalypse

AMD VISIONist

:eek: Sehr Seltsam das ganze..

Also wenn das vom OLLIE nicht hilft, Probier mal den Ruhezustand komplett auszuschalten (erweiterte energie einstellungen) und dann zu checken das ganze

eine idee wäre ja noch das der Speicher ein weg hat, denn für den Ruhezustand brauch er ja den Ram..

jenachdem wieviel Ram/Riegel verbaut sind, mal checken ob er mit einem Riegel das selbe verhalten an den Tag legt?

Letzte Möglichkeit, nochmalig einschicken u. dann ist ACER am zuge, wenn´s 3mal das Selbe Problem ist.

Grüße..

Edit: bzgl. Videotelefonie > OoVoO ??

Oben