Travelmate 5740G: Notebook geht einfach in Schlaf-Modus, Aufwecken nicht möglich

eddie

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

neues Notebook (Travelmate 5740G, Win 7 Home Premium) hat folgendes Problem:

Der Bildschirm schaltet sich urplötzlich aus, trotz Aktivitäten(Mausbewegung, Tastennutzung) und das Notebook lässt sich dann nicht mehr aktivieren, ähnlich Schlaf-Modus. Die FP tut nix, die beiden LEDs vorne leuchten blau. Das Notebook reagiert auf keinerlei Mausbewegung oder Tastendruck, lässt sich also nicht aufwecken und lässt sich dann nur über längeres Halten des Ein/Aus-Schalter (also Not-Aus) ausschalten und wieder hochfahren. Das passiert in unregelmässigen Abständen, teilweise schon nach 5 Minuten.

Bin noch bei der Erstellung der Recovery-DVDs...also ganz am Anfang und schon so ein Murks.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Eddie

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 5740G: Notebook geht einfach in Schlaf-Modus, Aufwecken nicht möglich

Hallo Eddie,
normal ist das nicht. Ich würde ihn sofort umtauschen.

cat120

Achtung Krallen!
AW: Travelmate 5740G: Notebook geht einfach in Schlaf-Modus, Aufwecken nicht möglich

Hallo

Ich würde dir empfehlen ein Recovery durchzuführen. Tritt der Fehler danach immer noch auf Umtausch!

MfG

eddie

Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge, ein Umtausch erscheint auch mir mittlerweile fast unausweichlich.

Was bisher geschah:
1. Meldung beim Acer Support
Vorschlag: BIOS Update von 1.13 auf 1.15
Ergebnis: Keine Besserung
2. Meldung beim Acer Support
Vorschlag: Notebook zur Reparatur einschicken
Ergebnis: Notebook zurückerhalten mit Diagnose "Hardware- und Stresstest durchgeführt, Fehler nicht nachvollziehbar. System recovered."
:eek:
Ich hatte extra angegeben das es sich um einen sporadischen Fehler handelt, wie will man dem mit wahrscheinlich automatisierten Tests beikommen...der Support hätte ja wenigstens mal anrufen können um das Problem zu besprechen.

Notebook angeschaltet, hat sich bereits beim Bootvorgang wie beschrieben aufgehängt, Not-Aus, dann kam das Notebook hoch und lies sich auch benutzen, hängt sich aber nach wie vor in unregelmässigen Abständen auf, eine Zumutung.

Also 3. Meldung aufgemacht, mal abwarten was da jetzt kommt...

Gruß,
Eddie

milchopossum

Neuer Benutzer

Hey,

ich hatte das Problem auch. Das Ding ging einfach aus, ohne ersichtlichen Grund und die blauen LEDs oben leuchteten. Mein Modell ist allerdings ein TM8371 und das ganze ist auch schon etwas länger her. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass alles mit der WLAN Karte zusammenhing. Das Notebook ist nur dann ausgegangen, wenn es an einer bestimmten Fritzbox per WLAN hing. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist. Einen Versuch wäre es ja wert, das mal zu überprüfen. WLAN aus, und so lange mal LAN benutzen.

eddie

Neuer Benutzer

Hi milchopossum,

danke für den Tipp, hatte WLAN immer aktiv, werde LAN ausprobieren falls der Acer Service nicht hilft, das Notebook ist derzeit wieder zur Reparatur eingeschickt.

Nach etwas rumprobieren hatte ich herausgefunden wie sich der Fehler reproduzieren lässt:
Energiespareinstellungen bei Netzbetrieb
1) Bildschirm ausschalten nach 1 Minute
2) Energiesparmodus nach 2 Minuten
Nachdem das Notebook in den Energiesparmodus gewechselt hat muß man noch mindestens weitere 20 Minuten warten, beim Aufweckversuch geht das Notebook dann nach ca. 5 Sekunden immer in den Defekt-Zustand der sporadisch auch beim Bootvorgang oder Normalbetrieb auftritt.

Das habe ich auch so auf der beigelegten Fehlerbeschreibung dem Service mitgeteilt und hoffe das damit der Hardwaredefekt (?) lokalisiert werden kann.

Gruß,
eddie

milchopossum

Neuer Benutzer

hm, das mit dem aufwachen hatte ich, glaube ich, auch. scheint wohl in problem mit dem bios zu sein. vielleicht versuchst du da auch noch mal ein update, wenn alles andere nicht hilft.

ach, was ich noch hinzufügen wollte: ich habe meinen acer travelmate jetzt schon eine geraume zeit und hatte bisher kaum probleme. im grunde bin ich sehr zufrieden und das gerät ist wirklich solide. hatte bereits einmal gebrauch vom support gemacht, der mir sehr kulant den akku wechselte. also nur mut, und nicht vezagen. sicher wirst du auch zufrieden mit dem gerät werden.

Zuletzt bearbeitet:

eddie

Neuer Benutzer

Danke für die aufmunternden Worte :)

Das Problem wurde nun vom Acer Reparaturservice durch Austausch des Motherboard gelöst, endlich !

Das Notebook schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :D

Oben