Travelmate 6004 Arbeitsspeicher aufrüsten?

fossibaer75

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von 512MB auf das Maximium aufrüsten.
Leider weiß ich nicht wieviel Speicher und welche Taktfrequenz bzw. welchen Typ ich kaufen muß.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Lg Fossibaer

fossibaer75

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6004 Arbeitsspeicher aufrüsten?

Danke erst mal!

Laut "EVEREST Home Edition" sollen sich 2x256MB PC2700/166 MHz DDR-SDRAM befinden.

Werd mich also um 2x1Gb mit PC2700/333MHZ umsehn.

Lg Fossibaer

dollpatsch

Neuer Benutzer

Die Freeware-Version von Everest ist nun schon ein bisserl älter...
Es soll aber eine aktuelle Bezahlversion geben.

Auf der Webseite des Speichermodul-Lieferanten Crucial gibt es jedoch eine Online-Prüfung, welcher Speicher eingebaut ist und welches Upgrade möglich wäre (MS-IE). Außerdem kann man die Diagnosesoftware runterladen und installieren, damit gehts auch für Firefox-User udgl.

Übrigens hatte eins von mehreren Diagnosetools bei meinem ACER-TM bisher einen Speicherausbau von bis 2 GByte gemeldet, in der neueren Version dieser Software werden jetzt max. 3 GByte angegeben.

Das kennt man auch von anderen NB-Systemen (bspw. FSC), daß zur Zeit des Erstverkaufes eben bestimmte Modulgrößen verfügbar waren, später aber das max. RAM je Modul im Zuge der Weiterentwicklung verdoppelt wurde, welche teils trotz gegenteiliger Auskünfte der NB-Hersteller verwendet werden können.

dollpatsch

Neuer Benutzer

Apocalypse now schließe ich mich inhaltlich an!

Man kann aber wie schon erwähnt einmal bei Crucial vorbeischauen und eine Onlineanalyse durchführen lassen oder das angebotene, an sich neutrale Analysetool runterladen und installieren. Möglicherweise gibbet sowas auch von konkurrierenden RAM-Anbietern:

http://www.crucial.com/eu/?cpe=pd

Auf jeden Fall lohnt sich jetzt ein preisgünstiges RAM-Upgrade für DDR2-RAM, denn in nicht allzuferner Zukunft wird DDR2 'aussterben' (Nachfolger ist DDR3) und die Preise für die Restbestände dieser RAM-Type werden sich schnell beträchtlich erhöhen...

Grüße,
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:
Oben