TravelMate 6592G - COM-port

Roland5020

Neuer Benutzer
Wir haben uns zwei TM 6592G angeschafft, OS WinXP/SP2.

Leider macht die serielle Schnittstelle (ein Auswahlkriterium) Probleme.
Mit manchen Anwendungen problemlos, teilweise geht's aber gar nicht und wenn doch, dann meist mit Fehlern, Verbindungsabbruch, etc.
Abhilfe erhalten wir mit USB/COM-Adaptern. Leider arbeiten einige Programme nicht mit virtuellen COM-Ports.
Ein BIOS-update (vom support empfohlen) brachte gar nix. Die statischen Pegel am COM-Port scheinen in Ordnung zu sein.

Alle unsere COM-Verbindungen funktionierten mit dem alten TM740 (unter Win2k/SP4) einwandfrei.

Mir fällt daher nur noch ein downgrade zu Win2k ein ...

axel.f

Neuer Benutzer
Was ist denn an der Gegenseite der seriellen Schnittstelle angeschlossen? Immer derselbe Kommunikationspartner, oder wechselnde?

MfG Harald

Roland5020

Neuer Benutzer
Partnergeräte

Danke für Eure rasche Antwort,
wir haben zahlreiche Gerätschaften mit denen seriell kommuniziert werden muss. In erster Linie Steuerungen und Frequenzumrichter. Aber auch andere Sensoren, die auf diesem Weg parametriert werden müssen. Bei einigen gehts problemlos, bei anderen gar nicht, manchmal fehlerhaft (falsche Zeichen, timeout, .etc.)
Leider arbeiten einige nicht mit viruellen COM-Ports ...

axel.f

Neuer Benutzer
Ich kenne diese Probleme beim Anschluss eines Siemens OP7/OP17 an die serielle Schnittstelle. Mein TM661 verfügt über keine RS232-Buchse, nur über Docking-Station oder USB/COM-Adapter.

Mit den USB/COM-Adaptern funktionierte es ab und zu bei einigen OPs, abhängig vom individuellen Gerät, meistens aber nicht.

Ich habe mir dann einen Adapter für den Docking-Aschluss des Acer besorgt, der auf die interne COM-Schnittstelle zugreift, und dann ging es. Vermutlich bringen die USB/COM-Adapter keine ausreichende elektrische Treiberleistung für die OPs.

In Deinem Fall könntest Du es vielleicht mal mit einem zusätzlichen industriellen Schnittstellenadapter versuchen, den Du quasi als Verstärker zwischen COM-Port und externem Gerät schaltest. Einige Geräte werden eh über RS485 verbunden, und die Schnittstellenadapter stellen sowas zur Verfügung.

Ach so: das TM661 läuft unter XP, und serielle Kommunikation funktioniert prinzipiell gut.

MfG Harald

DL2EBV

Neuer Benutzer
Gleiche Probleme

Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 2007 auch einen 6592G und war froh, wieder eine Serielle Schnittstelle zu bekommen. Betriebssystem ist XP Professional SP2.

Die Schnittstelle geht bei mir aber auch nicht, scheint aber nicht an der hardware zu liegen.

Ich benutze viele Geräte mit RS232, vor allem Meßgeräte, meist 9600Bd.
Mit einem Terminalprogramm kommen nur sinnlose Zeichen von den Geräten, wie bei falsch eingestellter Baudrate.

Klappt übrigens auch nicht mit einem USB/RS232-Kabel.

Hatte damit bei meinem Vorgänger-Laptop keine Probleme.

Eigentlich habe ich seit Jahren (Meßtechnik, Amateurfunk etc) ausreichend Erfahrung in der Nutzung der seriellen Schnittstelle.

Ich hoffe auf weitere Erfahrungen hier im Forum...

Ernst

Oben