travelmate 7530 geht einfach aus beim spielen. Überhitzung??

Leo travelmate 7530G

Neuer Benutzer
hey leute!
bin soweit bis jetzt eigentlich zufrieden mit meinem laptop!
hab mir gestern aber en paar spiele gekauft und nach ner gewissen zeit geht der laptop einfach aus. von einer auf die anderen sekunde! dabei ist er sehr heiß geworden. hab ihn dann auf ein paar kasetten gestellt und ventilatoren auf den laptop gerichtet. jetzt hat er länger durchgehalten. aber trotzdem ist er wieder aus gegangen! was soll ich tun? gibts da irgendwelche tricks? und wie kann es sein dass so ein guter laptop so gebaut ist dass er sich bei normalem gebrauch so stark erhitzt? kann da was mit einer software in verbindung sein? ich hab einfach keine ahnung... naja vl kann mir jemand helfen!
danke im vorraus
gruß LeoLogisch

Hansi

Neuer Benutzer
AW: travelmate 7530 geht einfach aus beim spielen. Überhitzung??

Servus Leo!

Traurig aber wahr, bei Notebooks und Laptops ist die Kühlung miserabel (Ausnahme Alienware)!
Bei Office- Aanwendungen reicht die Standardkühlung bei den meisten Notebooks aus.
Mir sind jedoch Fälle bekannt da reicht nicht einmal die Standardkühlung aus.

Bei Games (und Videoschnitt) wird die CPU und GPU sehr stark ausgelastet, dabei werden diese extrem heiß und die eingebaute „schlechte Kühlung“ kann die entstehende Hitze (auf Dauer) nicht vollkommen absolvieren.
Der Rest der Hardware wird auch stärker beansprucht und gibt ebenfalls mehr Hitze ab.

Z.B. Mein Acer Aspire 9423WSMi wurde nicht einmal zwei Jahre alt, GPU ist eingegangen und eine Reparatur (Mainboardtausch) kostet ~400Euro incl. MWSt, nur damit du weist was im schlimmsten Fall auf dich zukommen kann.
Übrigens hat sich bei meiner Kühlung so viel Staub angesammelt das es aussah wie ein Filzband das bis zu 3mm dick war.

Leider sind die meisten Notebookhersteller so gemein und verbauen keine abschraubbare Serviceklappe wie sie z.B. bei RAM, mPCIe... vorhanden sind.
Ergebnis, Notebook muss komplett auseinandergenommen werden damit die Lüftung gereinigt werden kann.

Tja, ich denke ich habe dich nun genug zugelabert, es ist sehr zu empfehlen dass du dir ein vernünftiges Notebook Kühlerpad kaufst, ggf. mit vier Lüftern um ein gleichmäßiges kühlen der Unterseite zu gewährleisten (unbedingt Preise und Qualität vor Kauf vergleichen).
Ich habe eines von der Marke Titan mit 4 Lüftern, kühlte mein altes Gericom Notebook wirklich prima.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hansi übertreibt ganz schön.. ui ui.

Fakt 1. Kühl bauweise spielt schon eine gewisse rolle.
Fakt 2. Ohne daten was für eine grafik verbaut ist, kann man auch nicht sagen ob diese auch deine Aktuellen Spiele schafft.

Fakt 3. Wenn man sein Notebook nicht regelmäßig säubert, lüfter u. kühlrippen dahinter - siehts dann wie bei HANSI´s book aus.

Leo, gib einfach mal paar daten, welche Grafik verbaut ist u. welches Betriebssystem du benutzt u. was für ein Cpu, Ram usw.

u. Welche Spiele ?

Generell kann man sagen das auf Notebooks absolut keine Desktop Grafikerwartet werden darf. Das gilt auch für Alienware u. Cyber System Books.

mfg, Apo ~ André

Hansi

Neuer Benutzer

Servus Apocalypse!

Ich finde nicht das ich übertreibe!
Wegen Leo, seine Spiele laufen ja, daher wundert es mich wieso du nach seiner Hardwareausstattung fragst!?

Kennst du eine Möglichkeit das Kühlsystem zu reinigen ohne sein Notebook zu zerlegen?
Klar ist - das man am Luftansauggitter sowie nach den Kühlrippen prima mit Tuch Pinzette und Wattestäbchen Reinigungsarbeiten durchführen kann.
Aber vor dem Wärmetauscher, also zwischen Lüfter und Kühlrippenanfang kommt man ja nicht hin, es sei den es gibt wie erwähnt eine Abdeckung auf der Unterseite des Notebooks über den Kühler ab zu schrauben.
Kennt vielleicht jemand eine Spezialpinzette mit der man durch die Kühlrippen gelangt?
Mir fallen gerade Zahnstocher ein, währe vielleicht auch eine prima Idee den verfilzten Staub vorsichtig nach innen zu drücken und mit einer Pinzette durch das Ansauggitter den Staub vorsichtig raus zu fischen.

Vor Druckluft würde ich persönlich abraten da die Gefahr besteht das Staub ins Lüfterlager gelangt.
auch das übertriebene hochdrehen von einem Lüfter kann das Lager beschädigen.

Für neugierige ein Foto als Beispiel.

Anhänge

• verstopfter Lüftungskanal.jpg
    verstopfter Lüftungskanal.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 19

Leo travelmate 7530G

Neuer Benutzer

also ich denk an der leistung liegt es nicht weil: hab den laptop nach diesem eintrag hochgestellt und 2 ventilatoren auf die heißesten stellen gerichtet und siehe da ich konnte ohne probleme zocken! dann bleibt wohl wirklich nur die möglichkeit mit dem kühlpad. trotzdem als laie (wie ich) kaum zu glauben dass der pc so produziert wird dass er einfach überhitzt... versteh nicht warum da nicht ein stärkerer kühler drin ist? oder ist es soo schwer da von haus aus direkt was anständiges einzubauen. vl wegen platzmangel. der laptop soll ja handlich sein... naja ist auch egal aber wirklich traurig! werde mich mal etwas informieren nach kühlpads und hoffe dass ich dann keine probleme mehr habe.
auf jeden fall mal danke für eure antworten!

Firstceptor

Neuer Benutzer

Es gibt an jedem Notebook Serviceklappen umd die Lüfter zu reinigen. Wo selbige sind, erfährt man in der Beschreibung. Die Garantie erlischt nicht!
Ansonsten hat sicher der richtige untergrund für das NB bewährt, sowie ausreichender Platz hinter dem Lüfter, damit die warme Luft gut abströmen kann.
Als nächstes empfehle ich ein Cooling-Pad (Beispiel):
Listan Internetauftritt

Apocalypse

AMD VISIONist

Leo, abgesehen vom Cooling Pad, kannste zb.im Spiel HDR ausmachen u. Vsync. Deaktivieren, das sind so zwei punkte die Leistung fordern.

Des weiteren mal Erweiterte Energieeinstellungen in deinem Energieschema gehen u. PciE u. Ati Powerplay einstellen u.natürlich Cpu Leistung im Netzbetrieb.

grüße

Ps: ich kann mit meiner Ati Hd 2600 auch CoD 5 & TC´s H.A.W.X Spielen ohne überhitzung etc. :)
cu

Apo-llo

Neuer Benutzer

also mein Bruder hatte mal das selbe Problem.Das Windows hat sich ausgeschaltet, weil es zu heiß wurde.Ist auch gut so, bevor Probleme auftreten.Also der ganze Lüfter war voll Staub.Also suche mal wo der Fehler liegt.

Ich Tippe auf den Lüfter.^^

Mfg Apo-llo

Oben