TravelMate 8000 Travelmate 8005LMI - neue 250GB Platte wird nicht kompl. erkannt - lohnt BIOS-Update?

kuro978

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich kann mich nur schwer von meinem Travelmate 8005 trennen und habe daher die Festplatte von 80 GB rausgeworfen und eine neue von Western Digital 250 GB reingepackt. VISTA erkennt und partitioniert / fornatiert jedoch nur 130 GB - an den Rest komme ich nicht ran und kann ich auch nicht sehen. Any idea was ich tun muss?

Vielen Dank!
kuro978

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Travelmate 8005 LMI

Wie wird denn die Festplatte vom Bios erkannt?

Welche Größe zeigt den die Datenträgerverwaltung für diese Festplatte an?

O

oldierocker

Guest

Ich denke mal das die Platten grösse von Bios nicht unterstützt wird
Irgendwo habe ich einmal gelesen das es eigentlich nur
130Gb unterstützen würde
und ein Bios update gibt es meines Wissens nach nicht
da ich nicht weis welche Bios version du drauf hast
diese habe ich noch gefunden
Bios-Revision = 3A20
-Bios SLIC = ASUS​
SLIC-Bios = ASUS
-Bios Type = Phoenix​
-Modder = China4Ever​

Aber auf eigenes "Risiko"

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/travelmate_8000/bios/tm8000_3a20.zip

kuro978

Neuer Benutzer

Hi,

mein BIOS ist von PHOENIX, genauer kann ich es momentan leider nicht sagen. Hab mich nämlich selbst ausgesperrt... siehe anderer Post von mir. Kann ich noch irgendwie anders meine BIOS Version rausfinden?

Gruß
Kuro

kuro978

Neuer Benutzer

Richtig, habe momentan keinen Zugang.

Vielen Dank für den Link - mein BIOS:

DMI BIOS
vendor ACER
version 3A14
date 04/20/2004

Denke also, daß ich das BIOS Updat machen sollte, korrekt?

O

oldierocker

Guest

vielleicht geht auch eins dieser PHOENIX BIOS backdoor Passwörter

ALFAROME
BIOSTAR
biostar
biosstar
CMOS
cmos LKWPETER
lkwpeter
setup
SETUP
Syxz
Wodj

kuro978

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

im BIOS bin ich nun wieder drin dank dem BIOS-Thread in diesem Forum (qnamggh wärs gewesen....)

Frage ist nun nur noch: Wenn ich das BIOS Update von Version 3A14 auf Version 3A20 durchführe, kann mein BIOS dann die 250GB Platte verwalten? Oder liegt dies im Grundsätzlichen nicht an der BIOS Version/Software, sondern an der Hardware?

Gruß
Kuro

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ob das Book nach dem BIOS-Update die gesamte Platte verwalten kann, wissen
wir von hier aus nicht. Solange es darüber kein Changelog gibt.
Du kannst 2 Dinge tun:
1. eine Anfrage an Acer stellen und auf Antwort warten
2. ERST NACH der Anfrage und möglicher positiver Antwort das BIOS updaten.

Also, solange solltest warten. Denn BIOS-Updates sind immer riskant, wie oben schon
erwähnt wurde.

P.S: hab das mal passend ins Travelmate-Forum verschoben + Titel angepasst.

O

oldierocker

Guest
AW: Travelmate 8005LMI - neue 250GB Platte wird nicht kompl. erkannt - lohnt BIOS-Upd

du kanst aber auch erst mal dieses Machen
die platte mit dem Data Lifeguard Tool von WD
Portionieren und Formatieren
und dann
Windows-CD einlegen, wichtig ist dabei, dass du erst von der Windows CD startest NACHDEM das blaue wd-fenster sichtbar war, sonst überschreibst du mit dem Windows wieder das WD-Tool...selbiges passiert auch, wenn du während der Windows-Installation nochmal rumformatierst..

wenn du Glück hast wird so alles erkannt
hier das Image laden (ist Boot fähig)
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=612&sid=30〈=de

kuro978

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8005LMI - neue 250GB Platte wird nicht kompl. erkannt - lohnt BIOS-Upd

Hallo zusammen,

ich weiß, sollte ich nicht machen, habs aber trotzdem getan. Das BIOS ist nun neu und die Platte.... wird erkannt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!!!

justrock

Neuer Benutzer

Hast du nur die Aktuelle Version 3A20 des Bios eingespielt? Ich habe dies gemacht und eine 320GB Festplatte eingebaut - Kennt nur 130GB - Also wie vorher!!!!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Travelmate 8005LMI - neue 250GB Platte wird nicht kompl. erkannt - lohnt BIOS-Update?

Welches Betriebssystem läuft bei dir (einschl. 32 oder 64 bit)?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Travelmate 8005LMI - neue 250GB Platte wird nicht kompl. erkannt - lohnt BIOS-Update?

Welches XP-ServicePack ist denn installiert/ integriert - es sollte mindestens SP2, besser noch SP3 sein?! Davor hatte XP mitunter Probleme mit größeren Festplatten.

justrock

Neuer Benutzer

Super Tip. Hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Die Original-CD mit der ich es versucht habe hat SP2 noch nicht integriert. Werde mir eine CD mit nLite zusammenstellen und es erneut versuchen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann solltest du natürlich gleich das SP3 integrieren, das schließt SP2 mit ein!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Um Bluescreens bei der XP-Installation zu vermeiden, solltest du mit nlite auch gleich den AHCI-Treiber integrieren, soweit ein solcher für dein Notebook angeboten wird bzw. AHCI Hardware-seitig unterstützt wird!

Oben