Travelmate 8371 Funktionstaste für eRecovery umbelegen

gramt

Neuer Benutzer
Hallo!

Da ich bei meinem Travelmate 8371 die von Acer angebotene Recoveryfunktion über die Funktionstaste (zwischen Wirelesstaste und Stromspartaste) nicht nutzen möchte, würde ich diese gerne umbelegen, also auf Knopfdruck meine eigene Sicherungssoftware laufen lassen.

Ich nutze u.a. Windows 7 Professional (englisch) mit MSDNAA Lizenz ohne die eRecovery Software. Auf der AcerWebsite ist die eRecovery für Win7 leider nicht erhältlich - nur für Vista. Ansonsten hätte ich eRecovery einfach installiert, danach die exe mit einem eigenen Programm ersetzt und geschaut ob die dann aufgerufen wird.

Ich frage mich was bei Knopfdruck überhaupt passiert und wo die Aktion festgelegt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Pfad und exe statisch festgelegt sind, gerade wenn verschiedene Betriebssysteme und Sprachen auf dem Gerät sein können.

Danke für eure Hilfe!

gramt

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8371 Funktionstaste für eRecovery umbelegen

Mittlerweile habe ich die Lösung selber recherchiert. Hatte die Suche wohl zu sehr eingeschränkt (sorry).
Also für alle TravelMate 8371 Inhaber mit Win7 und installiertem Launchmanager 3.0.05:

Die Aktionen sind in der Registry hinterlegt. Die Aktion beim Drücken des BackupKnopfes wird durch folgenden Key gesteuert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Inventec\LManager\Settings\Buttons\Backup

Zum Starten eines beliebigen Programmes den "Command Type" auf den Wert 1 stellen. Bei "Command" das auszuführende Programm eintragen.

Die ganzen Einstellungen sind wohl abhängig von der Launchmanager Version nicht vom Notebook Typ. Sofern die entsprechenden Tasten am Gerät vorhanden sind, sollten die Einstellungen für jedes Gerät funktionieren.

Anscheinend gibt es sogar Acer Notebooks mit spezieller Ferrari Taste :). Aber das zu Erörtern führt wohl am eigentlichen Thema vorbei.

Bootsy

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8371 Funktionstaste für eRecovery umbelegen

vielen Dank für diesen Hinweis mit dem registry-Pfad. Wenn man auf 64bit unterwegs ist lautet (bei mir) der Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432NodeInventec\LManager\Sett ings\Buttons\Backup

Oben