Das abzwacken ist klar. Und für den Bootloader muss/soll ich dann sdb3 (Windows 7) auswählen, richtig?
~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~
Hab nochmal nachgeschaut was das Ubuntu-Setup jeweils für Größen der Partitionen angibt.
sdb1 Windows Vista (Loader) hat 14 GB, davon 10 belegt (NTFS)
sdb2 hat 4,3 GB (fat32)
sdb3 Windows 7 (Loader) hat 104 MB, davon 35 MB belegt (NTFS)
sdb5 hat 231 GB, davon 30 GB belegt (NTFS)
sdb2 dürfte dann das sein, was ich in Windows 7 als Laufwerk D: (Downloads für Android) sehe. In Windows hat diese Partition 4 GB.
Das nächste was unklar ist....Wenn ich innerhalb des Ubuntu-Setups von der großen Windows-Partition etwas abzwacke, fragt mich das Ubuntu-Setup als was es die Partition benutzen soll (NTFS, FAT, usw.). Dann werde ich noch nach "Einhängepunkt (mount point) gefragt, also /boot, oder /var, oder /swap, usw.
Ich glaube es ist wirklich einfacher ich verkleinere einfach unter Windows meine Partition und lasse das Setup dann den unpartitionierten Speicher nehmen.
Bleibt aber trotzdem noch die Frage wo der Bootloader hinkommt. Da bietet mir das Setup eben diese 5, bzw. 4 Möglichkeiten die ich oben aufgelistet hab.
~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~
Hmpf, muss leider nochmal posten, editieren geht nur 30 Minuten nach erstellen des Posts...Vielleicht kann ein Mod oder Admin die 3 Posts zusammenfassen
Im Programm "Acronis Disk Director" sehe ich daß die Partition die Linux als sdb3 (Windows 7 Loader) angibt die einzige Primäre UND Aktive Partition ist (100 MB groß, 75 frei), also von der auch gebootet wird. Dann müsste ich den Bootloader logischerweise auch dorthin packen?!
Ich frage sicherheitshalber, weil ich nichts falsch machen will