Aspire 8943G trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

starmember

Neuer Benutzer
hallo leute,

seit einiger Zeit habe ich besagtes Notebook und ich muss sagen, trotz 16 gb arbeitsspeicher ist es echt langsam.

es ist quasi nichts auf dem notebook, ausser die programme, die ab werk installiert sind.

hat jemand das gleiche notebook und kennt dieses problem?

ich danke für eure mühen.

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starmember

Neuer Benutzer
AW: Trotz 16 GB RAM sehr langsames Notebook

Super, danke für die Antwort.

Werde es gleich ausprobieren.

Soll ich das Ergebnis dann online stellen? Weil, wenn es nur ausliest, was mein Notebook so kann und was drauf ist, dann werd ich wohl nichts erkennen, oder???

Nochmals Danke

Gruß

R

Raschie

Guest

Klar hier hochladen, damit wir wissen wo der Flaschenhals in Deinem System ist.

16 GB Arbeitsspeicher sagen nicht viel aus, wenn die anderen Komponenten (damit) nicht Harmonieren.

F

frido

Guest

@ starmember

Der Speichertakt des Arbeitsspeichers bzw. RAM beträgt nur 667 MHz?! Ist das Notebook direkt mit 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM ausgeliefert worden, oder hast Du ihn selbst erweitert?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also die Turbo-Boost Treiber, 2 Stück unter Anwendungen auf der Acer Home Page im Support sind installiert ??

Die BIOS Version 1.0 ist die Erste. Bei Acer ist 1.06 im Angebot. Da würde ich ein Update in Erwägung ziehen. Aber Achtung. Eignes Risiko.

Ansonsten schau doch mal, womit sich dein Windows beschäftigt.
Taskmanager und dann Ressoucenmonitor.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ansonsten neidvolle Blicke auf´s TxT garantiert. Du hast da einen Ferrari.

starmember

Neuer Benutzer
Die 16GB waren ab Werk im Notebook, ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Turbo-Boost Treiber??? Sollten diese nicht von Anfang an installiert sein??

Ich muss da mal nachschauen, ob dies der Fall ist

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

@ Mc Stender........Ferrari unter den Notebooks???? Leider merk ich davon nichts....Macht echt keine Freude vor dem Teil zu hocken.

Da brauch echt keiner neidvoll blicken......:D

F

frido

Guest

@ starmember

Befindet sich noch das ursprünglich seitens Acer installierte Betriebssystem auf dem Notebook? Oder hast Du da etwas verändert? Hast Du vielleicht an der Treiber Konfiguration etwas verändert? Aktuellere Treiber für Komponenten installiert? Irgendetwas in der Art?

Der Speichertakt des Arbeitsspeichers sollte bei einem Acer Aspire 8943 G 1.066 MHz betragen.

Edit 01:

Welches Energieprofil ist denn überhaupt zurzeit aktiv? Windows 7 >>> Systemsteuerung >>> System und Sicherheit >>> Energieoptionen

starmember

Neuer Benutzer
@ frido 1966

ursprüngliches Bietriebssystem ist drauf...nichts verändert. Nichts an Treibern oder Einstellungen verändert.

Wie??? Speichertakt sollte höher sein?? Bekommt man den auf 1.066 MHz???

Energieprofil ist auf ausbalanciert.

ich sag ja, ich habe wirklich nichts geändert, ausser mein Desktophintergrundbild

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

OT
macht bei diesem System eine benutzerdefinierte Installation nicht mehr Sinn?

starmember

Neuer Benutzer

@ Frank N.

Ist das so, das es mehr Sinn macht? Hab mir hierüber noch keine Gedanken geamcht.

Davon ab, das System sollte trotzdem jetzt schon einwandfrei laufen......Tut es aber nicht

F

frido

Guest

@ Frank N.

Im Moment zumindest noch nicht. Ich persönlich würde zunächst noch einmal etwas genauer den verbauten Arbeitsspeicher unter die "Lupe" nehmen wollen, denn dort scheint etwas "faul" zu sein.

@ starmember

Wärest Du in der Lage, einen ganz bestimmten Screenshot zu erstellen und mit einem Deiner nächsten Beiträge als Anhang hier hochzuladen?

Windows 7 64 Bit >>> Stichwort "Snipping Tool"

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...ich dachte an den unnötigen Ballast, der die Möglichkeiten/Performance ausbremst. Die "Nr." mit dem Speicher ist wirklich
komich.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also schau doch mal

Intel® Core? i7-720QM Processor (6M Cache, 1.60 GHz)with SPEC Code(s)SLBLY

Da wird dein Prozessor mit 8 GByte Speicher Maximum angegeben.
Das sollte nicht das Problem sein.

Der Prozessortakt sollte von 1,6GHz Standart alle 4 Kerne auf 2,8 GHz ansteigen.
Jedenfalls wenn nur ein Kern gefordert wird. Das sollte zu merken sein.

Alles Zusammen.... Schau mal mit dem BIOS Update. 1.0 klingt sehr nach Beta. Läuft, aber WIE....

Gruß
Mc Stender

Ps.: CPU-Z sollte den Takt Online Anzeigen und die Ramspeicher auslesen können (Spezifikation).

OT
Standart installation sollte doch zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Vor einer Neuinstallation würde ich das Gerät bei Acer auf den Tisch stellen. So alt kann das Gerät nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ starmember

Lad Dir bitte mal das kostenlose Tool CPU-Z herunter und dann erstell doch bitte mal von den beiden Seiten (Registern bzw. Reitern) "Memory" und "SPD" jeweils einen Screenshot >>>

CPU-Z (64 Bit) - Download - CHIP Online

starmember

Neuer Benutzer
so hier die cpu-z daten

@ mc stender

stimmt, 8gb sollen maximal sein.......aber acer hat sich doch was dabei gedacht, dass 16 verbaut sind, oder??

muss ich bei dem bios update was beachten?? ich mein, vorallem, weils ja auf eigene gefahr gemacht wird..........

warum steht eigentlich bei den bios-updates bei 1.03 "bios", bei 1.05 etwas von "bt und wlan" und bei 1.06 was von "vga"......also warum beim 1.03 nur bios (keine erläuterung) und bei den anderen beiden, was danach besser/anders laufen soll???

ich kann aber direkt das 1.06 installieren ne?? ich frag lieber, bevor es heisst, es müssen alle nacheinander installiert werden...also gerade was bios angeht, bin ich immer vorsichtig

Anhänge

• Reiter Memory.PNG
    Reiter Memory.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 39
  • spd reiter.PNG
    spd reiter.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 37

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ich würde die letzte Bios Version noch nicht Flashen max. erst die 1.05.
Nicht das wieder die Grafikkarte runter getaktet wird zwecks Hitze .( wie beim 8950G)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hier wäre das Nachfolgemodell.

Intel® Core? i7-2720QM Processor (6M Cache, 2.20 GHz)with SPEC Code(s)SR00W, SR014

Da sind 16GByte ausgewiesen. Allerdings auch andere Takt-Frequenzen.
Auch bei Acer sollten Menschen arbeiten, die Fehler machen.

Nimm halt einen Speicher-Riegel raus und teste nochmal bzw. wenn möglich gib das Gerät zurück. Auch wenn (mir) das schwerfallen würde.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Allerdings habe ich die Vermutung, das mit 8GByte 2 Riegel a. 4GByte gemeint sind. Laut CPU-Z scheint das die Größe zu sein die Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben