Aspire 8943G trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

starmember

Neuer Benutzer
AW: trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

Acer macht jede Menge Fehler, aber sollte echt dieses Modell in Massen falsch produziert worden sein?

Ich mein, ich hab Acer direkt angeschrieben, da kam direkt die Frage, ob das der "Original Speicher" im Gerät sei.....Ich kam mir leicht verarscht vor.

Da sagte man mir schon ich sollte das damals erste Update von Bios flashen (1.03) Mit dem Vermerk "Vorsicht, auf eigene Gefahr".

Dieses Notebook habe ich seit August 2010 (große Media Markt Werbung für 1999Euro) es war innerhalb von 2 Stunden deutschlandweit vergriffen. und was habe ich davon?? habe es bis jetzt nur 5 mal genutzt.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Na wenn die Acer Leute dich schon darauf hingwiesen haben zwecks dem Bios Flash dann kannst du es auch tun.

starmember

Neuer Benutzer

@ mc stender

warum packt acer 16 gb (4riegel a 4b) ins notebok, wenn es damit nichts anfangen kann?

ich hab mir doch nen notebook mit 16 gb gekauft, weil ich genau diese menge haben wollte (mal unabhänig davon ob man das braucht oder nicht).
wenn ich jetzt auf 8 gb runter gehe.......ist das doch nicht sinn und zweck der sache, oder?

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Mache es doch bitte einfach , es geht bei diesem Vorschlag nur um einen Test damit man alle Möglichkeiten ausprobiert hat ohne die Garantie zu verlieren !!!!!!!

starmember

Neuer Benutzer

erstmal danke an alle für die mühen bis heute.....ich denke/hoffe, man hört sich ab morgen wieder?!?

bin mal off......schönen abend noch....gruß

weiss_was

weiss_oft_nix

@ starmember

erklär doch mal bitte genau was du unter:
--- Notebook ist echt langsam ---
verstehst.

Was ist wo, wann langsam und wie langsam? Wichtig!

Dann frage ich mich - wieso sitzt du seit August 2010 vor dem "lahmen" Teil und meldest dich erst jetzt? Wieso hast du das nicht gleich dem Media Markt um die Ohren gehauen?

Die 667 MHz Angabe im SysInfo ist merkwürdig. Bei mir steht da 1333 MHz und ich hab das Modell vor deinem, das 8942G. Irgendwas stimmt da nicht. Evl. wurde der Speicher vom Media Markt irgendwie konfus nachgerüstet?

p.s.
weiterhin hast du 2 Festplatten drin die das "Einschlafproblem" haben. Dadurch werden Festplattenzugriffe oft ein paar sec verzögert. Lösung hier:
http://www.acer-userforum.de/hardwa...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@weiss_was
Dir kommt was Spanisch vor... Zur Recht.
In all den Jahren, die ich mich mit Computer beschäftige, habe ich eines gelernt. Misstraue der Werbung und vertraue den Datenblättern von Intel.

Und wenn da steht 8GByte.... Dann glaube ich das und nicht der Werbung.

In diesem System werden sich die Taktzyklen der Ramspeicher überschneiden und da es ja auch nicht Funktionieren soll (und der Memorycontroller auf der CPU sitzt...) kann ich mir auch nicht vorstellen, das es ohne eine andere CPU richtig zum Fliegen kommt. BIOS Update hin oder her. Möglich ist ja alles.

Gruß
Mc Stender

@atropos
Wenn Du 2000 Euro ausgegeben hast und nun sowas zu lesen bekommst...
Wonach wäre dir jetzt ??? Prost.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ich hätte erstmal nicht so lange gewartet ! und dann würde ich mal ein paar Ratschläge hier befolgen ! Das mit dem Bios würde ich in dem Fall auf jedenfall machen bis zur 1.05. dann ein vernüftiges BS install. ohne den Acer Mist. .
Ich muß auch gestehen das ich die Festplatte ein wenig im Verdacht habe aber dazu kommen wir vielleicht später noch.
Im übrigen sind ja bei den Acer Original Speichern die aufkleber darauf das würde ich auch abklären beim Support falls es da Schwierigkeiten geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Das mit den Festplatten ist kein Verdacht sondern knallharte nervige Tatsache. Besonders beim Zugriff auf die 2. FP. Es wird aber nicht alles sein wie gesagt, der Speicher..

Aber starmember muß auch mal viel konkreter werden was er nun eigentlich meint. "ist langsam" reicht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ starmember

Wir alle - Dich eingeschlossen - wären hier vermutlich schon ein großes Stück weiter, wenn Du genau soviel Energie und Zeit darauf verwenden würdest, uns die notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen, die wir zur Beurteilung der Situation benötigen und die gemachten Lösungsvorschläge zu probieren, wie Du Energie und Zeit darauf verwendest, Dich wortreich über Acer auszulassen.

Das ist zwar menschlich durchaus verständlich, hilft Dir und uns in diesem Fall nur überhaupt nicht weiter.

Einige Beiträge, die zu sehr "Offtopic" waren, habe ich soeben gelöscht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Windows bringt ja einen Leistungsindex mit.

Lass den mal Laufen und dann vergleiche die Werte mit denen aus diesem Testbericht (8GByte Version).

Dann sollte geklärt sein, ob dein Lappy lahmt und wenn wo.

Test Acer Aspire 8943G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Gruß
Mc Stender

Ps.: Diese Version mit 16 GByte wurde von Acer tatsächlich sporadisch Angeboten und Beworben. Also nicht "mm" Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer

hey leute,

wie ich sehe, weid ihr alle schon fleißig gewesen. nochmalss danke, für die mühen.

habe bios auf 1.05 geflasht.....merke keine veränderungen.

das noteook habe ich gekauft und natürlich sofort getestet, dort viel mir auf, es ist langsamer als mein kleines msi-notebook, wleches u.a. nur 4gb arbeitsspeicher hat.

ich habe direkt acer angeschrieben und da kam die antwort mit den riegeln:

Die Vorgaben zum Speicher sind:

Memory size 0MB (No on-board Memory)
DIMM socket number 4 sockets
Supports memory size per socket 4GB
Supports maximum memory size 16GB
Supports DIMM type DDR3
Supports DIMM Speed 800/1066 MT/s

Dazu wurden die folgenden Konfigurationen geteset:

0MB 512MB 512MB
0MB 1024MB 1024MB
0MB 2048MB 2048MB
512MB 512MB 1024MB
512MB 1024MB 1536MB
512MB 2048MB 2560MB
1024MB 0MB 1024MB
1024MB 512MB 1536MB
1024MB 1024MB 2048MB
1024MB 2048MB 3072MB
2048MB 0MB 2048MB
2048MB 512MB 2560MB
2048MB 1024MB 3072MB
2048MB 2048MB 4096MB

Von uns getestet und freigegeben sind die folgenden Hersteller:

HYNIX
SAMSUNG
ELPIDA
MICRON

so, dann habe ich acer erneut angeschrieben, warum man mir was schriebt, was ich nicht wissen wollte und warum man nicht auf mein anliegen eingegangen sei.

daruaf kam das:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Die genannten Informationen zum Speicher sind generelle Angaben zum Speicher. Wenn diese Informationen nicht dem Wunsch ensprechen, so bitten wir um Entschuldigung.

Haben Sie geprüft, welche BIOS Version auf dem Notebook mit 16 GB Arbeitsspeicher installiert ist?

Stellen sie bitte vor weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion 1.05 für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com). Ist das nicht der Fall, so führen Sie bitte ein Update aus.

Beachten Sie folgendes für das BIOS Update:
Wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen.

Haben Sie das Programm e-Settings installiert? Darüber kann das BIOS Passwort für den Supervisor und den User entfernt werden.
Haben Sie ggf. für den User und den Supervisor das gleiche Passwort verwendet?

Ein BIOS Update ist eine zumutbare Maßnahme um ein technisches Problem zu beheben.
Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.

Sollte das Repaircenter von Ihnen den Auftrag zur Ausführung des BIOS Updates erhalten, so erfolgt das Update auf kostenpflichtiger Basis.

Generell geschieht ein Update des BIOS auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung!
Wir empfehlen Ihnen nur ein BIOS Update durchzuführen, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben oder ein Mitarbeiter von Acer es Ihnen empfohlen hat.

Das aktuellste BIOS zu Ihrem Gerät finden Sie unter:

Home | Acer

Für das BIOS Update stellen Sie bitte sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind.

und dann hatte ich einen schlimmen unfall und lag lange im koma, deshalb bin ich erst jetzt hier im forum....................

starmember

Neuer Benutzer

hier die datan aus dem windwos leistungsindex

Anhänge

• windows 1.PNG
    windows 1.PNG
    127,3 KB · Aufrufe: 32
  • windows 2.PNG
    windows 2.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 27

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ok ,wir haben es verstanden ! Es tut uns leid und dafür spreche ich für alle beteiligten davon gehe ich mal aus !!

weiss_was

weiss_oft_nix

Das mit dem Koma ist allerdings riesen Pech! Da hast du mein vollstes Mitgefühl..

dort viel mir auf, es ist langsamer als mein kleines msi-notebook, wleches u.a. nur 4gb arbeitsspeicher hat

Viel Arbeitsspeicher ist nicht gleich viel Speed, weisst du ja selbst. Was ist nochmal genau langsamer? Booten oder wenn eine rechenintensive Anwendung arbeitet oder die Maus oder, oder..?

starmember

Neuer Benutzer

was ist langsam:

das hochfahren dauert schon so 2-3 minuten (zum vergleich mein msi mit z.b. 4gb ram braucht 1 minute und das ist zudem noch mega zugepackt)

dann sieht man endlich den desktop, aber man kann noch lange nichts mit dem teil anfangen......man klickt nach warte zeit auf ein programm, z.b. den internet explorer und das gerät überlegt erst einmal, was ich von ihm will und wo ich drauf geklickt habe, dann öffnet sich nach 30 sekunden der ie9......bis ich dann was eintippen kann, dauert es nochmal 15-30 sekunden.

2 prgramme gleichzeitig arbeiten lassen?????? oh mein gott, wie kann ich sowas nur verlangen...........

z.b. antivir und nero oder defneder und nero, oder nero und ne datei auf nen usb-stick ziehn.........da brauch ne datei von 700 mb direkt mal 2 minuten.

will ich nur ne datei umschieben, gehts in 15 sekunden

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also ich hoffe, das Du auf dem Wege der Besserung bist.
Unsere besten Wünsche begleiten dich.

Nun zum Lappy. Die Messwerte liegen im "Normalen" gegenüber der 8GByte Version.

Also geht es weiter mit dem Suchen. An der Hardware liegt es eher nicht.

Schau doch mal deinem Windows bei der Arbeit zu. Den Taskmanager öffnen und dann RessourcenMonitor öffnen.

Scannt ein Programm die Platten???
Ist das APM (weiss_was... gab den Tip) der Festplatten ausgeschaltet ???
Dein Lappy gehört ja nicht zu den leisen Geräten.

MsConfig zeigt Dir die Bootsequenz an. Da kannst Du auch die 4 Kerne zum Booten freigeben und dir Ansehen, was sich beim Booten einklinkt. (Autostart)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Du zufällig den McAffe Virenscanner aktiviert.... Falls ja, mit Alt und F10 beim Booten bekommst Du den Auslieferungszustand wiederhergestellt. Alles auf "C" ist dann gelöscht.

Erwähnte ich am Rande.... Ich mag McAffe nicht....

Zuletzt bearbeitet:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ich würde dir in dem Fall ein saubere Neu Install. vorschlagen.

Oben