TravelMate 5742G Trotz frisch aufgesetztem System nur extrem langsames Arbeiten möglich

Tobsenseless

Neuer Benutzer
Ich habe hier einen Acer von einem Bekannten, der wollte Windows neu drauf haben, weil der Startvorgang immer abbrach.

Laptop ist ein TM 5742 G.

Zuerst habe ich die Recovery-Partition genutzt um Windows auf den Auslieferungszustand wiederherzustellen .
Da jedoch der Laptop kaum auf die Eingaben reagierte und alle Vorgange ewig dauerten, habe ich einen Clean Install gemacht.
Z.B. Windows Explorer laden oder neue Treiber suchen und installieren hat ewig gedauert. Internet explorer laden 3-4 Minuten.

Ich habe dann hier im Forum diese Anleitung gefunden und angewendet:
http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html
Ich habe ein originales Windows 7 64 Bit Home Premium Iso genutzt.

Nun bin ich bei dem Schritt directX installieren, allerdings hat mich die Treiberinstallation nun schon 1,5 h gekostet. Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sind nun drauf und der PC braucht trotzdem für alles eine Ewigkeit. Lan und WLAN nun auch, Updates von Windows sind noch keine drauf.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Ein Softwareproblem würde ich nämlich so langsam ausschließen. Auch wenn ich noch nicht alle Treiber installiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegen sollte.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Travelmate 5742G - clean install oder recovery kaum reaktion

hallo,
das hört sich, für mich,
nach einer Festplatte an
die es nicht mehr lange macht.
Schau mal unter Software und dem Herstellertool
zu "eurer" Platte?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist das Gerät "Heiß" von Außen ???
Dann mal mit dem HwMonitor (Software-Ecke) schauen, wie Heiß.

Gruß
Mc Stender

Tobsenseless

Neuer Benutzer

Danke für die beiden Tips.

@Frank N. Habe das Festplattentool noch nicht getestet, ich muss mal schauen ob ich es heute abend machen kann.
Aufgrund deines Tips habe ich aber mal bei dem Windows Leistungsindex geschaut. Ich habe gedacht, wenn die Festplatte langsam arbeitet, steht dort vielleicht langsame Datentransferrate oder Zugriffszeit zu langsam.
Das ist jedoch ok. Allerdings die Grafikkarte scheint ein Problem zu haben, da steht 1,0, also der schlechteste Indext den es gibt.
VGA NVIDIA und VGA Intel Treiber von der Acer Page habe ich aber installiert.

@Mc Stender
Also heiß ist das Gerät überhaupt nicht wahrnehmbar. Daher habe ich die Temperatur nicht gemessen.

Tobsenseless

Neuer Benutzer

Ich habe meinem Bekannten gesagt, er solle den Laptop zu Acer einschicken.
Der war echt schnell wieder da. Nach spätestens einer Woche nachdem er abgeschickt wurde, so wie ich das mitbekommen habe.
Anscheinend war die Festplatte defekt, diese wurde gewechselt und nun läuft der Laptop wieder einwandfrei und schnell.
Hat nicht lange gehalten die Platte, Kaufdatum des Laptops war diesen Dezember.
Falls mal jemand ein ähnliches Problem beschreibt, könnte es also eine defekte Platte sein.

Oben