Aspire 7741G überhitzt in 3D !!

chaca

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Forum,

mein Laptop ist jetzt ein halbes Jahr alt und schon von Anfang an merkte ich das er sehr warm wird und mir dadurch frühzeitig ein coolingPad zugelegt habe.Nun ist es leider sogar so,das seit kurzem in 3D Anwendungen der Laptop abschmiert und vor überhitzung aus geht mit einem Bluescreen.
Die Werte im Windowsbetrieb (2D) sind bei 50°C und in 3D bei 80°C (gemesen mit SpeedFan 4.42) die 80°C werden gleich nach dem Laden des Spiels gemesen.Der Laptop wird dann leider auch so unerträglich warm sodass die WASD Tasten kaum mehr berührbar sind.

Es wurde keine Übertaktung vorgenommen oder irgendwelche anderen Sachen mit Hardware\Software durchgeführt.

Habt Ihr an Euerem Gerät das gleiche festgestellt?Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem irgendwie in Griff zubekommen ohne das Gerät gleich einsenden zu müssen?!
Bin um Jede Hilfe Dankbar

Vielen Dank!

MFG Chaca

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741G überhitzt in 3D !!

Vllt hast du Staub im Kühlkörper und Lüfter.

Hatte ich neulich auch erst bei meinem 8930, allerdings nach mehr als 1 Jahr - stand oft aufm Bett, da hat der natürlich leicht Fussel und so eingesaugt... Hab ne sehr dicke Staub- und Fusselschicht im Kühlkörper hängen gehabt, da war quasi kein Luftstrom mehr möglich.

Meine Graka-Temperatur ist bei 3D durchs sauber machen von 110° auf um die 80° gefallen.

chaca

Neuer Benutzer

Hi

danke für die fixe Antwort!

Wir haben in nem großen Kampf das Gerät reinigen können und es war schon ziemlich staubig aber jetzt nicht soooo derartig staubig das garnichts mehr hätte laufen können.Was mich aber jetzt wundert ist das der Laptop vom Werk aus schon sehr warm wurde und ob es da noch andere Berichte von User'n mit diesem Gerät über solche Beobachtungen gibt?!

Danke!

Gruß

OldSchooI

Neuer Benutzer

hab das gleiche problem.
Laptop wurde von Anfang an sehr heiß, da es mein erster Laptop ist dachte ich mir nix dabei. Neulich dann blauer Bildschirm und die Unterseite war EXTREM heiß. Hab das Teil mit Pressluft durchgepustet, hat sich dadurch etwas gelegt.
Was noch ärgerlich ist, sind die Bildhänger alle paar Minuten, da ich das Teil meißt zum Spielen nutze würde würde ich es für mich als untauglich einstufen... weiß jmnd ob man das abstellen kann?

mike0794

Neuer Benutzer

ich hab das notebook seit ca. einem dreiviertel jahr.
mein notebook wird nur wärmer, wenn ich neue spiele spiel, sonst ist er nur leicht warm.

was hast du denn für hardware?

Oben