Aspire E1-772G UEFI Bios Vor-Nachteil bei Windows/Ubuntu

lukass2000

Neuer Benutzer
Hi Experten,

Hab mir vor kurzem einen Aspire E1-772G mit Windows 8.1 gekauft. Der Laptop hat ja so ein UEFI Bios. Ich würde das Bios gerne im Legacy Modus verwenden und parallel Ubuntu installieren. Bin auch am überlegen eventuell zu versuchen Windows 7 zu installieren mit Ubuntu parallel. Gibt ja einige Beiträge, das der Laptop ganz gut mit Windows 7 laufen soll.

Nun zu meiner Frage:
Hat es bei dem E1-772G irgendeinen nachteil wenn ich das BIOS im Legacy Modus betreibe?

Hab gelesen, auf Zukunft zu setzten und UEFI verwenden sei sinnvoller, habe aber keinerlei Sinnvolles Argument gefunden wo nun fakt der Vorteil sein soll?
Manchmal heißt es auch, das UEFI schneller bootet als im Legacy Modus. Kann ich so nicht bestätigen, mein Windows 8.1 bootet fast gleich schnell wie Windows 8.1 bei meinem Bruder seinem alten Acer 7740 der gar kein UEFI Bios hat. Also die Bootgeschwindigkeit kann es auch nicht sein.

Hab auch gelesen, das UEFI Bios so komfortabel über Menüs und per Maus konfigurierbar sein soll? Hat sich wohl bei meinem Aspire noch nicht bemerkbar gemacht?

So bleibt meine Frage, gibt es bei dem E1-772G irgendeinen Vorteil für UEFI oder eben Nachteil das Bios im Legacy Mode zu verwenden?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: UEFI Bios Vor-Nachteil bei Windows/Ubuntu

Hallo,

die Geschwindigkeitsverbesserung bezieht sich im Wesentlichen auf die Zeit,
die der PC braucht, um die Hardwarekomponenten zu initialisieren.
Das ist auch der "größte" Vorteil, den UEFI bietet.
Auf den eigentlichen Windows-Start hat das meines Wissens keinen Vorteil.

Das UEFI (eigentlich SecureBoot) verhindert,
dass Schadprogramme mit Windows mitgeladen werden.
Vor Viren, Spyware, etc. an sich schützt SecureBoot nicht.

Der einzige Hersteller, der eine grafische Oberfläche über das UEFI legt,
ist meines Wissens Asus.

Wenn Du Ubuntu parallel zu Windows 8 installieren willst,
musst Du UEFI deaktivieren (soweit ich weiß).
Dann hast Du das Problem, das Windows 8 nicht mehr startet.

Windows 7 und Ubuntu funktioniert wieder besser,
da das UEFI sowieso deaktiviert werden muss.

qqqq

Benutzer

Hallo,

bestätigen kann ich, dass ein Notebook, das korrekt dafür eingerichtet wurde, mit Win 8.1 und Uefi deutlich schneller bootet als mit dem Legacy-Bios.

Wenn man andere Beobachtungen gemacht hat, mag das irgendwelche Ursachen in der Konfiguration haben. Richtiges Uefi?, ist Fast Boot enabled?, GPT?, etc.... Oder es handelt sich um einen Äpfel-Birnen-Vergleich... 2 Installationen mit unterschiedlicher HW und/oder SW, Autostart-SW werden verglichen und daraus falsche Schlussfolgerungen gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

was für ein Nachteil?

@BavarianLion

Der einzige Hersteller, der eine grafische Oberfläche über das UEFI legt,
ist meines Wissens Asus.

Diese Aussage ist falsch. HP und mein Nexoc haben diese Grafische Oberfläche.

Wenn Du Ubuntu parallel zu Windows 8 installieren willst,
musst Du UEFI deaktivieren (soweit ich weiß).
Dann hast Du das Problem, das Windows 8 nicht mehr startet.

Diese Aussage stimmt auch nicht.
UEFI und Security Boot müssen nicht deaktiviert werden.
Ich hab drei Betriebssysteme Installiert, Windows 8.1, Windows 10 Technical Preview und Ubuntu 15.04.
Nach der Installation übernimmt alles der Ubuntu Bootmanager und das ohne Probleme.

Hier gibt es die Ubuntu 15.04 (Vivid Vervet) Daily Build, bei mir läuft diese Stabil und ohne Probleme.

http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/vivid-desktop-amd64.iso

@qqqq

In alle Punkten kann ich Dir nur Zustimmen.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

lukass2000

Neuer Benutzer

@qqqq
Was "empfindest" du als deutlich schneller :)
Mein E1-772g hat aktuell nur Windows 8.1 mit dem Acer Schnick Schnack, sozusagen im Auslieferungszustand. Hab bisher nur Thunderbird installiert und damit meine Mails verwaltet. Laptop benötigt aktuell knapp 30 Sekunden bis er gestartet hat. Wenn ich jetzt den "alten" Aspire 7740 daneben stelle und exakt gleichzeitig die Powertaste drücke, ist der 7740 knapp schneller als der E1 und dabei muß noch berücksichtigt werden, das am 7740 schon einiges installiert ist und auch per Autostart mitladet.

Gleich noch erwähnt, ich habe nicht vor eine Festplatte größer 3TB die nächsten Jahre zu verwenden. Dieser UEFI Faktor fällt also auch erstmal weg ;)

Jetzt mal abgesehen davon, das "theoretisch" die UEFI Bios Einstellung schneller Booten könnte/sollte bleibt meine Frage ob es abgesehen davon irgendeinen technischen Nachteil gibt den Legacy Modus zu verwenden?
Was ich bisher so gelesen habe, soll ja abgesehen von Windows 8.1 konfigurationstechnisch der Legacymodus im Vorteil sein?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ab 2TB wird UEFI relevant.

Die Lösung ist Dir vorgegeben.
OEM Win 8.X kannst Du nur mit UEFI installieren.
Win 7 tut sich mit UEFI sehr schwer, also Legacy.

Schneller Starten sind 50sec zu 30sec. (Arbeiten, nicht Bildschirm) im Schnitt.
Ob man das denn braucht ?
Zumeist ist das ja auch der Tatsache geschuldet, das Win 8 aus einer Ruhezustandsdatei hochkommt. Also gar nicht komplett Rebootet.

Eine SSD bringt g.g. viel mehr Effekt. Beim Arbeiten sowieso.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

@ Mc Stender

Bitte entschuldige, dass ich Dir so offen widerspreche, doch Windows 7 unter UEFI zu installieren ist überhaupt kein Problem und funktioniert einwandfrei, wenn "man" die Vorgehensweise beachtet, die der Supporter masimo hier schon einmal veröffentlicht hat. Habe ich vor etwa 14 Tagen erst genau so gemacht.

"Man" "muss" lediglich darauf achten, den Installationsdatenträger nicht automatisch, sondern per manueller Anwahl im UEFI Menü zu starten. Danach ist alles wie gehabt bzw. gewohnt.

Nachtrag:

Dabei wird übrigens die Festplatte automatisch in der GPT Struktur erstellt. Auch unter Windows 7!

Falls gewünscht kann ich in einigen Tagen - werde den PC erst in einigen Tagen wieder hier bei mir haben - einen entsprechenden Screenshot nachliefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer

@qqqq
Was "empfindest" du als deutlich schneller :)
...
Hallo,

in Anlehnung an Mc Stender's Aussage würde ich 50 sec zu sogar 20 sec (ohne Acer-Schnickschnack) angeben, wenn man von Messwerten ausgehen will. Die 20 sec würden in etwa auch Deinen knapp 30 sec mit Schnickschnack entsprechen. Und ich denke, mit Legacy-Boot würdest Du bei 60 sec +-x liegen.

Aber wichtig ist auch der subjektive Eindruck. Wir haben hier fünf Notebooks im Einsatz, davon nur eines mit Uefi-Boot. Der Unterschied des schnelleren Boot fiel meinen Kids auf und führte zu Rückfragen, warum nur das und ihr eigenes nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
überhaupt kein Problem und funktioniert einwandfrei, wenn "man" die Vorgehensweise beachtet, die der Supporter masimo hier schon einmal veröffentlicht hat.
ich hatte nicht unmöglich getippert.
Aber das tue ich mir nicht an.
Und demzufolge, empfehle ich auch nicht. So simpel ist das. :lol:

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Hallo,

eben, "sehr schwer" stand da.

@Linus
Es ist bekannt und richtig, dass Win 7 selbst prinzipiell Uefi-geeignet ist und eine Uefi-Installtion grundsätzlich zulässt. Es ist aber auch bekannt, dass das leider nicht immer gelingt, das betrifft gerade (Acer)-Notebooks. Ursache ist z. B., dass Uefi-geeignete (Grafik)-Treiber für Win 7 evtl. nicht zur Verfügung stehen. Was ich jetzt nicht weiß, ob für das E1-772G schon mal eine Win 7-Uefi-Installation gelungen ist? Auf welchem Notebook hast Du Deine WIN 7-Uefi-Installation gemacht?

lukass2000

Neuer Benutzer

Hi Leute :)

Danke für die Antworten.
Nachdem sich alle Antworten nur auf die Bootzeit beschränken, vermute ich mal das außerdem keine Vor- oder Nachteile bestehen.

Nachdem nach einigen Test und versuchen auf dem Notebook Windows 7 und Ubuntu parallel laufen werden, werde ich wohl einfach den Legacy Mode verwenden.

Windows 7 im UEFI Mode zu installieren habe ich nach Stunden aufgegeben, wobei ich behaupte, das das Problem an dem Laptop scheitert.
Hab es auf meinem Stand PC mit UEFI Bios und Asus Board versucht, da klappt es auf Anhieb, am Laptop keine Chance.

Stört mich aber weiter nicht, hab jetzt wie gesagt Windows 7 und Ubuntu parallel und klappt erstmal alles okay.
Sind aber noch einige Tests am Laufen :)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

mir ist noch kein Acer Notebook unter gekommen, wo es auf Anhieb mit Windows 7 und UEFI geklappt hat, es liegt schlicht und einfach am Acer Bios.

Bei meinem HP und Lenovo ist dies kein Problem.

MfG Olaf

lukass2000

Neuer Benutzer

Das scheint mir auch so, das das ein Acer Problem zu scheinen ist :(

Wenn ich die Stunden die ich jetzt schon damit verbracht habe das mit dem UEFI Bios hin zu bekommen, kann es im Legacy Mode gar nicht so langsam starten um die Zeit gegen zu rechnen ;)

Und nachdem ich nach wie vor keinerlei Vorteile vom UEFI finden konnte außer einige Sekunden schnellere Bootvorgänge und die Unterstützung von Festplatten über 3TB, sehe ich auch keinen Anlass mich intensiver mit dem Acer Problem zu "spielen" :)

Vorrangig arbeite ich sowie so mit Ubuntu und das startet sowieso in einem Bruchteil von Windows :)

LG

01Todean

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

was HDs mit 3 Terabyte anbetrifft, habe ich eine unter Win 7 Home 64 auf einem Tower-PC von Medion laufen. Ich hatte diese HD sehr lange daheim rumliegen, weil das Bios nur 2TB erkannte.
Dann habe ich das Programm Paragon Drive Copy 14 prof. gekauft. Damit konnte ich die HD als GPT erstellen. Vorteil: Bis zu 164 primäre Partitionen möglich.
MBR nur 4 primäre Partitionen.

Auf dieser HD möchte ich Win 7 Prof, Vista und Linux Mint installieren. Eventuell auch noch weitere Linuxe zum Ausprobieren. Da Win 7 schon bei der Installation eine kleine Partition erstellt, kann man neben der Systempartition nur noch zwei weitere erstellen.

Gruß,
01Todean

Oben