Aspire VN7-571G UEFI Problembehandlung nicht verfügbar

StefHe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich wollte heute mal kurz ins BIOS schauen und habe versucht, dieses über UEFI aufzurufen. Habe UEFI auch nach Anleitung gefunden, aber dann komme ich nicht weiter. Nach dem Neustart erscheint das Bootmenü mit “Fortsetzen”, "Ein Gerät verwenden" und “PC ausschalten”, aber nicht “Problembehandlung”. :sad:

Gibt es Einstellungen, die den Zugriff darauf verhindern? Im Netz finde ich nichts...

Stef

PS: Win 8.1

StefHe

Neuer Benutzer
AW: UEFI Problembehandlung nicht verfügbar

Genau so habe ichs ja gemacht, aber die Option "Problembehandlung" wird nicht angezeigt. Genau da müsste ich aber drauf klicken. Der Button ist einfach nicht da....

speedy64

Benutzer

Und wie wäre es hiermit?
Zitat: "Wenn Sie Ihr Gerät auf Windows 8 aufgerüstet haben, ist die Option UEFI-Firmwareeinstellungen möglicherweise nicht verfügbar. Gehen Sie dann bitte wie folgt vor: Schalten Sie das System ein. Sobald der erste Logobildschirm angezeigt wird, drücken die Taste F2 bei einem Notebook beziehungsweise die Taste ENTF bei einem PC, um in das BIOS zu gelangen."

StefHe

Neuer Benutzer

Der Rechner wurde mit win8.1 ausgeliefert. Aber versucht habe ich das trotzdem, denn so kam man ja ins "normale" BIOS. Hat nicht funktioniert - hier iet definitiv UEFI drauf.

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen, wie das mit dem UEFI bei mir aus sieht.

Anhänge

• win8_1jpg.jpg
    win8_1jpg.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 17

qqqq

Benutzer

Hallo,

merkwürdig. Das sieht aus wie eine Win 8.1-Installation, die nicht im GPT-Stil erfolgt ist, sondern mit MBR. Hast Du das schon mal nachgeprüft? Z. B. mit diskpart.

StefHe

Neuer Benutzer

Nee, habe mir das mit einem Partitions-Proggi angeschaut - das steht GPT. Was auch immer das heißen mag...

qqqq

Benutzer

Das mit dem GPT ist dann in Ordnung. Ich jedenfalls habe derzeit keine Erklärung für das Problem. Du kannst noch mal versuchen Secure Boot abzuschalten, falls Du darauf überhaupt zugreifen kannst ; aber eigentlich sollte Secure Boot ohne Einfluss sein. Eine andere mögliche Ursache wäre dann das Bios/Uefi von Acer. Ich würde mich mal direkt an den Acer-Support wenden, warum das - entgegen dem obigen Customer-Help-Link - bei Deinem NB nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer

In der Praxis ist das nicht Anzeigen der Problembehandlung Option kein Problem. Wenn man diese Option wählt startet das Gerät erneut und geht dann direkt in den BIOS, und zeigt die regularen BIOS Optionen.

Genau das Gleiche also als wenn mann F2 benutzt bei normalem Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

man kommt auch recht leicht mit Neustart und sofort wenn er dunkel ist schnell kurz F2 drücken so oft bis er im Bios ist (oder man hats vergeigt, und er startet durch dann nochmals versuchen).
So kommt man trotz der 0,2s Startzeit bei UEFI (die man nicht immer schafft) recht leicht ins Bios.

StefHe

Neuer Benutzer

Habe mal bei Acer angefragt. Mit "Neustart" funktioniert F2 nicht! Man muss den Laptop herunterfahren und dann wieder starten - dann kommt man mit F2 ins Bios.

Danke für Eure Antworten!

Grisu_

bekannter Benutzer

Wenn du meinst glaub eben acer-Support mehr als mir ... was in der Zeitung steht und in der Werbung angepriesen wird stimmt ja auch immer, gell?
Mein Handybetreiber versichert mir auch, daß ich eine Internat. Sperre nicht eingeben kann und das Produkt es auch nicht vorsieht, sie also auch keine Möglichkeit haben.
Aber gewußt wie mit der richtigen *Ziffern-Kombination (laut GMS-Spec) kann ich es sofort selbst durchführen, obwohl der Support mir versichtert es kann nicht gehen.

Ich kann dir nur definitiv sagen, daß ich so am leichtesten ins Bios komme!
Ein Neustart ist nicht anderes als Herunterfahren und gleich Durchstarten.
Einzig, daß du dabei nicht noch extra wiedereinschalten mußt und dann die Zeit knapp wird um in 0,2s F2 zu drücken.

Deiner wäre das erste Geräte wo dies nicht ginge, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

...Man muss den Laptop herunterfahren und dann wieder starten - dann kommt man mit F2 ins Bios....

Hallo,

bloßes Runterfahren ist oft nicht ausreichend. Window 8 macht standardmässig keinen kompletten Shutdown, sondern wendet den sogenannten hybrid shutdown an. Deshalb sollte man den shutdown mit gedrückter Shift-Taste machen oder den Power off / Power on per Schalter machen oder die von Grisu beschriebene Methode anwenden. Vgl. Solution-Post hier:
How do I access the BIOS on a Acer Aspire V3-571G-... - Acer Community
Do a restart of the machine and press F2, not a shut down.

Zuletzt bearbeitet:
Oben