Aspire 7745G Umschaltbare Grafikkarten nur manuell wechseln?

Syntax_

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich benutze meinen Aspire 7745G meist im Akkubetrieb mit der integrierten Intel Grafikkarte, da weniger Strom verbraucht wird und er immer wieder bei Videos (mit ATI Grafikkarte) abstürzt ...
Beim Einschalten oder beim Anschließen an das Netzgerät schaltet er immer automatisch auf die ATI-Karte, was mich furchtbar stört und zur Weißglut bringt :angry: =) :rolleyes2:.
Meine Frage: Gibts irgendeine Option, dass man den Grafikkartenwechsel nur manuell und nicht automatisch durchführen kann?

mfg

Syntax_

Neuer Benutzer
AW: Umschaltbare Grafikkarten nur manuell wechseln?

Hallo,
hat denn wirklich niemand einen Tip oder eine Lösung für mich?!

Würde mich sehr freuen :]

mfg

TorKoer

Neuer Benutzer

Nein, sorry, hab leider auch keine Lösung zur Hand. Allerdings würde es mich auch brennend interessieren. :confused:

Weißt du zufällig wie man auf die Webcam zugreifen, bzw. Einstellungen vornehmen kann ? :glare:

SimonSez

Neuer Benutzer

Hmm, bei mir gehts NUR manuell, automatisch schaltet sich da nie was um.

Im BIOS kann man einstellen, dass er nur die ATI benutzen soll, vielleicht ist das bei deinem aktiviert, weshalb es immer mit der ATI startet?!

Syntax_

Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Mich würden eure Erfahrungen mit den umschaltbaren Grafikkarten interessieren. Immer wenn ich auf die ATI-Grafikkarte wechsle, stürzt der Laptop beim Videoschauen ab. Nutzt man die energiesparende Karte, wird oft unbemerkt auf die leistungsstarke Karte gewechselt. Was passiert? - Absturz!

Bitte schreibt mir über eure Erfahrungen. Wechselt er auch immer automatisch? Stürzt er auch immer ab? ...

Vielen Dank, mfg :)

s1n88

Neuer Benutzer

Lass mich raten, er stürzt bei Youtubevideos ab?!
Das ist nichts ungewöhnliches bei diesem Gerät!
Dazu müsstest du nur deine Grafikkartentreiber auf mind. 8.760 updaten!

Ein Deaktivieren des automatischen Wechseln bei Einstecken des Stromsteckers ist mir nicht bekannt.

Syntax_

Neuer Benutzer

Hallo!

Über den Acer Updater hab ich keine neuen Treiber gefunden. Laut Gerätemanager habe ich ATI Technologies Inc. Treiberversion 8.713.3.3000.

Auf der Acer Website stehen folgende Treiber zur Auswahl:

VGA AMD VGA Treiber (Radeon HD 5850) 8.84.7.4 218.3 MB 2011/08/25

VGA AMD VGA Treiber 8.741.1.5000 190.2 MB 2011/04/12

VGA ATI VGA Treiber 8.692.1.0 192.1 MB 2010/04/12

VGA Intel VGA Treiber 8.15.10.2202 39.8 MB 2011/08/25

Welcher ist der richtige? Der erste? Kann ich ihn gefahrlos drüberinstallieren? Sollte ich den angeführten Intel Treiber auch installieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Syntax

Welche AMD (ATI) Grafikkarte ist denn in Deinem Acer Aspire 7745 G überhaupt verbaut?

Und nein >>> speziell die AMD (ATI) Grafiktreiber sollten nie "drübergebügelt" werden, weil das unter Umständen zu Fehlern führen kann. Die "alten" Treiber sollten zunächst mit Hilfe der im Treiberpaket enthaltenen Deinstallationsroutine vollständige und sauber entfernt werden >>> danach Neustart des Notebooks.

Edit 01:

Ich habe die Darstellung der einzelnen Treiber nicht umsonst verändert, indem ich Leerzeilen eingefügt, die Schriftgröße verändert und sie farblich hervorgehoben habe! Und dann meinst Du, da noch einmal daran "herum fudeln" zu "müssen"? Mach es bitte das nächste Mal von vorneherein vernünftig, so dass "man" die Daten auch lesen kann, denn dann "muss" niemand hinter Dir her "arbeiten" - okay?! :angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syntax_

Neuer Benutzer

Drinnen ist die ATI Mobility Radeon HD 5850.

In welchem Treiberpaket finde ich die Deinstallationsroutine bzw. was ist das?

Sorry kenne mich in Sachen Computer nicht besonders aus.

Syntax_

Neuer Benutzer

Also nur Treiberdatei downloaden und auf den Computer speichern und mittels Geräte Manager den Treiber aktualisieren? Treiber deinstallieren muss ich vorher nicht?

mfg

Syntax_

Neuer Benutzer

Hallo!

Also Folgendes: Habe mir den aktuellen Treiber runtergeladen und die leistungsstarke GPU aktiviert. Dann Geräte Manager > Treiber aktualisieren. Ein Fenster machte sich auf: "Treiber wird installiert" und der Bildschirm begann zu flackern. Bald war er ganz schwarz und nichts tat sich mehr (ähnlich wie bei Internetvideoabsturz). Nach einer halben Stunde ohne Ergebnis, immer noch schwarzer Bildschirm, würgte ich ihn ab. Wieder mittels Geräte Manager vorherigen Treiber rauf.

Daraufhin wechselte ich auf die energiesparende Intel GPU und ließ nach neuen Treibern am Computer suchen. Die Intel Karte fand den 8.840.7.4000 ??? :confused2: ATI :confused2: ??? - Treiber und installierte ihn mit Erfolg. Sowohl Intel, also auch ATI GPU zeigen nun Treiberversion 8.840.7.4000 an.

Mich wunderts, dass die erste Installation nicht geklappt hat, aber die zweite mit Intel GPU. Ist das, so wies jetzt ist, ok? Oder sollten die Treiber wieder runter?

Freue mich auf eure Antworten

mfg

s1n88

Neuer Benutzer

Das ist normal, dass das AS7745 nach einer ATI-Treiber Aktualisierung danach erst ein schwarzes Bild macht! Sorry, vergessen zu erwähnen :sad:

Hättest dann einfach einmal den Powerbutton drücken müssen und dein System wäre ganz normal heruntergefahren und danach hätte man ihn wieder starten können.

Solange du nun den neuen Treiber drauf hast, ist doch alles gut :)

Nun sollte deine Grafikkarte bei Youtubevideos besser laufen. Eine Garantie, dass es nie wieder deswegen abstürzen wird, gibt es leider nicht, das AS7745 ist eben ein Problemgerät in dieser Sache, aber dafür kann Acer nichts, das liegt an der Grafikkarte im Zusammenhang mit dem Adobe Flashplayer.

Achja, für die Intel Grafikkarte solltest du mal den Treiber "8.15.10.2202" installieren.
http://global-download.acer.com/GDF...ep3=ASPIRE 7745Z&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_7

Oben