Aspire 4810TG UMTS / 3G Problem

djbadehose

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe eine 4810TG mit eingebautem UMTS-Modul. Nun habe ich Windows 7 mit dem Acer-Upgrade-Kit installiert und kam mit dem Acer Connection Manager auch über UMTS ins Internet. Dann habe ich allerdings einen neueren Treiber von der Option-Homepage geladen und seitdem klappt's nicht mehr.

Der Acer Connection Manager zeigt unten nur an "Gerät gefunden" - aber mit einem gelben Warnschild davor. Der "Verbinden"-Button ist deaktiviert.

Im Gerätemanager ist das GlobeTrotter-Modem allerdings ohne Probleme aufgeführt - mit der aktuellen Treiberversion, die ich installiert habe.

Windows selbst führt die UMTS-Verbindung zu Vodafone auch als Drahtlosnetzwerk auf. Das scheint also soweit zu funktioniert. Er hat auch eine hervorragenden Empfang. Wenn ich hier allerdings auf "Verbinden" klicke, dauert es ewig und dann sagt er "Zeitüberschreitung". Grundsätzlich scheint das UMTS-Modem aber ja zu funktionieren, oder?

Das Installieren des alten Treibers über den Upgrade-Wizard bringt übrigens nichts. Was kann ich tun?

Geht es eigentlich grundsätzlich, die Verbindung direkt über Windows - also ohne den Acer Connection Manager - herzustellen? Die nötigen Angaben (PIN, APN, etc.) kann ich ja in der Systemsteuerung machen...

Edit
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire Timeline 4810 TG - UMTS / 3G Problem

Geht es eigentlich grundsätzlich, die Verbindung direkt über Windows - also ohne den Acer Connection Manager - herzustellen? Die nötigen Angaben (PIN, APN, etc.) kann ich ja in der Systemsteuerung machen...

sollte gehen über eine neue verbinddung einrichten (DFÜ)
am besten nochmal alle deinstallieren -- neustarten -- und neu inst.

djbadehose

Neuer Benutzer

Hm, er zeigt mir zwar an, dass er guten HSDPA-Empfang hat - aber wenn ich auf "Verbinden" klicke, kommt immer noch "Zeitüberschreitung". Kann ich noch irgendwas einstellen? Im Gerätemanager kann ich beim Modem ganz viele Details einstellen. Strings und so. Vielleicht da?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vodafone-Rechnung bezahlt? :D :D

Mal im Ernst:
Googlen: "dfü-verbindung vodafone"
Dann findest was. Hab mir damals auch so geholfen.

djbadehose

Neuer Benutzer

So, hab jetzt mal lange gesucht - aber gibt es unter Windows 7 überhaupt noch DFÜ-Verbindungen?

Habe dazu folgendes gefunden:

UMTS-Support wird in Windows 7 integriert, wir nennen das mobile Broadband. Das setzt Windows-7-fähige Treiber voraus. Und da arbeiten wir sehr eng mit den Treiberherstellern - Sierra zum Beispiel oder Option und anderen. Bisher brauchte man zudem einen Connection-Manager von dem entsprechenden Hersteller oder von dem Telekommunikationsanbieter. Mit Windows 7 wird das innerhalb von Windows 7 integriert funktionieren.

Bei mir sieht das dann so aus:
bhk94ss485ef.jpg

xn5gdy52qzwl.jpg

Er hat also schon mal Vodafone-Empgang. Aber wie gesagt: Verbinden tut er sich nicht - auch nicht, wenn ich den Geräteeigenschaften die Telefonnummer *99# eintragen. Weiß aber auch nicht, ob die da hingehört...

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Als erstes sollten wir klären welche Netzwerkgeräte du hast. In deinem Screenshot sehe ich das GlobeTrotter-Modem als Netzwerk- Interface und nicht als Modem. Dadurch wird eine DFÜ-Verbindung nicht möglich. Deshalb kann auch kein Verbindungsmanager etwas damit anfangen. Nur die Eingabe der Telefonnummer bringt auch nichts. Du musst dir schon alle Zugangsdaten von deinem Anbieter besorgen und eintragen.

MfG

EDIT: versuch es mal mit dem Connection Manager von dieser Seite:http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_4260.html
oder Alternativ:ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/3g/driver/vodafone connection manager_v5.30.0010.0.zip

Zuletzt bearbeitet:

djbadehose

Neuer Benutzer

Habe mein Problem jetzt noch ein bisschen eingegrenzt...

Laut IMEI-Nummer habe ich ein GTM382E von Option eingebaut im 4810TG. Habe jetzt mal Windows 7 komplett neu installiert mit der Treiberversion 5.1.30.0 von der Upgrade-DVD von Acer.

Mit dem Acer 3G Connection Manager klappt die Verbindung jetzt auch.

Allerdings würde ich halt - wie oben probiert - gerne mit der neuen Windows-7-Funktion "mobile Breitbandverbindung" ins Netz. Also ohne extra den Connection Manager zu starten. Dafür habe ich mir halt die Treiberversion 5.1.32.0 direkt von der Option-Homepage geladen. Zitat dort: "New Mobile Broadband features are supported." Aber leider geht mit dieser Version weder der neue Broadband-Support von Windows direkt (Problembeschreibung oben), noch der Acer Connection Manager...

Es scheint also eher am Treiber zu liegen, als an der DFÜ-Verbindung, oder? Kann sich jemand erklären, warum der neue Treiber auf dem Acer 4810TG nicht läuft, obwohl ja das richtige Modul eingebaut ist?!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vielleicht solltest erstmal alle alten Treiberleichen restlos entfernen.
Google mal nach "Driver Sweeper". Dann nochmal von vorne beginnen.

cat120

Achtung Krallen!

Es scheint also eher am Treiber zu liegen, als an der DFÜ-Verbindung, oder? Kann sich jemand erklären, warum der neue Treiber auf dem Acer 4810TG nicht läuft, obwohl ja das richtige Modul eingebaut ist?!

Hallo

Der Hersteller- Treiber funktioniert in deinem Fall nicht. Du bist auf Treiber von Acer angewiesen es sei den du findest jemanden der dir die Treiber modded.

MfG

djbadehose

Neuer Benutzer

Ah okay, danke für den Hinweis Cat!Vielleicht bringt Acer ja irgendwann mal den passenden Treiber für die Windows-Direktverbindung raus...

BURN

Neuer Benutzer
3G Verbindungsproblem

Hallo,

nach einem Festplattentausch habe ich auf meinem Acer Timeline 4810tg vor kurzem wieder Windows 7 64 bit installiert.

Leider funktioniert der Acer 3G Connection Manager nicht mehr, eine Internetverbindung über das integrierte 3G Mobilfunkmodem ist nicht mehr möglich.

Problembeschreibung:
Wenn ich den Acer 3D Connection Manager öffne, ist unten ein Ausrufezeichen zu sehen.
Daneben steht: Gerät gefunden. Jedoch ist der „Verbinden“-Button grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Bild1: Ausrufezeichen im Acer 3G Connection Manager; Mobile Breitbandverbindung
https://www.dropbox.com/s/zgzu82d3j93zbts/1.png

Wenn ich unten in der Windowsleiste auf die Netzwerke gehe, sehe ich über den Wlan Netzen einen Punkt: mobile Breitbandverbindung: Das Gerät ist gesperrt.
Hier kann ich auf verbinden gehen und sehe dann, dass sich Modem über meine Mobilfunkkarte verbunden hat, jedoch steht dem Browser keine Internetverbindung zur Verfügung.

Bild 2: Mobilfunkverbinung ohne Acer Connection Manager hergestellt, aber es ist keine Internetverbindung verfügbar.
https://www.dropbox.com/s/y5iw1y2cdkcrcbv/2.png

In dem Gerätemanager sind keine Fehlermeldungen seitens des Modems zu erkennen.

Bild 3: Gerätemanager ohne Fehlermeldung. Globetrotter MO40x funktioniert einwandfrei.
https://www.dropbox.com/s/0rgrztzilqhogol/3.png

Den Treiber habe ich über die Acer Upgrade DVD (Upgrade von Vista auf Windows 7) installiert.

Was ich bereits versucht habe:

- Kaspersky deaktivieren – erfolglos
- Modem Treiber 3D Option von der Acer-Website installieret = keine Internetverbindung möglich / der Acer 3G Connection Manager steht nicht mehr zur Verfügung.

Über Tipps und Tricks, wie ich das Problem beseitigen kann würde ich mich freuen.

Danke und Gruss

BURN

Zuletzt bearbeitet:

BURN

Neuer Benutzer
AW: 3G Verbindungsproblem

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaub, dass ich den Chipsatztreiber als erstes installiert hatte.

Ja, die Treiber hab ich von der Acer Support Seite.

Beim 3G Modemtreiber bin ich mir nicht sicher, welcher es ist, da gibt es zwei von Option: den 382e und den 382.
Die Modemtreiber hab ich aber auch von der mitgelieferten Acer Upgrade DVD installiert.

Ich würde das Windows 7 nur ungern nochmal neu installieren. Allein die Updates dauern ja Ewigkeiten und der Rest (abgesehen vom 3G Modem) läuft auch gut.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Schönen Gruss

BURN

BURN

Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für das verschieben / zuordnen zum anderen Thread.
Den hatte ich übersehen :)

Hab mich mal eingelesen und getestet:
Den Acer 3G Connection Manager finde ich NICHT auf der Acer Website:
Acer | Download
Von daher muss ich weiterhin den von der DVD verwenden.

Den Tipp mit den Treiber-Leichen hab ich auch zum Anlass genommen und über die erweiterte Funktion des Gerätemanagers nach inaktiven (grau hinterlegten) Treibern gesucht, aber keine gefunden.
Quelle erweiterter Gerätemanager: Windows 7: Alte Treiber anzeigen und entfernen - CHIP

So wie ich es derzeit sehe müsste ich wohl wirklich Windows 7 neu installieren, um den Acer Connection Manager zum laufen zu bringen.
Da ist es aber wohl leichter, bei Bedarf nen Hotspot vom Handy aus freizugeben…

Gruss
BURN

BURN

Neuer Benutzer

kurzes Feedback:

nachdem ich mehrfach versucht habe, die Chipset und 3G-Modemtreiber zu de- und anschießend wieder zu installieren kamen bei mir NET.Framework Fehlermeldungen beim Windows Start. Auch eine Reparatur und Deinstallation des NET.Framework hat das nicht beseitigt.

Ich habe Windows 7 neu installiert und Dank der Tipps und der Anleitung läuft nun auch der Acer Connection Manager :)

Ich habe die Treiber von der Acer Upgrade DVD verwendet und dabei erst den Chipset und anschließend die restlichen Treiber installiert.

Danke und Gruss
BURN

Oben