Aspire One A150 UMTS Empfang verbessern !?

misco

Neuer Benutzer
Hallo,

ich nutze das AAO 150 von T-Mobil. Ich habe in Berlin
einen schlechten umts empfang meist springt es auf edge
obwohl überall Handymasteen stehn. Kann ich die Empfangsleistung
irgendwie verbessern, selbstgebaute antenne oder so?

Danke fürs lesen hoffe ihr könnt helfen.

grüße
misco :D

H

HATHOR

Guest
AW: UMTS Empfang verbessern !?

AAO 150 mit 3G?

Wäre schön gewesen, wenn Du gleich Deine Hardware und das BS genannt hättest!!!
Oder willst Du mit den Anderen hier einen Wettbewerb veranstalten: Wer ist der grösste Troll?

1. UMTS sendet auf 1900MHz - hat mit den "Handy-Frequenzen" 900MHz + 1800MHz nichts zu tun.
2. Jeder Privider (T-Online, Vodafone, E-Plus, etc.) ist für die UMTS-Hardware selbst zuständig - ob und wo UMTS vom jeweiligen Provider angeboten wird und in welcher Qualität erfährt man auf der Homepage des Providers oder in Internet-Foren, die dieses Thema behandeln.
3. Wenn Du ein eingebautes 3G-Modul hast, hast Du leider die denkbar schlechteste Hardware, die man sich vorstellen kann.

Andere Lösungen sind besser:
USB: da kann man den optimalen Antennenstandort bis zur maximalen USB-Verbindungslänge (5m) suchen
PC-Card: dafür gibt es UMTS-Router schon ab 40EUR, die dann über WLAN mit dem Notebook verbunden sind. Den UMTS-Router kann man im Haus an optimaler Stelle plazieren, z.B. Dachboden, Balkon (trockene Stelle...)

misco

Neuer Benutzer

Ja es ist das interne 3g model und ich nutze win xp. Die Umts Leistung liegt wenn überhaupt bei 4% an mehreren standorten in Berlin.

grinch82

Neuer Benutzer

Welche software ist bei T-Mobile dabei, bzw. wo siehst du dass du 4% empfang hast?
Bei meiner Software via USB-Hsdpa gibt es nur eine anzeige ala Handy.
sprich ich hab in der großstadt HSDPA mit 4 strichen von 5 (sogesehen 80%).

sollten es wirklich nur 4% sein würd ich mal die 2 schrauben am NB öffnen und nachschauen ob der Antenenstecker richtig auf dem modem sitzt!
kann schon mal passieren, dass dieses lasch oder garnicht angeschlossen wird.

misco

Neuer Benutzer

bei mir ist es ein strich, wenn man drüber geht mit der maus steht dann 4%, hab das ding von tmobil aber auch das programm von acer un d windows autoeinwahl ausprobiert gleiches ergebniss, werd mal nach den kabeln schaun :)

misco

Neuer Benutzer

die kabel auf der steckkarte sind dran, die kabel verschwinden dann ins innere da kann man nix sehen, hab mal versucht den unteren chaisiteil abzuschrauben, scheint aber nicht so einfach zugehn, sind noch versteckete schrauben oder so. Da ich mir sehr sicher bin das in unserer Hauptstadt der empfang besser sein muss werd ich das netbook bald einschicken und checken lassen.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Also ich muss jetzt mal GLORREICH wiedersprechen:
USB: da kann man den optimalen Antennenstandort bis zur maximalen USB-Verbindungslänge (5m) suchen

mit den 5m und dann USB-Stick dran kannst du fast völlig haken.. denn die DÄMPFUNG ist da viel zu hoch! und meist funktioniert der stick auch nicht richtig! ich habe meinen Stick mittlerweile an einem AKTIVEN USB-HUB angeschlossen (sprich mit STROMVERSORGUNG) weil der bei nem USB-VERLÄNGERUNGSKABEL FAST KEINEN EMPFANG hat! ODER du holst ein REPEATER-USB-KABEL (also auch mit stromversorgung) denn bei mittlerweile 4 Sticks hab ich festgestellt das man mit nem NORMALEN Verlängerungskabel NULL Empfang hat!
Lösung über PCMCIA oder PCIEXPRESS mit externer UMTSANTENNE(gibt es in klein für 29euro oder in richtig groß und verdammt gut für ab 70€ und sogar als außenantenne einfach mal bei google guggen..) Ich hab sogar in nem Forum irgendwo mal nen Telefontechniker gesehen der sich an seinen USB-Stick ne Antenne selber angelötet hat!

misco

Neuer Benutzer

an der steckkarte sind 2 kabel befestigt, als leie sag ich mal + & -
kann ich nicht da einfach eine umts antenne dranklemmen?
was gäbe es da zubeachten? eine derartige lösung wäre mir am liebsten :D

Oben