Aspire 1830T und TZ - diverse Konfigurationen

timeline

1830T i5-520um
AW: Acer Aspire TimelineX 1830T oder u5400

Nur nochmal zum Verständnis:

Der (atelco) 1830TZ-U542G32n mit dem U5400 ist der,
der die folgenden Eigenschaften nicht on Board hat: :]

Intel® Turbo Boost TechnologyIntel®
Hyper-Threading TechnologyIntel®
Virtualization Technology (VT-x)Intel®
Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)Intel®
Trusted Execution Technology
AES New Instructions

Bluetooth haben Sie alle !! Auch die "alte" 1810T - Reihe.

1830TZ

Neuer Benutzer

Hallo,

eigentlich sollte heute das 1830TZ-U542G32n bei vielen Online-Händlern (Atelco, Hardwareversand.de etc.) verfügbar sein. Doch leider haben alle den Liefertermin auf unbekannt bzw. >1Woche gesetzt. Was ist da los, weiß jemand was genaueres, wann das 1830TZ verfügbar sein wird?

dreamman

Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Infos!

Ich habe mir die Sache noch einmal überlegt und gestern bei HOH das 'grössere' Modell bestellt.

Ich denke der 'kleinere', der bei Atelco angeboten wird, ist doch etwas schwach auf der Brust - und da ich ohnehin auf 4 GB aufgerüstet hätte, ist der MEhrpreis auch nicht soo drastisch.

timeline

1830T i5-520um

Hier sind die beiden nochmal einzeln gegenübergestellt :
Compare Intel® Products,

Ausser den Unterschieden in den min/max Taktraten fehlen dem 430er auch ein paar Eigenschaften:

Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
Intel® Trusted Execution Technology
AES New Instructions

Wenn's nix brauchst - sparste Geld ! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeline

1830T i5-520um

Und kann jemand schon etwas zur Akkulaufzeit sagen? Kommt sie annähernd an die vom 1810tz ran?
Einfach mal hier die alten Posts durchkämmen: :]
Hier hab ich einen Test gefunden, aber ohne Vergleichstypen:
http://www.principledtechnologies.co...-4549_0410.pdf
Fast 9 Stunden Laufzeit sind ja mal ne Ansage ...
Meiner läuft seit heute morgen 6:30 (6 Stunden) und zeigt mir noch 90 Minuten Restkapazität an.
Mir reicht's !:D

Zuletzt bearbeitet:

Kopi80

Mr. Wrong

... was wollt ihr denn so wissen ?? :D

• Lautstärke unter Last (Prime oder so)
  • Lautstärke Office/Internet (dreht der Lüfter überhaupt?)
  • Charakteristik des Lüfters (springt er permanent in der Drehzahl oder hat er längere konstante Arbeitstemperaturen?)
  • Leuchtstärke/Blickwinkelstabilität des Displays (wirst du kaum messen können, aber vllt. mal im Vergleich zu nem andern Notebook, falls du eins zur Hand hast)
  • kommt man an die HDD ran und welchen Formfaktor hat sie? (Zwecks Austausch gegen SSD)
  • Akkulaufzeit unter Office/WLAN/3G und mittlerer Displayhelligkeit (am besten unter Verwendung deines UMTS Dingens ^^)
  • Temperatur auf der Unterseite (kann ich es ohne Probleme auf den Schoß nehmen?)
  • ergänzend könnte man auch noch die Laufzeit/CPU-Last bei HD Wiedergabe (sowohl von HDD als auch Flash/Youtube) testen - eigentlich sollte eine flüssige Wiedergabe ja kein Problem sein

Das wars erstmal, mir fällt aber bestimmt noch mehr ein. :D

Zuletzt bearbeitet:

timeline

1830T i5-520um

Lautstärke unter Last .. ... ... ...
Das wars erstmal, mir fällt aber bestimmt noch mehr ein. :D

.. ach du Sch ... ?(
Ich glaub morgen kommt die neue Ct, da isser bestimmt auch drin. :D

. nee jetzt mal im Ernst:
es besteht ja mechanisch kein so großer Unterschied zum 1810.
Also Platte, Lüfter, Akku, Display, Touchpad, werden wohl ähnlich sein.
Interessant finde ich die Frage zu HD Videos, deshalb hab ich es mal ausprobiert.

Ergebnis:
VLC mit 720p Video und Youtube Flash HD 720p gleichzeitig
> laufen ruckelfrei bei ca. 55% - max. 83% CPU Last!

:Anhang:

Hier noch was Aufgeschnapptes: was auch immer damit gemeint ist (Bitte nicht mich fragen):
Der SU7300 Core2 Duo ist der stärkste Prozessor im 1810T.
SuperPI 1M

• Core i5-520UM : 21 s
  • SU7300 : 34s
  • Su9400: 33s
SuperPI 2M

• Core i5-520UM : 49 s
  • SU7300 : 78s
  • Su9400: 78s
wPrime 32

• Core i5-520UM : 36 s
  • SU7300 : 67s
  • Su9400: 66s
wPrime 1024

• Core i5-520UM : 1199 s
  • SU7300 : 3417s
  • Su9400: 2131s

gregmuellegger

Neuer Benutzer

Bitte bei solchen Benchmarks einwenig aufpassen :)

Der SU7300 scheint wohl eher der schwächst, bzw langsamste Prozessor zu sein. Denn der SuperPI Benchmark (ich hab nicht recherchiert sondern mutmaße nur) versucht wohl PI möglichst genau zu berechnen und schaut wie lange die CPU dafür braucht.

Und in den Zahlen im Post oben scheint der SU7300 am längsten dafür zu brauchen ... d.h. nicht immer ist die größere Zahl in einem Benchmark die bessere.
Allerdings ist die Frage wie aussagekräftig der Benchmark ist. Er gibt wohl keine Aussage darüber wie gut die Rechenkerne parallelisieren können (evtl auch ohne zweiten Kern) oder ähnliches. Besser wärs viele unterschiedliche Benchmarks miteinander zu vergleichen.

Der beste Benchmark der für sowas geeignet wäre, ist wohl die Phoronix Test Suite. Ist allerdings die Frage wie einfach es ist, die unter Windows zu installieren. Ich habs noch nicht ausprobiert.

urgs

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten, aber das wirft bei mir gleich eine neue Frage auf:

Der i5-430UM hat ja mindestens 1,2Ghz und der i5-520UM mindestens 1,066Ghz.

Demnach müsste der i5-520UM doch theoretisch länger laufen bzw weniger Strom ziehen bei nicht leistungshungrigen Anwendungen, wie z.B. Office und somit länger laufen oder?

Spürt man die Leistung, welche der i5-520UM hat? Weil 100€ mehr als der i5-430UM müssen ja eigentlich auch gerechtfertigt sein...

Acer Aspire TimelineX 1830T-5434G32nki mit Intel Core i5 1.20GHz - LX.PTV02.046 de Notebooks Laptops billiger notebook.de

Acer Aspire TimelineX 1830T-52U4G32n mit Intel Core i5 1.06GHz - LX.PTV02.022 de Notebooks Laptops billiger notebook.de

Ich hoffe beide kommen noch mit 500GB ohne diesen Imensen Aufpreis...

gregmuellegger

Neuer Benutzer

Ich bin irgendwie auch enttäuscht das es bei diesen "Business" Subnotebooks (also vernünftige Power im Gegensatz zu den Netbooks) keine SSDs als alterantive zur Festplatte gibt.

Ich hab mit mal den 1830tz mit U5400 bei notebook.de bestellt. Ich bezahle ja für die Festplatte ohne sie danach zu verwenden. Ich werde mir ne Intel X-25M SSD einbauen.

Meiner Meinung nach bringt nämlich so eine SSD extrem viel mehr in Sachen Performance als eine schnellere CPU. Sofern man ans normale arbeiten und surfen denkt und nicht auf Videodecodierung geht.

Kopi80

Mr. Wrong

.. ach du Sch ... ?(
Ich glaub morgen kommt die neue Ct, da isser bestimmt auch drin. :D

Du hättest einfach nicht fragen sollen was ich wissen will. ;)

Was den Vergleich zum 1810 angeht, so verlasse ich mich nicht darauf, dass die Geräte ähnlich sein könnten. Man hat schon so oft erlebt das die Hersteller bei einem Nachfolgemodell einfach mal die Lüftersteuerung verschlimmbessert haben (der Lüfter dreht bei leichter Belastung freudig rauf und runter), die Leuchtstärke der Displays einfach reduziert haben (kommt im Marketing ja der Akkulaufzeit zugute :rolleyes:) oder einfach die Leistung auf unerklärliche Weise geringer ist als beim Vorgänger. Ich verweise hier nur mal auf die Probleme der 13 und 14 Zoll Varianten der TimelineX Serie. Deshalb meine Fragerei.

Ich bin irgendwie auch enttäuscht das es bei diesen "Business" Subnotebooks (also vernünftige Power im Gegensatz zu den Netbooks) keine SSDs als alterantive zur Festplatte gibt.

Ich finds gut, weil man nie rausbekommt was die Hersteller denn für eine SSD verbauen. So kann ich mir wenigstens selber eine aussuchen und weiß um die Eigenheiten der SSD.

@ urgs

Das hängt davon ab wieviel Volt sich die jeweilige CPU genehmigt. Ich schätze der Unterschied ist nicht größer als 15 Minuten.

Edit: timeline, kannst du mal ein FullHD Video laufen lassen? Ich weiß, dass das auf dem Display unsinnig ist, aber man kanns ja auch auf nem externen Display wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

hi allerseits,

werd heut abend mal zum Saturn fahren und fragen, ob der 1830 schon eingetroffen bzw. bestellbar ist. Dann könnte man nämlich noch die bis heute geltende 100 Euro Aktion nutzen

Gruß

timeline

1830T i5-520um

Du hättest einfach nicht fragen sollen was ich wissen will. ;)
Edit: timeline, kannst du mal ein FullHD Video laufen lassen? Ich weiß, dass das auf dem Display unsinnig ist, aber man kanns ja auch auf nem externen Display wiedergeben.

Ok., ok. .. ;)

Der Lüfter wird erst bei ca. 50% Cpu Last hörbar. Vorher ist er kaum wahrnehmbar.
An das spiegelnde Display (für mich vorher ein k.o. Kriterium) hab ich mich nicht nur gewöhnt, sondern finde, dass es durch den Kontrastvorteil gegenüber den Matten eine akzeptable Alternative ist. Ich schau mal, ob ich heute noch ein paar Fotos machen kann. Bin halt gerade dabei es für'n Urlaub voll zu packen. :D

Der Test mit FullHD auf einen ext. Monitor kommt gleich hinterher. :]

timeline

1830T i5-520um

Acer Aspire TimelineX 1830T-52U4G32n
i5-520UM 4GB 320GB GMA HD Win7HP

HD Test auf einem ext. 26" Monitor per HDMI (1920x1200) und VLC Player 1.05:

Eine Doku mit 1080p.mkv kommt selbst bei nur 30% CPU Last öfter ins stottern, der Ton läuft gleichmäßig.
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 10,2 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.206
Stream-Größe : 3,58 GiB (96%)
Ein Spielfilm 1080p.mkv läuft bei gleicher CPU Last gleichmäßig.
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 9 341 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.188
Stream-Größe : 10,5 GiB (84%)
Im Anhang sind noch 2 Bilder vom 1830T und 1 Bild zum Vergleich vom 1810T (Bild 3).

Anhänge

• 1830_1.jpg
    1830_1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 30
  • 1830_11.jpg
    1830_11.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 26
  • AClipboard01.jpg
    AClipboard01.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 26

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was steckte denn im MKV-Container (bei der Doku), VC1 oder MPEG4?

Zuletzt bearbeitet:
Oben