Aspire 1830T und TZ - diverse Konfigurationen

sinkpad

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire TimelineX 1830T oder u5400

was mir nicht in den kopf will, ist die "rückstufung" der hd-kapazität auf 320gb bei einer neuen modellgeneration, unabhängig vom prozessortyp, und das völlige fehlen einer umts-option bisher.
gerade letzteres rückt doch mit jedem tag der vergeht in den fokus von immer mehr mobilen usern (interessanterweise die hauptzielgruppe für ein 11"-notebook?!).

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

sinkpad schrieb:
was mir nicht in den kopf will, ist die "rückstufung" der hd-kapazität auf 320gb bei einer neuen modellgeneration, unabhängig vom prozessortyp, und das völlige fehlen einer umts-option bisher.

Also der Vorgänger 1810T hatte "nur" 250Gig in der Standardversion. Hat ja sowieso nicht wirklich was mit der jeweils verbauten CPU zu tun. Und die UMTS Version soll laut Acer-Mail, die ich auf eine Anfrage bekommen habe, vier Wochen nach Einführung des Standardmodells erfolgen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wachtel

Registrierte Benutzer :)

Silber immer noch nicht da.. bis jetzt sehe ich nur Schwarz und auch es fehlt
"UMTS"

Schade das nicht in "Blau" liefern..

F

frido

Guest

@ Wachtel

Wieder mal einer dieser relativ sinnfreien und substanzlosen Beiträge ? :rolleyes:

sinkpad

Neuer Benutzer

Seltsamerweise finde ich immer noch kein review zum 1830. die c`t beschäftigt sich zwar mit ultraportablen notebooks, erwähnt aber nur den 1810...

was ich mich am meisten frage, ist der unterschied zwischen i5 520um und 430um - i.s. von performance und stromverbrauch, die gegenüberstellung der features habe ich gesehen.

aktuell kostet der 1830 mit i5-430um rund 100euro weniger als mit 520um - ist dieser aufpreis durch irgendetwas gerechtfertigt?

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

sinkpad schrieb:
was ich mich am meisten frage, ist der unterschied zwischen i5 520um und 430um - i.s. von performance und stromverbrauch, die gegenüberstellung der features habe ich gesehen.

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede für die meisten Nutzer absolut vernachlässigbar. Wichtig ist, dass der i5-430um bereits den Intel Turboboost integriert hat und HyperThreading unterstützt (also virtuell mit vier Kernen arbeitet).
Der Stromverbrauch wird - wie das Spec Sheet von Intel schon vermuten lässt - fast gleich sein. Für meine Anforderungen wird es keinen Sinn machen 100 Euro mehr zu investieren, da der Leistungsunterschied und der Stromverbrauch in der Realität wohl kaum erkennbar sein dürfte.

Gruß

sinkpad

Neuer Benutzer

diese unsicherheit ist der grund, warum ich noch nicht bestellt habe...

da ist der offizielle test von principled technologies (im auftrag von acer!, aber immerhin vergleichbar -> mobilemark 2007 = 529min) mit i5 520um und die theoretische überlegung, dass mit 18W die maximale leistung von cpu+gpu deutlich unter dem 1810 liegen sollte. immernoch kürzere laufzeit, aber ein akzeptabler wert in der nähe von 9h...

jetzt die ernüchternde zeitangabe aus dem ungefähr-test mit dem i5 430um.

--

überlegung in die tüte:

prozessorgeschwindigkeit kostet batterielaufzeit - das ist wohl unbestritten.

mit turbo boost sind die prozessoren darin variabel.

-> mir ist noch immer unklar, wieviel einfluss man über die energie-settings nehmen kann?? kann das jemand beantworten?

-> der i5 520um taktet als baseline mit 1,066ghz, und damit langsamer als der 430um mit 1,2ghz. liegt der vorteil (und damit der preisunterschied!) darin, dass es prinzipiell der langsamere prozessor ist - und damit bei sparsamen energieeinstellungen längere batterielaufzeiten möglich sind?

-> d.h., mit den richtigen einstellungen 520um am netzstrom schneller (turbo boost 2,89GHz), an Batterie langsamer, aber immernoch schnell genug?

-> d.h. demgegenüber 430um auch an batterie schneller, damit aber auch batterie schneller am ende?

--> also i3 330um und i5 430um an batterie gleich schnell, und gleiche batterielebensdauer??

sorry, das ist jetzt ziemlich unsortiert, aber es war auch ein langer tag...

MacFish44

Neuer Benutzer

Offenbar gibt es Missverständnisse, was die TDP von 18 Watt bei den i3- und i5-Prozessoren angeht. Die TDP sagt nichts über Leistung oder Stromverbrauch aus, sondern beschreibt die Verlustleistung eines Prozessors, d.h. wieviel der aufgenommenen Energie in Wärme umgewandelt wird und wird als Grundlage für die Kühlung des Systems verwendet.

siehe Wikipedia:

Thermal Design Power ? Wikipedia

@sinkpad

Grundsätzlich teile ich deine Überlegungen, dass eine CPU mit niedrigerem Grundtakt (i5-520um) weniger Strom verbrauchen sollte, wenn die Systemlast niedrig ist. Einen Performanceunterschied lässt sich dann nicht ausmachen, der wird logischerweise erst messbar, wenn das System ausgelastet ist. Woher deine Angaben mit dem Turbo-Boost 2,89GHz stammen, weiß ich nicht, lt. Datenblatt von Intel beträgt die maximale Turbo-Frequenz 1,866 GHz .

Compare Intel® Products,

@naturalbornkoller

Die im Testbericht angegebene Laufzeit von ca. 6 Stunden wurde beim Web-Surfen MIT aktivem WLAN erreicht. Klar, das eine aktive Funkverbindung mehr Strom verbraucht und zu kürzeren Laufzeiten führt.

Ich könnte mir vorstellen, die von Acer propagierten 8 Stunden lassen sich schon erreichen, wenn man das 1830 "normal" nutzt, d.h. ein bisschen Office, vielleicht mal ein kurzes Video oder Fotos ansehen, etwas Musik hören.

In diesem Fall laufen Prozessor und Festplatte nicht konstant unter Voll-Last und entsprechen eher der typischen Nutzung, die Acer bei seinen Angaben zugrunde legt.

MacFish44

Neuer Benutzer

Noch ein Hinweis für diejenigen, die sich für ein 1830 mit UMTS interessieren:

bei Cyberport ist bereits eins für 799,-- gelistet, verfügbar voraussichtlich erst ab dem 29.07.10

Acer Aspire 1830-33U4G50Nki TimelineX schwarz Core i3 & UMTS

Allerdings wird dort nur das Modell mit dem i3-330UM Prozessor angeboten, auf Nachfrage bei der Acer-Infoline sagte man mir gestern, es sei noch nicht sicher, ob es weitere Prozessorvarianten mit UMTS geben wird. Dies würde z.Zt. noch von Produkt-Ingenieuren getestet und sich wohl bis Ende Juli /Anfang August entscheiden.

Es bleibt spannend.

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

Hab es mir nochmal überlegt und das Paket jetzt doch geöffnet - nach anfänglicher Skepsis gegenüber der Akkulaufzeit:

Erster Erfahrungsbericht zum 1830T mit i5-430um:

Zum Äusseren:

Entgegen vieler Aussagen, ist die Handballenauflage ebenfalls nur aus Plastik. Allerdings tut das der ersten Qualitätsanmutung keinen Abbruch. Alles ist wertig verarbeit, Spaltmaße stimmen, der Displaydeckel wippt nicht beim öffnen. das Karbonfinish auf der Rückseite macht einen ebenfalls qualitativ hochwertigen Eindruck. Der Tastendruckpunkt ist gewöhnungsbedürftig aber auch hier gibt es nicht wirklich was zu meckern. Ein durchbiegen der Tastatur beim schreiben konnte ich nicht feststellen und dieser Text geht bereits sehr leicht von der Hand - auch weil die Tasten sehr groß sind.

Zum Inneren:

CPU: der i5 verleistet ganze Arbeit. Die Bootzeit ist sehr gering und die jeweiligen Anwendungen starten zügig.

Lüfter: Man hört ihn tatsächlich kaum. Wird nicht gerade eine Seite geladen oder andere systemlastige Schritte von der Hardware verarbeitet, kann man ihn sogar nichteinmal in einer stillen Umgebung aus kurzer Distanz ausmachen.

Festplatte: sehr leise und scheint ebenfalls recht flott zu sein.

Akkulaufzeit: ich war ja bereits sehr skeptisch nach dem ersten Test und ein paar Aussagen im Netz. Inhaltlich war immer von ca. 6h unter normaler Last die Rede. Bei geringerer Nutzung (und das war bei mir beim ersten Akkudurchlauf der Fall) schafft man auch locker über 8h (trotz aktiviertem Wlan ohne ´Netzverbindung und hoher Helligkeit).

Display: Auch hier wurde ich angenehm überrascht. Das man keine Wunderdinge von einem Display beim kleinsten Subnotebook-Formfaktor erwarten kann, war mir von vorn herein klar. Ich hätte jedoch mit einem schlechteren Kontrast gerechnet. Der schwarzwert ist sehr gut und weiss wird ebenfalls authentisch dargestellt. Lediglich die Farben sind nicht übermäßig kräftig. Ich empfinde sie als recht neutral - das ist jedoch Geschmackssache. Der Blickwinkel ist ordentlich. Im seitlichen Bereich ist er sogar sehr gut. Hier erfährt man kaum Kontrastabweichungen bis in äussere Sichtwinkel. Im vertikalen Bereichs ist es nicht sonderlich gut. Kleinere Abweichungen vom optimalen Winkel führen zu einem recht starken Kontrastverlust. Hier setzt das Display zwar keine neuen Maßstäbe, ist aber auch nicht schlechter als als die meisten anderen Notebookbildschirme würde ich mutmaßen.

Gehäuse: Alles ist wie gesagt gut verarbeitet und macht einen soliden sogar recht hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse erwärmt sich selbst bei höherer Belastung nicht zu stark an der Unterseite und auch nur leicht an der Handballenauflage.

Bilder: gibts genügend im Netz

Fazit: geiles Teil!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kopi80

Mr. Wrong

hier ein erster Test zum 1830T:

Hab ich das in dem Tests gerade richtig gelesen?

1830T i5-430UM : 5:53h
1830TZ Pentium U5400: 8:47h

Klar, der Pentium hat keinen Turbo, aber das das gleich 3 Stunden ausmacht? o_O

Hoffe konnte einigen Interessierten weiterhelfen.

Jop. Danke für den ausführlichen Bericht. Könntest du noch etwas zur FullHD Wiedergabe an nem externen Monitor sagen? Im Test stand etwas von leichtem Ruckeln bei nem Harry Potter Trailer. Kannst du das bestätigen?

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

Kopi80 schrieb:
Hab ich das in dem Tests gerade richtig gelesen?

1830T i5-430UM : 5:53h
1830TZ Pentium U5400: 8:47h

Nein. Es ging um den Vergleich mit dem 1810tz (Vorgänger)

Kopi80 schrieb:
Könntest du noch etwas zur FullHD Wiedergabe an nem externen Monitor sagen? Im Test stand etwas von leichtem Ruckeln bei nem Harry Potter Trailer

Ich hab zwar nicht die Zeit es jetzt zu checken, aber ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass sich eine 1080p mkv-Datei ohne ruckeln abspielen ließ. Ich denke gerade der 1830T sollte schon genug Power dafür haben wenn es bereits mit dem Vorgänger möglich war. Werde es die Tage aber vielleicht dann mal selber testen.

Gruß

sinkpad

Neuer Benutzer

@macfish: du hast natürlich recht. war eben spät am freitagabend. an der überlegung selbst ändert das nichts, denke ich.

im endeffekt soll ich mehr geld für den langsameren prozessor ausgeben...das fühlt sich komisch an. bringt es mehr flexibilität und lohnt sich doch? habe ich noch nicht abschliessend verstanden. in der kommenden c't wird ein artikekl über tdp etc drin sein. mal sehen.

whtjim

Neuer Benutzer

Das Gerät mit dem i5-430 ist wirklich interessant, aber ob es praktisch 200 Euro mehr Wert als ein 1810TZ ist, ist mir nicht so ganz klar.
Vielleicht könnte ein Besitzer des Geräts folgendes beantworten?

Wie hoch ist die tatsächliche Frequenz der CPU bei dem i5-430UM Modell, wenn man eine stark CPU auslastende Software wie prime95 einsetzt?

Könnte jemand GPU-Z Screenshot liefern? Es wäre interessant, wie hoch tatsächlich der Grafikprozessor taktet.

Oben