Aspire 1830T und TZ - diverse Konfigurationen

naturalbornkoller

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire TimelineX 1830T oder u5400

An alle 1830T Besitzer:

Könnt ihr mal überprüfen, ob Bluetooth bei euch aktivierbar ist? Ich habe den 1830t-5434G32nki und das Bluetooth Tool startet nicht. Auch im Gerätemanager ist kein Bluetooth-Interace sichtbar. Scheint fast so, als seien die Angaben der Preissuchmaschinen und der Anbieter falsch bezüglich Bluetooth als Feature. In der Systemsteuerung unter Software ist der WIDCOMM Bluetooth-Treiber allerdings installiert...

Zuletzt bearbeitet:

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

Sry hat sich bereits wieder erledigt. Ist über die FN-Tasten direkt aktivierbar.

Hier noch ein zusätzlicher Punkt, der mir am 1830 positiv aufgefallen ist:

Das Netzteil ist im Gegensatz zum Vorgänger deutlich kleiner geworden und sitzt jetzt direkt am Netzstecker. Noch dazu ist das Kabel recht lang. Das ermöglicht eine höhere Bewegungsfreiheit beim Nachladen und auch das Verstauen in einer Tasche ist somit einfacher und schneller möglich.

U

unentschieden

Guest

Dann fasse ich mal zusammen:
1810 kaufen und bei ebay ein 1830-Netzteil ergattern ;)

Es hat sich ja nichts verbessert, dafür die Akku-Leistung verringert oder sehe ich das falsch?

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

unentschieden schrieb:
Es hat sich ja nichts verbessert, dafür die Akku-Leistung verringert oder sehe ich das falsch?

Die Frage ist eher, was sich nicht verbessert hat ausser der Akkulaufzeit:

- deutlich höhere CPU und GPU Performance mit i5 (siehe auch Test von Laptopmag.com)
- Design
- Bauweise (flacher)
- Display (besserer horizontaler Blickwinkel als beim 1810, sehr guter Kontrast)
- höherwertige Gehäuseverarbeitung
- wahrscheinlich leiserer Lüfter (kann es nur mutmaßen)
- kein Klavierlack mehr auf Rückseite vom Displaydeckel (Fingerabtrücke nicht so leicht sichtbar)
- 1,3MP Webcam (Vorgänger 0,3MP)
- Tastatur biegt sich nicht mehr durch beim Schreiben
- das Netzeil ist stärker und verkürzt somit die Ladezeit auf ca. 3h

U

unentschieden

Guest

okay, sind ja doch einige Vorteile.
Dafür muss man aber offenbar mit einigen Abstrichen rechnen:

- recht stark eingeschränkte Akkuleistung
- unausgereifte TReiber? -> Ruckeln bei bestimmten HD-Videos
- angeblich soll sich das Gehäuse leicht verbiegen lassen

ich finde besonders komisch, dass sich die Akkuleistung verringert hat, der Akku ist noch größer, die CPU+GPU soll sparsamer sein...

Gibt's eigentlich Erfahrungswerte vom U5400 bzgl Akku und Leistung?

naturalbornkoller

Neuer Benutzer

unentschieden schrieb:
recht stark eingeschränkte Akkuleistung

Habe den 1810 nie besessen. Laut vielen usern ist der Unterschied aber gar nicht so groß. Ich lese immer von 6h Akkuleistung bei normaler Nutzung mit Wlan und hoher Helligkeit. Kann das für den 1830T mit i5-430um bestätigen. Der alte hat wohl nochmal 0,5h - 1h länger gehalten unter gleichen Bedingungen. Dafür ist der neue halt auch fast doppelt so schnell. Kann mir gut vorstellen, dass ein U5400 schon noch ein bisschen mehr Akkulaufzeit hat, da die CPU nie höher als 1,2GHZ taktet. Aber mir war das deutliche mehr an Leistung am Ende doch wichtiger im Verhältnis.

unentschieden schrieb:
unausgereifte TReiber? -> Ruckeln bei bestimmten HD-Videos

Wenn der alte sie flüssig abspielen konnte, dann wirds der neue mit deutlich schnelleren Komponenten erst recht können. Wenn was ruckelt, liegts vielleicht wie du schon sagst, höchstens an einem unausgereiftem Treiber.

unentschieden schrieb:
angeblich soll sich das Gehäuse leicht verbiegen lassen

Das Gehäuse hat eine sehr gute Qualität und ist äusserst stabil. Da wackelt, wippt und verbiegt sich überhaupt nichts. :)

U

unentschieden

Guest

- das Netzeil ist stärker und verkürzt somit die Ladezeit auf ca. 3h
ist es eigentlich auch kleiner geworden? (v.a. dieser Netzstecker)

Okay, scheinbar gibt es einige Detail-Verbesserungen, aber wenn man zwischen einem 1810 und einem 1830 mit U5400 schwankt (so wie ich ;)) ist die Leistung keine große Differenz mehr, zumal die wichtigste Hürde in diesem Falle wohl nur das Abspielen von HD-Videos ist, der Rest interessiert ja normal nicht bzw für normales Arbeiten ist der 1810 ja auch schnell genug.

bleiben also kleine detailverbesserungen... hmmm.. schwierig. 1830 kriegt man für 550€, das 1810 für 480€

gregmuellegger

Neuer Benutzer

Ich habe kurze Zeit den 1830tz mit U5400 besessen. Habe ihn ein wenig mit Linux ausprobiert.

Ich war voll und ganz von der Akkulaufzeit überzeugt, waren mindestens 7h oder mehr bei normalem Nutzen. Allerdings war ich von der Linux-Kompatibilität enttäuscht, WLAN on/off geht nicht, außerdem ist es *immer* aus wenn man neu startet.
Hintergrundbeleuchtungseinstellungen haben erst nach einem BIOS update funktioniert, scrollen mit Touchpad ging garnicht.

Die Geschwindigkeit war auch sehr zufriedenstellend. Mein Linux hat in 17 Sekunden gebootet (inkl BIOS startup zeit), arbeiten war auch *sehr* flüssig und schnell ... Allerdings bin ich der Meinung das das hauptsächlich an der SSD lag die ich statt der Festplatte eingebaut habe.

Der Prozessor U5400 reicht aber auch um HD Filme abzuspielen (ich denke ohne Hardwarebeschleunigung durch die Intel HD Graka).

HolDenWagenHarry

Neuer Benutzer

als ssd-laie hätte ich mal ne frage: was haltet ihr von der kombi 1830t-i5 und intel-x25 postville 160gb ssd? acer sagt, dass geht nicht, halte ich aber für ne garantiesicherungs-lüge, oder? die kombi wollte ich mir bei noteboksbilliger kaufen und selber einbauen (sollte ja kein problem sein), der support riet mir aber hierzu: Acer Timeline 4810TG-734G16MN 160 GB SSD!

abgesehen davon, dass mir das notebook etwas zu gross ist sollte 1830t mitt ssd den wohl locker abhängen, oder?

grüße,
marcus

gregmuellegger

Neuer Benutzer

als ssd-laie hätte ich mal ne frage: was haltet ihr von der kombi 1830t-i5 und intel-x25 postville 160gb ssd? acer sagt, dass geht nicht, halte ich aber für ne garantiesicherungs-lüge, oder? die kombi wollte ich mir bei noteboksbilliger kaufen und selber einbauen (sollte ja kein problem sein), der support riet mir aber hierzu: Acer Timeline 4810TG-734G16MN 160 GB SSD!

Hi,

ich halte das ebenfalls für Humbug. In meinem (ehemaligen) 1830tz war eine Hitachi HDD in 2.5" größe verbaut, die ich gegen eine Intel X-25M 80GB getauscht habe. Die Performance war super! Wenn Du dann noch einen 1830t mit i5 nimmst dürfte er von der Performance für ein Notebook spitzen Performance bringen!

Normalerweise kann man die HDD in jedem Notebook gegen eine SSD tauschen - soweit ich weiß ohne Garantieverlust. Man muss nur darauf achten welchen Formfaktor die Festplatte im Notebook hat. Das dürfte zur Zeit aber bei allen 2.5" sein.

gregmuellegger

Neuer Benutzer

Mehr oder weniger ... denn die Intel X-25 SSD hat sogar unten noch einen ca 3mm hohen Gummiring um die standard Bauhöhe zu erreichen :) Den könnte man also sogar noch entfernen und die SSD noch dünner machen.

Kopi80

Mr. Wrong

Dann hätte ich einen Tipp: Seagate Momentus XT
Das beste aus beiden Welten ;-)

Da halte ich nicht viel von. Hier gehts immerhin um Portabilität und nicht um nen Fileserver.

Nur mal zum Vergleich: Eine Intel SSD zieht im IDLE 0,1W, die Seagate 1W. Bei HD Wiedergabe sind es 0,2W für die SSD und 2,0W für den Zwitter. Die Verhältnismäßigkeiten kann sich jeder selbst ausrechnen.

Wer möglichst mobil sein will nimmt also ne SSD. Von Temperaturentwicklung und mechanischen Defekten bei nem Sturz einer HDD will ich gar nicht erst reden.

Wer allerdings immer zig Milliarden Gigabyte an Daten zwingend dabei haben muss ... ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Noch sind mir SSD definitiv zu teuer!
Und was ich von MLC-Flash halte .. behalte ich besser für mich ;-)

naturalbornkoller

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830 T und TZ - diverse Konfigurationen

rager schrieb:
häßlicheres Design

...sehen die meisten wohl eher genau umgekehrt

rager schrieb:
der hat gegenüber dem 8172 doch nur Nachteile

Du meinst abgesehen von den fehlenden Ausgängen HDMI und SPDIF digital out, der langsameren CPU, dem weniger brillanten Bild wegen mattem Display und dem Äusseren? :D

Ist eben auch eine Frage des Verwendungszwecks. Für jemanden wie mich, der das Notebook hauptsächlich drinnen verwendet, war das 1830T wegen oben genannter Vorteile das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:

whtjim

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830 T und TZ - diverse Konfigurationen

ein Test von direkter In-House Konkurrenz Acer 1551:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 1551 Subnotebook
Es erreicht ca. 1050 Punkte in 3DMark06.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit dem Acer 1830T mit dem i3 oder U5400 die 3DMark05 und 06 Ergebnisse zum Vergleich posten könnte?
Im laptopmag.com Test hat der i5 ca. 1300 Punkte in 3DMark06 erreicht, wie viele Punkte erreicht der i3. Vielleicht steigt der GPU Takt beim Turboboost des i5 und die i3/U5400 Grafik-Performance liegt auf dem deutlich niedrigeren Niveau des Vorgängers?

jota

Neuer Benutzer

Allerdings war ich von der Linux-Kompatibilität enttäuscht, WLAN on/off geht nicht, außerdem ist es *immer* aus wenn man neu startet.
Wenn WLAN on/off nicht geht, wie kann man es dann nach dem starten aktivieren?
Hintergrundbeleuchtungseinstellungen haben erst nach einem BIOS update funktioniert, scrollen mit Touchpad ging garnicht.
Aber eigentlich hört sich das doch gar nicht so schlecht an. So wie ich Dich verstehe, gibt es doch alle Punkte bis auf Touchpad-Scrollen eine Lösung bzw. einen Workaround.
Ich frage deshalb nach, weil ich mir das 1830 auch kaufen möchte und mit Linux betreiben möchte.
Der Kampf mit meinem Acer Aspire One war nicht gerade einfach (verglichen mit Deinen Schilderungen) und am Ende bin ich doch recht zufrieden gewesen.

Oben