Aspire 1830T und TZ - diverse Konfigurationen

kayjay

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830 T und TZ - diverse Konfigurationen

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Experten:

Wie ist die Grafikleistung des 1830T (i5), insbesondere bei Spielen einzuschätzen? Geht das mit Intel überhaupt oder muss ich da zwangsläufig zu ATI oder Nvidia ION Books greifen?

Ich schwanke momentan nämlich zwischen dem aspire 1830t (i5 430UM) und dem Aspire 1551 (K625, 1,5 Ghz Dual Core) in der teureren Variante. Das Aspire 1551 hat mit der ATI HD4225 eine ganz brauchbare Grafikkarte an Board mit der man wohl auch einige ältere Spiele gut zocken kann (zumindest vom Papier her und wenn man den Tests mit dem AO721 glauben darf). Ich frage mich, ob das die Intel HD Graphics onboard Lösung des 1830t auch zu Stande bringt.

Wenn ja, dann würde ich wohl zum 1830T tendieren, wegen der grds. besseren Performancewerte durch i5. (Ich finde allerdings keine entsprechenden Vergleiche, da das 1551 noch nicht erhältlich ist).

Suche grds. einen guten Allrounder, mit dem ich aber auch mal ein wenig zocken kann, z.B. PES 2008.

Noch eine Frage nebenbei: Beherrscht der Prozessor des 1551 (AMD® Turion™ II Neo X2 K625) auch Hyperthreading?

Danke und Grüße

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mit Müh und Not schafft intels IGP-Lösung gerade mal MPEG4 (h264) Video
Unterstützung!
Aber selbst bei Flash-Animationen aus dem Netz, oder Video-Material auf Basis von
Flash (z.B. YouTube), kann diese Lösung nicht unterstützen und muss durch die CPU
bearbeitet werden.

Mal abgesehen davon, die 18xx Serie ist sicher nicht gemacht worden um damit zu Zocken ;-)

dextro

Neuer Benutzer

Hallo Leute! Weiß nicht recht, ob ich mir das 1830 i5 mit UMTS oder das 8172 mit UMTS oder das Aspire TimelineX 3820T zulegen soll. Letzteres hat auch HDMI.

Gibt es das 8172 überhaupt mit UMTS?

Bei UMTS gibt es bei beiden Modellen wohl immer nur Core i3 - richtig?

Spart mann mit SSD wirklich so viel Akku?
Nach Copi80 spart man fast das 10fache beim HD-Fime schauen - richtig?

Die Intel SSD 2.5 80GB X25-M liegt um 180 Euro. Welche könntet ihr empfehlen, mit geringem Stromverbrauch und preislich noch akzeptabel?

Für mein NC10 hatte ich mir damals einen 9Zellen-Akku (7800) zugelegt. Gibt es solch ein PowerPack auch für diese Modelle. Ich hab bislang nicht gefunden.
Könnte dieser passen: AKKU 7800mAh FÜR ACER ASPIRE Timeline 1810T 1810-T?

Das spiegelnede Display kann auch draußen verwendet werde. Vorher muss eine gute Folie drüber. Da gibt es etwas Gutes - wurde sogar getestet.

Wie ist das Touchpad (Scrollen, Gesten, Klicken) im täglichen Einsatz - seid ihr zufreiden?

Gibt es doch noch eine Alternative zum 1830 UMTS Core i5 mit guter Akkuleistung von anderen Herstellern?

Freu mich über jeden Hinweis...:)

Zuletzt bearbeitet:

HolDenWagenHarry

Neuer Benutzer

was ist wohl schneller:

i5 mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und windows7 mit 64 bit

oder

i7 mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher und windows7 mit 32 bit

HolDenWagenHarry

Neuer Benutzer

am meisten office und normales surfen, aber auch photoshop(cs3) und gerne mal youtube. also nix besonderes und keine spiele.

grüße,
marcus

gregmuellegger

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire TimelineX 1830T oder u5400

Wenn WLAN on/off nicht geht, wie kann man es dann nach dem starten aktivieren?

Wlan konnte per software (in meinem falle knetworkmanager) einmalig nach dem starten aktiviert werden (war aber per default aus). Sobald mans dann einmal ausgeschaltet hat gings nicht mehr an.

Aber eigentlich hört sich das doch gar nicht so schlecht an. So wie ich Dich verstehe, gibt es doch alle Punkte bis auf Touchpad-Scrollen eine Lösung bzw. einen Workaround.
Ich frage deshalb nach, weil ich mir das 1830 auch kaufen möchte und mit Linux betreiben möchte.
Der Kampf mit meinem Acer Aspire One war nicht gerade einfach (verglichen mit Deinen Schilderungen) und am Ende bin ich doch recht zufrieden gewesen.

Mag sein ja :) das meiste hat funktioniert (vorallem Grafik!). Aber trotzdem hat mich das Touchpad sehr geärgert. Vielleicht hätte ich nene neueren Kernel ausprobieren sollen. Bin allerdings in den zwei Wochen bevor ichs zurückgeschickt habe nicht dazu gekommen.

F

frido

Guest

@ rager

In diesem Thread geht es um die Notebooks der Aspire TimelineX 1830 T und TZ Serie - und nicht um das
Acer TravelMate TimelineX 8172 !

Wenn Du Dich mit anderen Usern über das von Dir bestellte Notebook austauschen möchtest, dann eröffne bitte einen entsprechenden Thread mit einer aussagekräftigen Themenüberschrift in einem passenden Unterforum !

Edit 01:

Da sich Deine Beiträge fast ausschließlich auf das Acer TravelMateX 8172 bezogen haben, habe ich sie gerade als *** Offtopic *** gelöscht. Solltest Du Deine gelöschten Beiträge innerhalb eines neuen Threads verwenden wollen, wende Dich bitte an einen der Moderatoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gregmuellegger

Neuer Benutzer

Edit 01:

Da sich Deine Beiträge fast ausschließlich auf das Acer TravelMateX 8172 bezogen haben, habe ich sie gerade als *** Offtopic *** gelöscht. Solltest Du Deine gelöschten Beiträge innerhalb eines neuen Threads verwenden wollen, wende Dich bitte an einen der Moderatoren.

Einen User auf einen neuen Thread zu verweißen macht ja Sinn wenns besser in einen anderen Thread passt. Aber ich finde das 8172 ist Themen bezogen doch relevant. Es hat wohl eine ähnliche Zielgruppe wie das 1830T, also wieso gleich so drastisch reagieren und Posts löschen. Ich war dankbar das ich in diesem Thread auf die Alternative 8172 aufmerksam gemacht wurde.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mach doch in einem neuen Thread auf das TM8172 aufmerksam!
In diesem hier geht aus ausschliesslich und alleine um das Aspire 1830 und seinen
Derivaten.

TravelMate ist eine andere Käuferschicht!

F

frido

Guest

@ gregmuelleger

Die Beiträge sind ja "nur" aus diesem Thread gelöscht, sind aber im Hintergrund noch vorhanden, so das alle Moderatoren jederzeit darauf zugreifen können.

Irgendwo "müssen" wir Moderatoren eine Grenze ziehen, bis wohin Beiträge *** topic *** sind und wann Beiträge *** offtopic *** sind bzw. werden.

Wenn ich Deine Kritik - die ich durchaus nachvollziehen kann - aufgreife, wäre es denn dann nicht besser gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen, der beispielsweise so hätte aussehen können:

AS TimelineX 1830 T[Z] vs. TM TimelineX 8172 - Vergleich > Vor- und Nachteile

vs. = versus = gegenüber oder im Vergleich zu

Kopi80

Mr. Wrong

Spart mann mit SSD wirklich so viel Akku?
Nach Kopi80 spart man fast das 10fache beim HD-Fime schauen - richtig?

Die Energieersparnis bezieht sich ja nur auf die HDD/SSD. Das ist im Gesamtsystem aber nur ein vergleichsweise geringer Anteil. Display und CPU verbraten da wesentlich mehr. Also "das 10fache" kann man nur auf die Festplatte beziehen, nicht aufs Gesamtsystem.

HolDenWagenHarry

Neuer Benutzer

keiner ne antwort für mich was schneller ist (normales surfen, mailen, arbeiten und ein wenig photoshop):

i5 mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und windows7 mit 64 bit

oder

i7 mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher und windows7 mit 32 bit

Wachtel

Registrierte Benutzer :)

und was ist der Preis Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeline

1830T i5-520um

Produktest in der ct' 16 vom 19.07.:
Zum Mitnehmen - Leichte Notebooks von 8 bis 13 Zoll
Das TimelineX 1830T mit Intel Core i5 520UM
Produkte: DELL Vostro 3300, Asus Eee PC 1018P, Asus Eee PC 1201PN, Acer Aspire One 521, Acer Aspire Timeline X 1830T, Lenovo Thinkpad X201, Samsung N220 Plus, Lenovo ThinkPad Edge 13, Sony Vaio VPC-P11, DELL Inspiron M301z

Zuletzt bearbeitet:

Wachtel

Registrierte Benutzer :)

was ist der Unterschied von T und TZ?

das möchte ich gerne wissen...

Danke..

F

frido

Guest

@ Wachtel

Ist es wirklich so schwierig, sich selbstständig im Internet Angebote für die entsprechenden Notebooks zu suchen und miteinander zu vergleichen, um selbst herauszufinden, wo der Unterschied zwischen den Modellen T und TZ liegt ?

Wie oft willst Du diese Anfrage eigentlich noch hier hineinschreiben, bevor Du endlich selber aktiv wirst ?
:rolleyes:

Stichwort: Onlinehändler Cyberport

Oben