Aspire 1830T und TZ - diverse Konfigurationen

sickon

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830 T und TZ - diverse Konfigurationen

ja das ist möglich, sowas aber kann nicht als guter Service gelten. Wenn soviele verschiedene Bauteile bei derselben Serie verbaut werden muss man eben nochmal nach Modelversion unterscheiden und kann nicht alles in "1830t" reinwerfen.

Wachtel

Registrierte Benutzer :)

bis jetzt ist Preise von Acer viel zu teuer.. Da warte darauf, wenn der Preis günstiger werden,,,

tatoosh

Neuer Benutzer

Hi,

würde gern ne Info zur HD Videoleistung haben.
Ist der 1810tz dort besser bestückt als der 1830tz?
Finde wenig angaben zur Intel Grafikkarte.

Danke!

consot

Neuer Benutzer

Hi,

Hab mich jetzt extra für den Beitrag hier angemeldet. Letzte Woche habe ich zum 1830TZ recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen. Leider gabs weder hier noch irgendwo anders irgendwelche Erfahrungsberichte zum 1830TZ. Gekauft hab ichs dennoch. Um anderen, die ebenfalls auf der Suche nach solchen Berichten sind, etwas unter die Arme bei der Entscheidungsfindung zu greifen, schreib ich mal ein paar Zeilen dazu.

Gekauft hab ich dieses Notebook:
Acer Aspire TimelineX 1830TZ-U542G32N 29,5 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

# Prozessor : Intel Pentium Prozessor U5400 (3MB L2 Cache, 1.20GHz)
# Chipsatz Northbridge: Mobile Intel HM55 Express
# Betriebssystem: Original Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
# Grafikchip: Intel HD Graphics
# RAM Modul: 2GB DDR3-1066
# Festplatte: 320GB S-ATA (5.400rpm)

Zur U5400 CPU gibts leider keine Tests im Internet. Jedenfalls hab ich nichts außer Spekulationen zu Geschwindigkeit und Akkulaufzeit gefunden. Ich habs mir mit dem Hintergedanken bestellt, es wieder zurück zu schicken, wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht. D.h. Akkulaufzeit sollte im normalen Betrieb nicht wesentlich kürzer sein als beim 1810TZ, die mit 4-6 Stunden sehr gut ist. Außerdem sollte es nicht zu heiß werden oder zu laut sein.

Zu meiner Zufriedenheit wurden diese Erwartungen auch alle erfüllt:
# Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Die erste Ladung hat 4h 28min gehalten. In der Zeit habe ich Office 2010 installiert, ein paar 720p und 1080p Tests durchgeführt (etwa ~10 Minuten in Summe), zwei Cinebenchs durchgeführt (~15-20 Minuten), Grooveshark 2 Stunden im Hintergrund laufen gehabt (=~20% CPU Auslastung), Internet gesurft und WLAN immer an gehabt. Die Displayhelligkeit habe ich je nach Bedarf zwischen letzter und dritter Stufe variiert, manchmal hab ichs auch ganz deaktiviert (ca. 45 Minuten in Summe - als nur die Musik über Grooveshark gelaufen ist).
Windows hat mir bei geringster Helligkeit und deaktivierten WLAN auch schon 12h 50min Laufzeit prophezeit. Habe ich dann allerdings nicht weiter getestet.
Ohne die Office Installation und die Benchmarks wird mal wohl an der 6 Stunden Marke kratzen.

# Die Arbeitsgeschwindigkeit ist tadellos. Bin noch in keiner Situation gewesen wo mir das Notebook aufgrund zu geringer Leistung abgeschmiert oder unbedienbar langsam geworden wäre. Allerdings merkt man bei Programmstarts, dass die Festplatte einbisschen ein Flaschenhals ist. Das dürfte aber bei anderen Notebooks mit 5400U/Min Platten ähnlich sein.

Am Ende des Posts ein paar Benchmarks und Vergleiche mit anderen Ergebnissen aus dem Internet.

# Lautstärke des Lüfters ist nicht störend. Er lauft immer, allerdings niederfrequent, sodass er im normalen Arbeitsbetrieb nicht stört. Unter Last wird er etwas hörbarer, allerdings bleibt die Frequenz verhältnismäßig niedrig, sodass es auch nicht stört.

# Das Gerät ist bis jetzt zu keinem Zeitpunkt heiß geworden. Die Tastaturoberfläche ist auf der linken Seite nur lauwarm, direkt unterhalb auf der anderen Seite geringfügig wärmer.

# Es dauert 3 Stunden bis der komplett entleerte Akku wieder voll ist.

Werde das Notebook jedenfalls behalten. Bin sowohl mit der Leistung, als auch mit der Akkulaufzeit zufrieden. Die Tatsache, dass es dabei nicht heiß oder laut wird, is ebenfalls ein dicker Pluspunkt.

----------------------------------------------

Cinebench 11.5:
Intel U5400 2 Kerne 2 Threads @ 1,20 GHz: 0,79 Punkte
Intel Atom N270 1 Kern 2 Threads @ 1,60 GHz: 0,25 Punkte
Intel Atom 330 2 Kerne 4 Threads @ 1,60 GHz: 0,41 Punkte
Intel Core i3 M330 2 Kerne 4 Threads @ 2,13 GHz: 1,77 Punkte
Mein Desktop PC Intel E7400 2 Kerne 2 Threads @ 2,81 GHz: 1,59 Punkte

Cinebench 10:
1830TZ
Intel U5400 Multi 32 Bit: 2647 Punkte
Intel U5400 Single 32 Bit: 1380 Punkte

1810TZ (Notebookcheck: Test Acer Aspire Timeline 1810TZ Subnotebook)
Intel SU4100 Multi 32 Bit: 2644 Punkte
Intel SU4100 Single 32 Bit: 1303 Punkte

1830T (Notebookcheck: Test Acer Aspire 1830T Subnotebook)
Intel Core i5 520UM Multi 32 Bit: 3368 Punkte
Intel Core i5 520UM Single 32 Bit: 1928 Punkte

Acer Aspire One 521 (Notebookcheck: Test Acer Aspire One 521 Netbook)
AMD Athlon II Neo K125 1.7 GHz Single 32 Bit: 1491

Samsung N510 (Notebookcheck: Test Samsung N510 Ion Netbook)
Intel Atom N270 Multi 32 Bit: 817 Punkte
Intel Atom N270 Single 32 Bit: 483 Punkte

3D Mark 2001

1830TZ (GMA HD): 4428
1810TZ (GMA 4500MHD): 3511
Samsung N510 (ION): 6250

Windows 7 Leistungsindex
Prozessor: 3,9
Speicher (RAM): 5,5
Grafik (Aero): 3,5
Grafik (Spiele): 4,6
Primäre Festplatte: 5,7

CPU is nicht schneller als beim 1810TZ, Grafikleistung aber etwa um 25% besser. Der größte Vorteil dürfte aber in der geringeren Geräusch- und Temperaturentwicklung gegenüber dem 1810TZ liegen.

segler

Neuer Benutzer

Hallo,

ursprünglich wollte ich mit einen 1810TZ kaufen. Nach fast eine Jahr ist der Preis immer noch bei knapp 500 Euro obwohl es nun die Nachfolger 1830TZ und 1830T gibt. Die Leistung, vor allem die Grafikleistung für HD Videos, sind bei den neuen Modellen ja besser. Aber sie brauchen wohl auch mehr Strom.
Nun aber meine Frage: Wie unterschiedlich sind die Akkulaufzeiten zwischen den Modellen 1810TZ(SU4100), 1830TZ(U5400) und 1830T(Core i3)?

skylite

Neuer Benutzer

Hallo,

es scheint eine neue Konfiguration von dem 1830 rausgekommen zu sein. Das Teil gibts so bisher nur bei cyberport:

Acer Aspire 1830-5474G50nki TimelineX schwarz Core i5 & UMTS

Jemand eine Ahnung ob das Teil besser ist als die anderen Konfigurationen?
Will mir den eventuell holen und bin nicht so der Pro um die Unterschiede abzuwägen.
Auf jedenfall hat der nen anderen Prozessor:
i5-470um

Hat da irgendwer ne Idee?

Danke im voraus!
:)

Kopi80

Mr. Wrong

Ich weiß nicht was ich von dem Prozessor halten soll. Während man ihn bei Intel vergeblich sucht, berichtet Notebookcheck von 1,33 GHz / 1,83 GHz (Turbo).

Woher man bei Cyberport die Angabe "bis 2,0 GHz" haben will erschließt sich mir genauso wenig wie die Quelle von Notebookcheck.

Edit: Lustig ist auch, dass Notebookcheck die Angabe "vorgestellt am 01.10.2010" macht (kennen die das Geheimnis der Zeitreisen?) und in einem anderen Forum ein Erscheinungstermin am 27. Oktober genannt wird. Wie kommt also Cyberport schon zu diesen Modellen?

Falls jemand das Teil kauft kann er ja freundlicherweise mal nen Screenshot der CPU Specs machen.

skylite

Neuer Benutzer

Hallo Kopi80,
danke für das schnelle Feedback.
Ich hab das Teil schon gekauft. Wenn du mir schreibst, wie ich dir die gewünschten Daten zukommen lassen kann, werd ich das erledigen.

Wie komm ich an die Specs?
Ich würde sie dann hier reintippen. Hab noch kein Wlan oder Netzwerk.

Gruß und Dank

Kopi80

Mr. Wrong

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, wäre es wohl am besten mit CPU-Z 1.55.

Kannst du hier laden. Keine Installation notwendig. Exe starten und im ersten Register werden alle Infos angezeigt.

Mit dem Windows Snipping Tool (irgendwo im Startmenü) dann davon einen Screenshot machen (Neu - Fenster ausschneiden), speichern und hier hochladen (Anhänge verwalten).

Sollte dann so aussehen:

Ps.: Danke für die Mühen. :)

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 9

skylite

Neuer Benutzer

Gerne, hilft mir ja auch weiter!

Im Anhang das gewünschte Resultat.
Ist es denn seine Kohle wert?
Ist der Prozessor besser als die andren verbauten?

Dank im voraus!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 25

Kopi80

Mr. Wrong

Ob die CPU nun besser ist kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist, dass sie einen höheren Grundtakt hat als ein i5-520UM (im Modell 1830T-52U4G32n verbaut). Der Turbotakt ist bei beiden CPUs gleich. Höher getaktete Modelle gibt es meines Wissens nach nicht.

Ob sich der höhere Grundtakt allerdings negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt müsste man mal testen und vergleichen. Da lässt sich derzeit keine Aussage zu treffen.

Es gibt zumindest nix schnelleres, derzeit im TimelineX in 11 Zoll. Ob er seine Kohle Wert ist liegt immer im Auge des Benutzers. ;)

skylite

Neuer Benutzer

Na das ist ja schon mal ne gute Info.
Ich denke ich wart mal ab, wie sich das Gerät so macht...
Danke für die Unterstützung!

gutenmorgenuhu

Neuer Benutzer

Ich wollte mal fragen wie es sich bei dem 1830 mit der Lautstärke des Lüfters verhält.

Ist der im normalen Betrieb hörbar (als nicht nur das rauschen der Festplatte)

Ab wann dreht er wie lange und wie laut hoch? Bereits beim Video-schauen, Surfen oder erste bei richtigen Belastungen?

Lg

Uhu

Floeee

Neuer Benutzer
hellooo also mein acer 1830tz kam heute an ich war seeeehr überrascht von dem "deckel" den es hat, das mal eine wirklich tolle optik und ein tolles material (ja so schön kann plastik sein :)) und während dem warten auf die bestellung dachte ich dauernd nur "ich hätte wohl nen eee pc wegen der clicket tastatur nehmen sollen" die tastatur erwies sich allerdings als einer der größten plus punkte jedoch habe ich ein groooooßes problem das ALPS touchpad ich komm einfach überhaupt nicht damit klar und es vermiest mir wirklich jeden spass an dem wirklich wirklich tollen ding habt ihr genauso große probleme wie ich? also das multitouch funktioniert in keinster weise und wenn dann nur sporadisch, das ist absolut unbrauchbar, nicht mal nur für ab und zu... außerdem kann man keine druckstärken einstellen und edge motion gibts auch nicht und finger gleiten da bei weitem nicht, das ist eher einer stolperpartie über diese oberfläche, die noch dazu viel zu klein ist das ding ist einfach unbrauchbar habe auch schon synaptics treiber probiert, da diese auf der homepage zum download bereit standen, da konnte man allerdings nichts einstellen ausser der tastenzuweisung nun überlege ich sehr den acer 1830tz gegen das asus 1215n zu tauschen, allerdings gefällt mir die form des asus gar nicht, gerade die des acer ist so schön flach und geschmeidig sag ich mal weiters soll der deckel so leicht einzudrücken sein beim asus und das display sehr dunkel (wobeis da ja besserungen in der europäischen version geben soll) oder ich kauf mir so ne mini bluetooth maus und hab die dann immer mit... aber das ist ja grad für ein netbook auch keine lösung habt ihr irgendwelche ideen?

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

hellooo also mein acer 1830tz kam heute an ich war seeeehr überrascht von dem "deckel" den es hat, das mal eine wirklich tolle optik und ein tolles material (ja so schön kann plastik sein :)) und während dem warten auf die bestellung dachte ich dauernd nur "ich hätte wohl nen eee pc wegen der clicket tastatur nehmen sollen"
die tastatur erwies sich allerdings als einer der größten plus punkte

jedoch habe ich ein groooooßes problem

das ALPS touchpad

ich komm einfach überhaupt nicht damit klar und es vermiest mir wirklich jeden spass an dem wirklich wirklich tollen ding habt ihr genauso große probleme wie ich?
also das multitouch funktioniert in keinster weise und wenn dann nur sporadisch, das ist absolut unbrauchbar, nicht mal nur für ab und zu... außerdem kann man keine druckstärken einstellen und edge motion gibts auch nicht und finger gleiten da bei weitem nicht, das ist eher einer stolperpartie über diese oberfläche, die noch dazu viel zu klein ist das ding ist einfach unbrauchbar

habe auch schon synaptics treiber probiert, da diese auf der homepage zum download bereit standen, da konnte man allerdings nichts einstellen ausser der tastenzuweisung

nun überlege ich sehr den acer 1830tz gegen das asus 1215n zu tauschen, allerdings gefällt mir die form des asus gar nicht, gerade die des acer ist so schön flach und geschmeidig sag ich mal weiters soll der deckel so leicht einzudrücken sein beim asus und das display sehr dunkel (wobeis da ja besserungen in der europäischen version geben soll)

oder ich kauf mir so ne mini bluetooth maus und hab die dann immer mit... aber das ist ja grad für ein netbook auch keine lösung habt ihr irgendwelche ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ Floeee

Bitte erklär doch einmal, wozu Du zwei Beiträge direkt hintereinander in den gleichen Thread hinein geschrieben hast, die mit den gleichen Formulierungen beginnen, dann aber unterschiedlich weitergehen ?

Und das das hier die " Allgemeine Kaufberatung " ist, hast Du aber schon bemerkt ? Ich bin nicht der Ansicht, dass Deine Beiträge hier in diesen Thread hinein gehören !

Darüber hinaus ist es kaum möglich, Deine Beiträge zu lesen, so grauenhaft, wie sie geschrieben sind ! Kannst Du Dir vorstellen, dass andere User und / oder Moderatoren solche "Texte" gerne lesen ? Ich mir nicht ! :rolleyes:

Diesen Auszug aus den Nutzungsbedingungen dieses Forums solltest Du Dir bitte einmal sehr genau durchlesen:

4. Beitrag / Antwort erstellen:
Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser + schneller kann euch geholfen werden. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung, Groß- & Kleinschreibung und Formatierung eurer Fragen. Bei neuen Themen nutzt bitte die Stichwort-Funktion.

Floeee

Neuer Benutzer

Mein Problem war, dass ich das erste mal auf dieser Seite war und demnach mein NoScript Addon vom Firefox diese geblockt hat und somit auch die Formatierungen. Das habe ich erst gemerkt, als ich posten wollte, habe es dann umformatiert und auch ein wenig umgeschrieben und dann vergessen den alten Post zu löschen. Es tut mir leid.

@ passender Thread: Mein Problem kann nun in zweierlei Hinsichten interpretiert werden. Ich habe den Acer nun gekauft und habe nun das Problem mit dem Touchpad. Jetzt wollte ich Rat einholen, ob es 1830er gibt, die ein Synaptics Pad haben oder ob es andere Alternativen oder vielleicht auch Lösungswege gibt. Was meiner Ansicht nach schon eine Art Kaufberatung ist.

Jetzt habe ich allerdings auch erst das Unterforum "Erfahrungsberichte" gefunden, welches meiner Meinung nach sehr unglücklich platziert ist, denn es sollte schon irgendwie auch in die richtigen Unterforen der einzelnen Notebook Typen von Acer eingebunden werden, weil so hat man einen reinen Kuddelmuddel.

F

frido

Guest

@ Floeee

Meiner Meinung nach passt es auch nicht in die Kategorie " Erfahrungsberichte ", da Du ja ein ganz bestimmtes Problem mit dem Touchpad Deines Notebooks hast und nach Lösungswegen und / oder Leidensgenossen suchst.

Von daher wäre - aus meiner Sicht - der richtigere Weg, einen neuen Thread mit einer entsprechend aussagekräftigen und den Forenregeln entsprechenden Themenüberschrift im Unterforum Notebook Forum - Aspire Forum zu eröffnen und dort um Unterstützung und / oder Erfahrungen anderer User nachzufragen - wäre das okay für Dich ?

Floeee

Neuer Benutzer

Also ich habe nun einfach meinen Erfahrungsbericht mit dem 1830 in den entsprechenden Thread gepackt und dort gleichzeitig um Mitteilung in Sachen Erfahrung, speziell mit dem Touchpad, der andren Forenuser, gebeten.

edit: Hier der Link zum Thread, falls andere das hier mitverfolgen und wissen wollen wie es weitergeht
http://www.acer-userforum.de/tests-...inex-1830tz-erfahrungsbericht.html#post266143

D

dacer

Guest

Ihr seid da grad alle bestens informiert und der Thread schon so lang -- darf ich kurz fragen, welchen 11.6" ihr empfehlen würdet bei folgenden Wünschen:

- Dual Core, zB i3
- Audio s/pdif digital out
- HDMI
- mattes Display

Oder gibt's die Kombi nicht? Vielen Dank!

Oben