Aspire 1830T und TZ - diverse Konfigurationen

Kopi80

Mr. Wrong
AW: Aspire TimelineX 1830 T und TZ - diverse Konfigurationen

Ist mir in 11,6" nicht bekannt. Die mit mattem Display haben eigentlich alle einen ATOM eingebaut. Mit glänzendem Display wird die Auswahl größer, aber nach Digital Out lässt sich im Grunde bei keiner Suchmaschine filtern.

Beim hier besprochenen TimelineX 1830 gibt es diese Kombination mMn. jedenfalls nicht. (zwar mit S/PDIF aber glänzendem Display)

Am ehesten fällt mir noch mein eigenes TimelineX 3820 ein. Ist halt 13" und glänzend hat dann aber wieder S/PDIF und HDMI. Wenns kein S/PDIF sein muss kanns auch das Toshiba Satellite R630-12G sein. Hat dann wieder ein mattes Display.

Zuletzt bearbeitet:
D

dacer

Guest

nach Digital Out lässt sich im Grunde bei keiner Suchmaschine filtern.

noch nicht perfekt ja -- s/pdif könnte man evtl. auch bei bedarf via usb soundkarte bekommen, da man das wohl eh nur zuhause 'braucht' ;)

Danke für Deine kompetente Einschätzung, bleibe also vorerst beim spiegelnden 1810tz ...

Kopi80

Mr. Wrong

Servus zusammen.

Da es in Bezug auf das kürzlich angeführte Modell des TimelineX 1830T mit Core i5-470UM ja noch einige Ungereimtheiten gab, möchte ich das heute nochmal kurz aufarbeiten.

Intel hat den Prozessor heute offiziell in seine Prozessorliste aufgenommen. Demnach lassen sich nun auch die teschnischen Details belegen. Pikantes Detail: Der Prozessor hat nicht etwa einen Turbotakt von 2GHz wie von vielen Shops (u.a. t.online-shop, vertixx.de, cyberport.de) angegeben, sondern taktet mit maximal 1,86GHz. Also genau hinsehen!

Martin0123

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 1830T mit UMTS und dem i3-Prozessor bestellt. Leider komme ich mit dem Tochpad gar nicht klar. Es reagiert sehr unempfindlich. Verbaut ist das Touchpad vom Hersteller Alps. Mit diesem gibt es laut Netz scheinbar häufiger Probleme. In manchen Modellen ist ein Synaptics Touchpad verbaut; dies soll einwandfrei laufen. Ich dachte bisher die 1830TZ haben Alps und die 1830T Synaptics, aber auch mein 1830T mit i3 hat nun Alps implementiert. Weiss jemand welche Modelle tatsächlich ein Synapticstouchpad besitzen? ICh finde den 1830 echt richtig gut und würde ihn mir gerne mit einem ordentlichen Touchpad holen.

Beste Grüße,
Martin

David.P

Neuer Benutzer
Aspire TimelineX 1830 T und TZ -- ALPS oder Synaptics Touchpad?

Hi Forum,

ich schließe mich der Frage des Vorposters an. Für mich wäre ein ALPS Touchpad ein hundertprozentiges NICHT-Kaufkriterium (aufgrund eigener niederschmetternder ALPS-Erfahrung sowie Vergleichsmöglichkeit mit dem sagenhaften Synaptics-Pad im 1810TZ).

Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse bzw. Möglichkeiten herauszufinden, welche der 1830TZ-Modelle tatsächlich ein ALPS Touchpad, und welche ein Synaptics-Pad haben?

(Oder sollte ich mir eh gleich einfach wieder den "unschlagbaren Klassiker" 1810TZ holen?)

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps und Erfahrungswerte,

Grüße David.P

Edit Moderator
"Offtopic" Passage entfernt!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: und TZ - diverse Konfigurationen

Klar gibt es eine Möglichkeit -> Kaufen, feststellen, und wenn ALPS drin ist -> zurück zum Online-Shop!
Dann aber bitte nicht im normalen Handel kaufen, denn da ist das mit dem Wiederrufsrecht so eine Sache.

Vom Hersteller kommt gerade das rein was der günstig kaufen kann,
eine Regel oder Richtschnur wird es kaum geben, woran man das fest machen kann.

David.P

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, aber das ist jetzt nicht so richtig hilfreich.

Meines Wissens haben zum Beispiel alle 1810TZ das fantastische Synaptics Touchpad. Und das Gegenbeispiel, alle Sony Vaio X haben ausnahmslos das Alps-Touchpad (*yuck*). Auch sonst sind mir keinerlei Berichte über Notebooks bekannt, bei denen mal dieses und mal jenes Touchpad verbaut wurde.

Grüße David.P

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Als eine Methode könnte man folgende machen:
Geh in den Download-Bereich bei acer, für dieses Modell,
und wenn da NUR Synaptics-Treiber sind wird kein ALPS (ALPtraum) verbaut.
Sind in dem Treiber-Verzeichnis BEIDE Hersteller zu finden, dann können auch
BEIDE Hersteller verbaut werden.
Aber eine gesicherte Quelle, wann welcher Hersteller worin verbaut wird, weiss
nur die Entwicklungsabteilung bei den Taiwanasen von acer.
(Vielleicht noch ein echter Crack von acer-Service, aber die interessiert das
m.E. so ganz und gar nicht).

F

frido

Guest

@ David P.

Und dennoch ist es so >>> der Moderator ralppp und ich haben das gleiche Aspire 8935 G zur etwa gleichen Zeit mit identischer Ausstattung erworben >>> in seinem Aspire 8935 G ist ein Tochpad des Herstellers Synaptics verbaut und in meinem - leider - ein Touchpad des Herstellers ALPS.

Somit ist Deine "Vermutung" wiederlegt.

David.P

Neuer Benutzer

@The Grinch
Jau hab ich schon gemacht -- aber da gibts für alle Varianten eh nur eine einzige Kategorie namens 1830TZ -- und dort sind für beide Touchpad-Hersteller die entsprechenden Treiber aufgeführt :-(

Von daher wäre es natürlich klasse, wenn Besitzer der entsprechenden Varianten vom 1830TZ hier berichten könnten, welches Touchpad bei ihnen verbaut ist.

Aha, sehe gerade den Post von frido -- damit klärt sich dann eigentlich auch meine Frage. Ich werde mir also einfach wieder das legendäre 1810TZ holen :)

Danke und Grüße David.P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben