Unter Ubuntu kein Ton aus Acer 8935G

Xavier

Neuer Benutzer
Hallo,
zu meinem Problem: Ich bekomme unter Ubuntu einfach keinen Ton heraus. Unter Win Vista klappts ohne Probleme, aber ich will mein Notebook auch unter Ubuntu nutzen. Der Lautstärke-Regler ist voll aufgedreht und unter "Audio-Einstellungen" ist alles auf "Alsa". Hier die Soundkarte:0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel HDA Intel at 0xf0a00000 irq 22 1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI HDA ATI HDMI at 0xf0410000 irq 17
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Xavier

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Unter Ubuntu kein Ton aus Acer 8935G

Servus,

Tipp 1:
schonmal im Wiki von Ubuntu nachgeschaut?! Da gibt es ne super lösung für Soundprobleme.

Tip 2:
Ubuntu 9.04? oder älteres?!
Habe mit meinem 7730er auch nur Probleme gehabt mit dem 8.10 und dann mit 9.04 weil Laptops im Allgemeinen JE NEUER die sind umso schlechter wird die Hardware unterstützt! Leider leider... Also wirklich neuste Version vom Ubuntu nutzen und dann noch komplettes UPDATE fahren von Ubuntu! Dann nochmal schauen!

Xavier

Neuer Benutzer
AW: Unter Ubuntu kein Ton aus Acer 8935G

Hallo Andyxmas,
hier gehts um Ubuntu 9.04.
Ich habe unter Ubuntuusers folgenden Tipp gefunden:
Mit: sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base die Alsa-Base öffnen und mit: options snd-hda-intel model=auto den Sound zu aktivieren. Der bringt glaube ich, noch keine 100%, aber ich arbeite drann.
Danke für die Hilfe!
Xavier

Oben