Aspire 7720G Upgrade der Hardwarekomponenten (Aufrüstung) möglich?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Upgrade der Hardwarekomponenten (Aufrüstung) möglich?

Ich kann McStender nur zustimmen... Es tut mir echt leid, aber SIMS 3 wird auf diesem Laptop nie so recht laufen wollen (auch mit Aufrüsten nicht). Eine CPU kostet dich Minimum 50 Euro, für die Grafikkarte wirst ca. 150 hinlegen dürfen. Und das für ein 3 oder 4 Jahre altes Gerät? Wer weiss wann das Mainboard die Fliege macht?

eraco

Neuer Benutzer

Hallo Volker,

danke für die Info. Hast du selbst schon schlechte Erfahrungen mit der 8400M GS gemacht? Ich hatte die auch schon im Backofen, kaputt war sie eh, und dann hat sie wieder funktioniert. :eek:
Ich wollte eh auf lange Sicht eine Neue kaufen...

Also die 8600 GS ist gut? Wie ist es mit der 9er Serie? Ist die kompatibel? Habe hier schon öfters gelesen, dass es evtl. Probleme mit dem BIOS gibt.

Mit welchen Grafikkarten habt ihr denn schon gute Erfahrungen gemacht?

Was ist mit den AMD-Prozessoren? Sind die auch denkbar? Habe in allen Rechnern nur Intel, deshalb auch meine Frage, da ich selbst keine Erfahrungen habe... Ein Bekannter hat aber mal behauptet, die werden nicht so schnell heiß wie Intel. Nur eine Meinung oder ist da was dran?

@ Lucky Kevin: Ich gehöre eher zur treuen Gattung. Ich fahre mein Auto schon seit 10 Jahren, nur weil es nicht mehr das Neuste ist, trenne ich mich auch nicht davon, weil es mir immer gute Dienste geleistet hat. Genauso gehe ich eigentlich mit allen meinen Dingen um, ich halte nichts vom schnellen Wegwerfen, deshalb rüste ich lieber auf. Ich lehre meine Kinder Dinge zu schätzen, deshalb kriegen sie ja auch keine nagelneuen Notebooks sondern welche mit einer Geschichte. :D

Gruß,

Eraco

Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

AMD ist unmöglich, weil anderer Sockel. Die 8600m GS lohnt sich nicht. Wenn dann kauf gleich eine 9600m GT, kostet gebraucht rund 100-120€.

Hast du schon einmal an einem Laptop geschraubt? Sind dir Umstände wie Kühlsystem, Wärmeleitpaste etc. ein Begriff? Ist dir klar, dass mehr Leistung in der Regel auch mehr Abwärme bedeutet und das Notebook dafür u.U. nicht ausgelegt ist?

eraco

Neuer Benutzer

Hallo Kevin,

das mit der Wärme ist ein Argument. Werd ich überprüfen.

Wenn ich nicht schon mal dran geschraubt hätte, würde ich mir das auch ehrlich gesagt nicht zutrauen. :scared:

Gruß,

Eraco

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Ähm....
Was @Lucky#Kevin sagen wollte....

Nicht Klappe auf und Teile tauschen. Für die CPU muß das Gerät komplett auseinander.
Incl. Heatpipe / Kühler von den Chip´s getrennt werden.
Und beim zusammen mit Wärmeleitpaste / PAD´s gearbeitet werden.

Also nicht so ganz ohne.

Gruß
Mc Stender

eraco

Neuer Benutzer

Hallo,

also komplettes Mainboard raus?

Alternativ hätte ich auch noch einen Aspire 7520 mit 2 x 1.9 GHz, vielleicht kriegt sie ja den. Da muss man nur den RAM aufrüsten, sollte machbar sein... :thumbsup:

Gruß,

Eraco

eraco

Neuer Benutzer

Hallo,

habe das Problem jetzt so gelöst, dass sie das Aspire 7520G mit AMD Athlon 2,1 GHz bekommen hat. Den Arbeitsspeicher hab ich auf 4 GB aufgerüstet und als Festplatten sind eine 320 GB Scorpio Blue von Western Digital und eine 500 GB aus ihrem alten Fujitzu Siemens drin. Sims 3 läuft! :)

Hab ihr na klar gesagt, dass sie nicht stundenlang damit spielen darf und regelmäßig den Lüfter reinigen muss. Laut Techniker reicht es, wenn man ab und zu mit Druckluft in den Lüfterschlitz reinbläst.

Bin gespannt, wie lange das Notebook hält, es fliegt gerade mit ihr in die USA...

Das Aspire 7720ZG mit 1,6 GHz richte ich für meine kleine Tochter her, der reicht das völlig. Nur muss ich erst die kaputte Geforce 8400M GS tauschen oder reparieren. Der Backofen-Effekt war doch nicht von allzu langer Dauer! :glare:

LG,

Eraco

Oben