Aspire V3-772G V3-772G Treiberproblem Grafik

baend

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit verfügbaren Treibern.
Mein V3-772G ist nun schon alt,aber in tadellosem Zustand. I7-4702MQ .GTX760M 16GRAM
Ich betreibe es aktuell mit Windows 11. Das hat über Jahre schon super funktioniert.
Ich habe ab und an alle paar Jahre neue Installationen durchgeführt. Sei es damals Win 10 oder auch Windows 11
Ich habe mir immer die Treiber von Acer heruntergeladen und installiert. Das ging immer alles Problemlos.

Nun zu meinem Problem. Dieses Notebook hat eine Intel HD Grafik für den office Betreib,sowie eine Nvidia Geforce GTX 760M Grafik.
Ich habe die Tage Windows 11 neu aufgesetzt. Mit erschrecken stellte ich fest,daß Acer auf der Support Page viele Treiber für mein Notebook gelöscht hat.
Sie sind nicht mehr verfügbar,leider!
Mir fehlt der Treiber,der die Grafik umschalten lässt bei 3D Anwendung wie z.b Spiele. Diese,-so habe ich vor Jahren schon festgestellt, funktionierte nur der Treiber, den es von Acer gibt.
Andere Treiber liessen sich zwar installieren ,z.b von der Nvidia Hompage, diese brachen aber beim versuch der Installation ab ,mit dem Hinweis, daß dieser Treiber nicht benutzbar ist ,für dieses Notebook. Auch Treiber tools wie "driver updater" oder ähnliches ,installieren treiber, die ein Problem mit der Nvidia Grafik haben und nicht funktionieren.
Das stellte bis Dato insofern kein Problem dar ,da es den passenden Treiber bei Acer gab.
Jetzt gibt es diesen nicht mehr.

Natürlich bin ich auf die Suche im Netz gegangen und habe nach eben diesem Treiber und dessen Bezeichnung gesucht aber ,nur wenig gefunden.
Treiber die ich installiert und probiert habe, installieren dieses Nvidia tool nicht ,daß unten rechts ,als kleines Symbol in der Taskleiste mitinstalliert wird. Diese Signalisiert bei umschaltung der Grafik welche Graikkarte nun aktiv ist. Grau hinterlegt und nicht farbig leuchtend Intel HD Garik,sowie Farbig aufleuchtend Nvidia Grafik. Das fehlt komplett!
Ausserdem wird im GeräteManager der Hinweis ausgegeben das die Nvidia Grafik ein Problem hat und deswegen deaktiviert ist.

Hat noch wer die passenden Treiber oder Tips für mich?
Ich möchte das Notebook noch eine Zeit benutzen.

mfg baend

volker1

sehr bekannter Benutzer
Ich habe die Treiber auch nicht mehr aufgehoben. ACER mistet aus. Für viele ältere Geräte gibt es keine Treiber mehr.
Schließlich soll man irgendwann neu kaufen.
Einen FTP-Archivserver haben die offensichtlich auch nicht mehr. Da fand man früher alles.
Ich mache das daher immer so:
Mit dem Kauf eines selbstgenutzten Gerätes lade ich die Treiber herunter und archiviere sie, bis ich ein solches Gerät nicht
mehr einsetze. Aber das bringt Dich auch im Moment nicht weiter.
Ich meine aber, im Internet wirst Du noch irgendwo fündig.
Zur Not könntest Du den ACER-Endkundensupport kontaktieren und um den Treiber bitten.
Alternativ könntest Du die Wiederherstellungs-Partition nutzen und dann auf Windows11 upgraden. Aber möglicherweise
hast Du diese Partition überschrieben, oder?

Oben