Aspire 8930G Versteckte/Vorinstallierte Partition(en) löschen

Seuchenvogel

Neuer Benutzer
Grüss Gott,

ich hätte mal ne Frage zu den angesprochenen Partitionen. Es gibt ja einmal eine 13 GB und noch eine 3.4 GB Partition die versteckt auf der Festplatte lagern. Mir ist schon klar das es sich dabei auch um Recovery-Daten handelt.
Da ich aber sowieso nie darüber das System neu aufspiele sondern selber meine Win7 oder Linux Systeme von Disk aus draufmache, würde ich diese gerne entfernen. Was mich skeptisch macht ist, die 13 GB ist nicht formatiert, zumindest in keinem Dateisystem was Windows erkennt.

Meine Frage also, kann ich das den auch einfach ??

Es war ja mal, bei Dell wenn ich mich recht entsinne, der Fall, dass beim entfernen dieser Partitionen das Notebook sich mit zerschiesst da es irgendwelche BIOS-Daten gelagert hatte. Ist das bei Acer auch der Fall ??

Die 3.4 GB könnte ich verschmerzen die 13 GB allerdings würde ich sehr gerne für Linux nutzen. Noch besser eben beide zusammen.

Vllt könnt ihr mir ja sagen was genau auf welcher drauf ist.

Gruss

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Versteckte/Vorinstallierte Partition(en) löschen

@Seuchenvogel

Hast Du vor die ganze Festplatte komplett zu löschen, ohne das die Sicherung erhalten bleibt, kannste dies mit gparted machen GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online oder mit den kostenlosen Programmen was der Festplattenhersteller zur Verfügung stellt.
Aber gparted reicht alle mal aus. Ganze Platte platt machen, neu einrichten und schon ganze das machen was Du vor hast.

MfG Olaf

Seuchenvogel

Neuer Benutzer

Danke für die Antowrt.
Ja Partitions-Programme habe ich ja, daran liegts also nicht : )
Ich will ja nur die beiden Partitionen löschen und zu einer neuen zusammenfügen.

Mir war/ist jetzt eben nur nicht klar ob ich diese auch beruhigt löschen kann denn wie gesagt, kenne es auch anders das man diese partitionen nicht einfach so löschen darf da sie irgendwelche wichtigen Daten enthalten können.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Nimm eine XP CD ,schalde im BIos vorher auf ide Modus und formatiere deine Platte damit ! Mit dieser kannst du auch alle Part. löschen die noch darauf sind. Danach einfach deine W7 rein und im Bios auf Load Setup drücken und schon ist dir geholfen !

Seuchenvogel

Neuer Benutzer

Ich möchte aber meine 2 Partitionen nicht formatieren oder löschen. Die Daten sollen also erhalten bleiben. Wollte nicht gleich das ganze System neu aufziehen.
Habe jetzt die 13 GB partition gelöscht und wird mir auch als unpartitionierter Bereich angezeigt, kann diese jetzt aber nicht an C oder D dranhängen. Wieso ??
Ich benutze Paragon Partition Manager.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ich habe Anhand deiner Aussage gedacht ,das du ein völlig neues BS Install. möchtest deshalb gab ich dir den Ratschlag.

R

Raschie

Guest

Ich habe es vor knapp 2 Jahren mit dem Windows eigenen Tool "Datenträgerverwaltung" geschafft.
Da konnte ich der Partition C den unpartitionierten Bereich zuweisen.

Habe gerade mal geschaut. Ich kann meine beiden Partitionen jetzt nicht erweitern, sondern nur verkleinern.

Ich denke es liegt daran, dass ich zZ. keinen unpartionierten Bereich auf der Festplatte habe.

Ich würde Dir vorschlagen, mit dem Partionieren, so lange zu warten bist Du Dein System neu aufsetzen musst.

Oder machst Dich gleich an die Arbeit.

Was fertig ist, ist fertig :thumbsup:!

Wäre mein Motto :wink: .

Seuchenvogel

Neuer Benutzer

Ich bin mittlerweile auch selber drauf gekommen wieso dies nicht so klappt, hätte ich mir auch sofort denken können ^^

Man betrachte die HDD vorher (ich fange beim 1. Sektor an)
13 GB (vorpartitionierter Bereich), C: 60 GB (Win7), D: 400 GB, 3,92 GB (Recovery)

Da Win7 20GB+ in anspruch nimmt und nicht zu verändern ist, ist es ja logisch das ich ab Partition C erst anfangen kann zu verschieben/verkleinern/vergrössern und das auch nur so das die ersten 30 GB Sektoren auf C bleiben. :)
Da der vorpartitionierte Breich noch vor dem Windows liegt kann er nirgends hinzugefügt werden.

Also werde ich mein System neu aufsetzen müssen..ganz nach Raschie`s Motto ;)

Trotzdem danke euch allen.

Oben