Aspire 7750G VGA/ Hybridgrafik >> Treiber Probleme unter Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mephi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)

Bin neu hier, also erst einmal ein Hallo an alle User!

Ich habe einen Aspire 7750G (i7 2670QM, Radeon HD7670M) und habe gestern Windows 8 Pro 64 Bit installiert. An für sich kein Problem alles wird erkannt, nur die ATI GPU nicht. Unter Windows 7 musste ich immer den Intel VGA Treiber installieren und danach wurde sowohl der Intel und der ATI Chip korrekt erkannt.

Mache ich das gleiche nun unter Windows 8 läuft der Installer nicht einmal an mit der Meldung "System erfüllt die Mindestanforderungen nicht". Aufgefallen ist mit der Name des Treibers. Das ZIP File trägt den Zusatz x64. Der dann entpackte Ordner jedoch x86. Stellt Acer den falschen Treiber zur Verfügung?

Nun habe ich den ATI Treiber gezogen und installiert. Lief ohne Probleme (Unter Win7 lief der ATI Treiber nicht an, da ging NUR der Intel Treiber). Installiert ohne Probleme, auch nach Neustart alles in Ordnung, ega wie oft ich neu starte. Fahre ich das Laptop jedoch komplett herunter und starte ihn dann wieder läd Win8, jedoch wird der Screen schwarz sobald wohl der Treiber geladen wird und hängt von nun an in einer unendlichen Schleife in der der Screen an und aus geht (aber immer Schwarz ist). In der einen Sekunde wo der Screen an ist sieht man nur den Mauszeiger, sofern man die Maus bewegt. Nun bleibt mir nichts anderes über, als Win8 neu zu istallieren und auf den ATI Chip zu verzichten, und somit auf jegliche 3D Anwendungen ... was natürlich nicht geht :) Oder eben wieder Win7 zu installieren ... Aber dafür habe ich Win8 nicht gekauft :/

PS: Klicke ich auf der ACER Treiber Seite auf "Überprüfen Sie die Komponenten Ihres Gerätes um die korrekten Treiber" wir mit unter VGA "Intel" genannt.

Vielleicht kann mir ja irgendeiner weiterhelfen ... :(

Danke im Vorraus!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7750G Windows 8 VGA Treiber Probleme

Hallo,
kommt Zeit, kommt Treiber / BIOS von Acer.
Oder auch nicht. Sorry. :mad2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hybridgrafik ist halt was besonderes.

mephi

Neuer Benutzer

Welcher Treiber ist denn nun der richtige? Sollte es nach wie vor der Intel sein? Und falls ja, seh ich es richtig, dass der falsche Treiber unter richtigem Namen hochgeladen wurde?

Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Treiber - Stress, Treiber Rubrik.

- Verschoben -

Gruß
Mc Stender

mephi

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 VGA Treiber Probleme

Ja der AMD Treiber ist ja auch 64 Bit, aber ich brauche laut Acer den Intel treiber (Welcher unter Win7 auch beste Arbeit geleistet hat) ... und wenn man zum 7750G den 64 Bit Intel Treiber läd und sich anschaut was in dem ZIP File ist, findet man einen 32 Bit Treiber ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mephi

Neuer Benutzer

Anbei ein Screenshot um es zu veranschaulichen ...
Fehlermeldung_bei_Intel_Treiber.PNG

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du zum Betreiben einer AMD-Grafik den Intel-Treiber verwendest!?

In aller Regel ist das bei Acer so, dass bei Hybridgrafik lediglich der AMD-Treiber installiert werden muss, da nur durch diesen das Switchen ermöglicht wird und er zudem auch gleich noch den Intel-Treiber mitinstalliert.

mephi

Neuer Benutzer

Acer sagt selber, dass ich den Intel treiber nehmen soll. Wenn ich unter Win7 den Intel treiber installiere, wird der Intel Chip installiert, sowie der AMD Chip ... also genau anders herum, wie du es beschreibst ;)

Hat irgendwer auch wirklich Ahnung und kann mir helfen? Ich würde meine Beschreibung oben nicht so ausführlich gestalten, wenn das was ich beschreibe nicht so wäre ...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn du Acer mehr vertraust, warum bist du da noch hier?

Hast du nun versucht, den von mir verlinkten Treiber zu installieren?

mephi

Neuer Benutzer

Moderativer Hinweis:
Unterlasse dieses ständige Zitieren - jeder kann schließlich lesen, was vor deinem Beitrag gepostet wurde!

Lies bitte noch einmal meinen 1. Text. Dort steht, dass ich den treiber bereits ausprobiert habe und danach der bildschirm schwarz bleibt ... wer lesen kann ist klar im vorteil...

nochmal die kurzfassung:

1.) Intel Treiber war bisher immer der richtige um intel UND ati GPU zum laufen zu bekommen.
2.) Intel Treiber für win8 64 bit scheint von acer falsch hochgeladen worden zu sein da im zip ein 32 bit treiber ist (das ist eine meiner fragen, ob mir das jemand bestätigen kann)
3.) danach habe ich den ati treiber getestet mit welchem aber keine 3d anwendung läuft (fehlermeldungen ohne ende) und nach herunterfahren des rechners, geht er nicht mehr an. bildschirm bleibt nach treiber laden schwarz ...

sorry, aber ich frage mich in foren oft, wozu ich mir die mühe mache alles möglichst genau zu erklären, wenn dann doch immer einer kommt und einem sachen vorschlägt die längst geklärt sind ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du bei diesem Clean Install als erstes auch den Chipsatztreiber installiert - zwingend für alles danach kommende erforderlich?

Cappu

Neuer Benutzer
Hybridgrafik umschalten unter W8?

Servus zusammen,

ich habe das Aspire 7750G mit dem i5 und der Radeon HD7670.

Windows 8 gekauft, installiert, Chipsatztreiber und danach den VGA-Treiber von Acer installiert. Beide Karten werden im Gerätemanager als fehlerfrei und bereit angezeigt.

--> "Umschaltbare Grafik konfigurieren" per rechte Maustaste auf dem Desktop vorhanden, startet aber nicht und bricht mit Fehlermeldung "...keine Profile mehr vorhanden.." ab.

W8 neu installiert und selbes Spiel nochmal --> selbes Ergebnis.

Das Catalyst Control Center lässt sich nicht starten und die Konfiguration der Karte über den Rechtsklick auf dem Desktop "Hochleistung, Energiesparen" funktioniert ebenso wenig.

Was mach ich falsch? Wo steckt der Fehler?

Muss ich unter Windows 8 erst noch einen anderen Treiber installieren?

Achja, Spiel getestet und es läuft leider nur die interne Intel HD3000.

Schönen Tag!

PS: Energieoptionen hab ich auch schon verändert. Netzteil ist angeschlossen und alles auf Hochleistung gesetzt. Interessiert die Ati auch nicht...

mephi

Neuer Benutzer

Beim ersten mal nicht, beim xten versuchen dann aber schon. Selbst diesen Upgrade Manager habe ich versucht und der installiert die Chipsatztreiber gleich mit ... Läuft letztlich alles aufs gleiche heraus :(

mephi

Neuer Benutzer
AW: Hybridgrafik umschalten unter W8?

Das gleiche Problem habe ich auch ... Wenn du den Upgrademanager benutzt, kommt das Problem nicht mehr (catalyst etc. läuft anscheinend), aber dann könnte es passieren, dass du nach herunterfahren und wieder starten (kein neustart, wirklich herunterfahren) einen schwarzen bildschirm bekommst ... ich habe bei acer bereits ein support ticket geöffnet, sobald ich mehr weiß, schreib ichs auch hier rein.

Cappu

Neuer Benutzer
AW: Hybridgrafik umschalten unter W8?

Hi mephi,

danke, dass du dich hier einschaltest.

Mit dem Upgrademanager meinst du den Acer-Updater?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: VGA/ Hybridgrafik >> Treiber Probleme unter Windows 8

Ich habe mal beide Threads bezüglich Aspire 7750G und Grafikprobleme unter Windows 8 zusammengeführt - ein Thread reicht!

mephi

Neuer Benutzer

Ich meine den Acer Upgrade Assistant. Der dient zwar eigentich dazu dich bei einem Upgrade von Win7 auf Win8 zu unterstützen, aber funktioniert auch wenn du Win8 neu installierst und ihn dann startest. Er sucht dann alle fehlenden Treiber und installiert diese. Lief bei mir scheinbar ohne Probs, aber wie gesagt, nach Herunterfahren und wieder Hochfahren blieb der Bildschirm schwarz... Also Win8 Reinstall ... :/

http://global-download.acer.com/supportfiles/Windows8/Win8UpgAsstTool_1.00.3001.zip

Cappu

Neuer Benutzer

Alles klar, danke für die Info.
Werd ich mich heute Abend dransetzen und das mal ausprobieren.

Wenigstens installiert sich Win8 per Stick in 10min... ;)

Schönen Tag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben