Aspire 7750G VGA/ Hybridgrafik >> Treiber Probleme unter Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mephi

Neuer Benutzer
AW: VGA/ Hybridgrafik >> Treiber Probleme unter Windows 8

UPDATE:

Auf meine Mails reagiert Acer nicht. Ich habe den Telefonsupport angerufen (für 99ct pro Minute !!!!) und habe den "Tip" bekommen, die ati im BIOS zu deaktivieren und dann den ATI treiber zu installieren und dann die ATI wieder zu aktivieren.Bullshit, denn wenn man im BIOS dekativiert, erkennt Windoof die GPU nicht und ein Treiber ist nicht installierbar.

Ich habe also wieder selber rumprobiert und festgestellt, dass der ATI Treiber sich wunderbar installieren lässt (wussten wir ja schon) aber nur dann zu einem schwarzen Screen führt, wenn auch wirklich der Chipsatztreiber installiert ist. Ist NUR der GPU Treiber installiert wird die GPU as installiert angezeigt, aber nicht angesprochen (alles läuft über den Intel Chip). Installiere ich dann erst den Chipsatz Treiber läuft auch die AtI GPU einwandfrei... fahre ich jedoch nun runter und wieder hoch ist der Bildschirm schwarz, nix geht mehr. Installiere ich erst den Chipsatz Treiber und dann GPU ist nach herunter fahren und wieder hochfahren sofort alles schwarz. Die ATI GPU und der entsprechende Treiber werden also nur mit installiertem Chipsatztreiber angesprochen ... ICH BIN RATLOS!

Ohne Chipsatz geht nix und mit geht alles bis auf die ATI ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Was willst du mit dem
"Upgrade"
bewirken/..Vorteile
auf nem Tablet könnte ich mir vorstellen?
Der Rechner lief unter W7 problemlos?

mephi

Neuer Benutzer

Ich hab für bezahlt, also will ichs auch nutzen können ... Obs nun besser ist oder nicht ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Geld zurück,
Funktionalität nicht gegeben
?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@mephi
Du hast für dein Model ein Windows8 bekommen ?

Dann solltest Du den Verkäufer auch danach Fragen, wie es geht.

Acer hat Dir das Gerät "Nur" mit Win7 verkauft.
Alles andere ist guter Wille.

Gruß
Mc Stender

Cappu

Neuer Benutzer

Servus zusammen,

sicher wurde das Gerät "nur" mit Windows 7 verkauft. Lag evtl. daran, dass es zu diesem Zeitpunkt noch kein Windows 8 gab...

Wie auch immer, dieses Laptop wird direkt auf der Acer-Seite ein Upgrade auf Windows 8 angeboten und Acer stellt für das 7750 auch die Treiber dazu bereit.

Heisst für mich als "Normal-Kunden": Ja, Windows 8 kannich für MEIN Laptop kaufen und die Treiber bzw. Anwendungen bietet mir Acer. Schliesslich kann ich bei der bei der Notebookauswahl (bei der Treibersuche) auswählen, ob ich Win7 oder Win8 installiert habe.

Somit ERWARTE ich volle funktionalität! So seh ICH das.

Zurück zum Problem:

Wie von Ralppp vorgeschlagen, hab ich es mit den Win7 Treibern versucht...erfolglos. Lässt sich nicht einmal fehlerfrei installieren X(

Bekommt man den AMD-Treiber für Win8 installiert, quittiert das Betriebssystem mit einer Endlos-Schwarz-Grau-Blink-Attacke des Screens.. :sad:

Mich würde interessieren, ob es überhaupt jemand hinbekommen hat unter Windows 8.

@mephi: Lies sich bei dir wenigstens das CCC starten? Hast du versucht, nur den Catalyst-Teil der Installation einer anderen Treiberversion zu verwenden? Die Idee kam mir grad bei der Fahrt zur Arbeit.

@McStender: Wenn ich DIR Treiber für ein neues Betriebssystem anbiete (welches du über mich beziehen kannst), dann erwartest du doch auch, dass diese funktonieren?
Das hat rein garnix mit gutem Willen zu tun. Eher ein Angebot, welches seitens Anbieter nicht eingehalten wird...

Schönen Tag!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es wurde ja nun bereits mehrfach geschrieben - wenn Acer nicht in der Lage ist, unter Windows 8 funktionierende Treiber anzubieten, die einen problemlosen Betrieb ermöglichen, ist das für mich der Grund, mir die Kosten für Windows 8 erstatten zu lassen!
Dann solltet ihr vorübergehend auf Windows 7 ausweichen, womit die Rechner ja in aller Regel ausgeliefert wurden und den Zeitpunkt aussitzen, zudem in Sachen Treiber seitens Acer entscheidend nachgebessert wurde.

mephi

Neuer Benutzer

@ Cappu

Den Treiber habe ich mittlerweile problemlos installieren können, auch MIT Control Center und dem "Umschaltbare Grafik" Fenster ... jedoch immer mit dem Schwarz-Grau-Blinkenden Screen nach Herunter- und wieder Hochfahren.

Vom Acer Supportcenter habe ich seit Samstag (Eröffnung des Tickets) keine Reaktion auf mein Ticket bekommen ... Stehste alleine da :)

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Guten Morgen,

schaltet die Intel-Grafik doch einfach im BIOS (soweit die Möglichkeit vorhanden ist) ab! Dann könnt ihr auch auf die immer aktuellen AMD-Treiber zurückgreifen, und Windows funktioniert tadellos!
Ich habe auf vielen Notebooks mit Hybridgrafik Windows 8 installiert, jedoch immer mit dem Ergebnis, dass die Intel-Grafik abgeschaltet werden musste, da Acer nie Treiber auf der Website veröffentlicht hat. Immer nur AMD oder NVIDIA (Bei NVIDIA Optimus funktionieren auch Treiber von der NVIDIA- und Intel-Seite)!

Ich würde es jedenfalls so machen! (Habe ich auch schon) :wink:

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Cappu

Neuer Benutzer

Hi mephi,

wie hast du es gemacht?

Win8 -> Chipsatztreiber -> AMD-Treiber?

Und damit kannst du das CCC starten?

Die Variante geht bei mir nicht. Bekomm zwar alles installiert, kann aber das CCC nicht starten.

@Com01: Im Bios ist leider nur die Intel allein bzw. switchable für beide einstellbar.

mephi

Neuer Benutzer

Das CatalystControlCenter kriege ich nur ans laufen, wenn ich den "Upgrade Assistant" alles machen lasse. Wenn ich es manuell mache, habe ich das gleiche Problem wie du ... :/

Im BIOS deaktivieren geht leider nicht, habe auch nur die gleichen Settings wie Cappu ... "Only Intel" oder "Switchable" ...

Bethor

Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich habe auch ein 7750G und die gleichen Probleme wie ihr. Speziell das nach dem Herunter und wieder hochfahren das Schwarz/Graue-Screen blinken auftaucht.

Mein Herumgedoktore hat glaube ich einen Erfolg gebracht. Ich werde das aber erst in den nächsten paar Tagen wissen, denke ich. Also die Treiber sind jetzt von der Acer Seite und installiert und Hoch- und Runterfahren klappt bis jetzt ohne Probleme.

Ich schreibe mal alle relevanten Schritte auf die ich getätigt habe und die vielleicht auch gar nichts mit der Sache zu tun haben. Die Acer Treiber kann man über die Acer Seite runterladen. (Win 8, 64-bit Version, AMD). Also...

Problem: Schwarz-Graues flackern nach hochfahren
1. Wiederherstellungspunkt direkt nach der Windows 8 Installation gewählt (Noch keine Updates über Windows Update gezogen)
2. Norton Antiviren Programm installiert
... Ab jetzt wird es ein wenig kompliziert, da ich nicht jeden einzelnen Schritt dokumentiert habe

- Acer Treiber: VGA_ AMD_9.001.0.0000_Win8x86x64
3. Hier in dem Zip-Verzeichnis nach dem Ordner Bin64 suchen und hier die Setup.exe aufrufen (es kann hier auch sein, dass ich auch die normale Setup.exe genommen habe, zur Not einfach beide ausprobieren)
- Catalyst-Control-Center Installation
4. Hier bei der Installation bewusst auf Erweitert/Benutzerdefiniert gehen
5. In dem Dialog wo man Sachen mit den Haken aus/an schalten kann, die PX-Profilaktualisierung entfernen
6. Mit weiter bestätigen und sobald der Dialog mit dem "Neu Starten" kommt, auf "Später neu starten" klicken und den Rechner !!!!!!!!!"Herunterfahren"!!!!!!!!!
7. Netzstecker/Stromversorgung ziehen und anschließend wieder hochfahren
8. Warten bis Windows 8 komplett hochgefahren ist und Testhalber wieder runterfahren
9. CCC starten und das PowerPlay deaktivieren (ob es hier dran liegt, keine Ahnung, habs aber gemacht)

Das war es im großen und ganzen. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt entdeckt habe, ist, dass man im CCC nicht mehr das Verhalten von den Stromquellen beeinflussen kann. Aber das kann man alles manuell machen und noch separat für die einzelnen Anwendungen einstellen.

Ich habe bis jetzt noch nicht damit gespielt und mir sitzt es noch im Nacken das es beim nächsten Hochfahren doch wieder passiert. Aber wir werden sehen.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

Viel Spass beim ausprobieren :D

Ice_Crystal

Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit paar Tagen, aber jetzt musste ich mich wirklich einschalten.
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Acer Aspire 7750G-Notebook und es treibt mich zur Weißglut und Verzweiflung. Auf e-Mail-Anfragen reagiert Acer nicht.

Mein Problem:
Ist exakt das Selbe. Windows 8 Bildschrimtreiber von acer.de runtergeladen installiert neu gestartet. Bildschirm wechselt zwischen an und aus. Catalyst Control Center ist weder von der Windows 7 Treiber CD zu verwenden noch aus dem Download-Pack von acer.de. Grafikeigenschafte des CCC lassen sich nicht öffnen es kommt eine Fehlermeldung mit "CCC kann nicht geöffnet werden, weil ... irgendwas mit Konfiguration...". Umschaltbare Grafiken konfigurieren führt zum selben Problem.
Teilweise hatte ich auch Probleme bei meinen zahlreichen Neuinstallationen von Windows 8 das der Intel HD Graphics 3000 Treiber auch nicht so recht wollte. Irgendwie habe ich es dann aber trotzdem immer wieder hinbekommen. Ich hatte auch ein Problem mit meinem Broadcom Wireless Netzwerkadapter 802.11n-WLAN der nur 200 - 300 kb/s durchgelassen hat. Hier hat die Deinstallation des derzeitigen von Windows 8 zur Verfügung gestellten Treibers geholfen und die Installation des alten Treibers unter Windows 7 von meiner Treiber-CD.
Ich möchte nicht unnötig Geld für Windows 8 ausgegeben haben und es jetzt nicht nutzen können. Bis zur Lösung des Problems habe ich wieder Windows 7 installiert, um mich mit dem Problem zu befassen und hoffentlich mit eurer Hilfe ein Lösung zu finden.

-----------------------------------------------------------------------
Mein System im Detail:
Acer Aspire 7750 G (nicht mal 5 Monate alt)
Intel Core i7-2670QM (4x 2.2GHz, Turbo Boost und Hyperthreading enabled)
integrierte Intel HD Graphics 3000 (derzeit 128 MB vom Hauptspeicher)
AMD Radeon HD 7670M, 2 GB VRAM
17,3" HD+ LED LCD
16 GB DDR3 RAM
750 GB HDD
-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe einfach, dass mein teures noch junges Notebook, dass ein Menge Geld kostet hat einfach Windows 8 lauffähig wird. Deshalb bitte ich um eure Mithilfe!

Vielen Dank

Ice_Crystal

Ice_Crystal

Neuer Benutzer

Siehe Post 27 in diesem Thread!

Danke für diesen Hinweis! Aber in welcher Weise hilft das jetzt unserem Problem weiter? Wir wollen nicht warten bis Acer bei den Treiber nachgebessert hat. Wer sagt, dass Acer überhaupt nachbessert? Wir möchten unser hartverdientes Acer Notebook und unser gekauftes Windows 8 jetzt nutzen können und nicht in unabsehbarer Zeit. Wenn du uns nicht weiterhelfen möchtest oder kannst, kannst du dir die wertvolle Zeit, einen Kommentar zu schreiben, für etwas anderes aufsparen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben